Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
135114 SE BA thesis: Music Theatre. Opera and its neighbouring forms (2021W)
from the point of view of literary studies
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 28.08.2021 00:01 to We 15.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Komparatistik ist innerhalb der Literaturwissenschaft die gegebene Disziplin, um sich mit der Interaktion zwischen Drama und Musik zu befassen. Typischerweise ist damit primär die Oper gemeint. Die Operette wurde im 20. Jahrhundert weitgehend vom Musical abgelöst; diese Formen am Rande der „Hochkultur“ sollen auch eine Rolle im Seminar spielen. Doch zunächst zum Ziel und zum Ablauf: Das Seminar soll die wesentlichen historischen und systematischen Phänomene des Musiktheaters an attraktiven und relevanten Beispielen analysieren und diskutieren. Natürlich sind Vorkenntnisse erwünscht, aber erfahrungsgemäß sind die Zugänge zur und die Erfahrungen mit der Oper sehr verschieden. Deshalb lade ich ausdrücklich dazu ein, sich auch ohne starke Spezialisierung für das Seminar zu interessieren. Ich werde folgendermaßen vorgehen: Zunächst beginne ich mit 2 Doppelstunden, in denen ich eine Übersichtsvorlesung über die Oper halten werde, von ihrem Beginn um 1600 (Peri, Monteverdi) bis zur Gegenwart, mit zahlreichen Beispielen. Sie können und sollen sich während dieser Einführung mit Epochen, Werken, Personen, Formen vertraut machen und sozusagen Ihre Wahl treffen. Die aktive Seminarbeteiligung kann, je nach Anmeldungen, einzeln oder in Gruppen erfolgen. In den weiteren Sitzungen soll es dann einerseits um Schwerpunkte unter komparatistischem Gesichtspunkt gehen: das Libretto, typische, dramaturgisch interessante Bauteile der Oper (Ensembles, Rezitative, Da capo-Arie), wiederkehrende Elemente (Verwechslungsszenen, Sterbeszenen, Rachearien). Weiters werden einige Sitzungen spezifischen Problemen gewidmet sein. Dafür wären etwa vorgesehen: Epochenstil (Paisiello vs. Mozart), Selbstbezüglichkeit der Oper (Strauss, Capriccio), Wagnerinszenierungen, der Verismus in der Literatur und in der Oper, der heikle Fall Pfitzner (Palestrina).
Assessment and permitted materials
Natürlich braucht es eine BA-fähige Seminarleistung, die in den meisten Fällen eine Hausarbeit sein wird. Über alternative, gleichgewichtige Leistungen können wir aber sprechen.
Minimum requirements and assessment criteria
schriftliche Hausarbeit (60 %)
Präsentation (20 %)
Schreibübungen (20 %)
Präsentation (20 %)
Schreibübungen (20 %)
Examination topics
Regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; referatartige Präsentation; voraussichtlich 4 kürzere Schreibübungen; wissenschaftliche Abschlussarbeit (20-25 Seiten)
Reading list
(2003). Der Brockhaus. Oper. Komponisten, Interpreten, Werke, Sachbegriffe. Mannheim, Leipzig, Brockhaus.(2003). Harenberg Opernführer. Der Schlüssel zu 500 Opern, ihrer Handlung und Geschichte. Mit CD-Tipps der "Opernwelt". Dortmund, Harenberg.(2006). 50 Jahre Musik-Theater. Deutsche Oper am Rhein 1956-2006. Düsseldorf, Köln, Deutsche Oper am Rhein, DuMont.Bie, O. (1988). Die Oper. München, Mainz, Piper, Schott.Fath, R. (1998). Reclams Lexikon der Opernwelt. Stuttgart, Reclam.Fath, R. (2011). Reclams kleiner Opernführer. Stuttgart, Reclam.Felsenstein, W. H., Joachim (1976). Musiktheater. Beiträge zur Methodik und zu Inszenierungskonzeptionen. Leipzig, Reclam.Großmann, S. (2013). Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik. Würzburg, Königshausen & Neumann.Hampe, M. (2015). Opernschule für Liebhaber, Macher und Verächter des Musiktheaters. Wien, Köln, Weimar, Böhlau.Henscheid, E. P., Chlodwig (1982). ...über Oper. Verdi ist der Mozart Wagners. Ein Opernführer für Versierte und Versehrte. Frankfurt/M., Berlin, Wien, Ullstein.Jansen, J. (1998). Oper. Köln, DuMont.Kloiber, R. K., Wulf; Maschka, Robert (2004). Handbuch der Oper. München, Kassel, dtv, Bärenreiter.Riding, A. D.-D., Leslie (2007). Oper. München, Dorling Kindersley.Schmierer, E. (2001). Kleine Geschichte der Oper. Stuttgart, Reclam.Schreiber, U. (1988-2006). Opernführer für Fortgeschrittene. Die Geschichte des Musiktheaters. Kassel, Bärenreiter.Schumann, O. (o.J.). Handbuch der Opern. Gütersloh, Bertelsmann.Seeger, H. (1982). Opernlexikon. Reinbek, Rowohlt.Shirley, H. Oper in 30 Sekunden. Die 50 wichtigsten Konzepte, Stile und Rollen erklärt in einer halben Minute. o.O., Librero.Wagner, H. (2002). Das große Handbuch der Oper. Augsburg, Weltbild.Walter, M. (2016). Oper. Geschichte einer Institution. Stuttgart, Kassel, Metzler, Bärenreiter.Willaschek, W. (2007). 50 Klassiker. Oper. Die wichtigsten musikalischen Bühnenwerke. Hildesheim, Gerstenberg.Zöchling, D. (1996). Die Chronik der Oper. Augsburg, Chronik Verlag.
Association in the course directory
BA M11
Last modified: Th 04.07.2024 00:13