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135812 SE MA-Seminar: Poetics. Genres and Forms of Literature (2021W)
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 28.08.2021 00:01 to We 15.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat oder ähnliche Präsentation, Schreibübungen, schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
schriftliche Hausarbeit (60 %)
Präsentation (20 %)
Schreibübungen (20 %)
Präsentation (20 %)
Schreibübungen (20 %)
Examination topics
Regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; referatartige Präsentation; voraussichtlich 4 kürzere Schreibübungen; wissenschaftliche Abschlussarbeit (20-25 Seiten)
Reading list
(2002). Kleine literarische Formen in Einzeldarstellungen. Stuttgart, Reclam.Aristoteles (1982). Poetik. Griech./ dt. Stuttgart, Reclam.Braak, I. (1974). Poetik in Stichworten. Literaturwissenschaftliche Grundbegriffe. Eine Einführung. Kiel, Hirt.Gymnich, M. N., Birgit; Nünning, Ansgar (Hrsg.) (2007). Gattungstheorie und Gattungsgeschichte. Trier, Wissenschaftlicher Verlag Trier.Hempfer, K. W. (1973). Gattungstheorie. Information und Synthese. München, Fink.Jung, W. (1997). Kleine Geschichte der Poetik. Hamburg, Junius.Kemper, D. V. T. S. T. H. (2013). Die russische Schule der Historischen Poetik. München, Fink.Knörrich, O. H. (1981). Formen der Literatur in Einzeldarstellungen. Stuttgart, Kröner.Lamping, D. W., Dietrich (Hrsg.) (1990). Gattungstheorie und Gattungsgeschichte. Ein Symposion. Wuppertal, Bergische Universität - Gesamthochschule Wuppertal.Miner, E. (1990). Comparative Poetics. An Intercultural Essay on Theories of Literature. Princeton, NJ, Princeton University Press.Müller-Dyes, K. (1978). Literarische Gattungen. Lyrik, Epik, Dramatik. Freiburg, Basel, Wien, Herder.Scaliger, J. C. (1987). Poetices libri septem. Stuttgart-Bad Cannstatt, frommann-holzboog.Scherer, W. (1977). Poetik. Mit einer Einleitung und Materialien zur Rezeptionsanalyse. Tübingen, Niemeyer, dtv.Schmitz-Emans, M. L., Uwe; Schmeling, Manfred (Hrsg.) (2009). Poetiken. Autoren - Texte - Begriffe. Berlin, de Gruyter.Staiger, E. (1975). Grundbegriffe der Poetik. München, dtv.Wiegmann, H. (1977). Geschichte der Poetik. Ein Abriß. Stuttgart, Metzler.Zymner, R. H. (2010). Handbuch Gattungstheorie. . Stuttgart, Weimar, Metzler.
Association in the course directory
MA M1
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Das Seminar widmet sich den wesentlichen Aspekten von Poetik und Gattungstheorie: den wichtigsten geschichtlichen Phasen, der Frage nach dem Grund von Gattungsordnung, der Literaturgeschichte unter Gattungsaspekten und einigen zentralen Beispielen wie der Novelle oder der Tragödientheorie. Besonders aber soll es um aktuelle Gesichtspunkte gehen: das komparatistische Problem der Gattungsdiskussion in vielen verschiedenen Sprachen, der Reallexikographie, die zunehmend von Wikipedia und vergleichbaren Formaten abgelöst wird, das zunehmend flagrante Proble fiktionaler vs. nicht- oder semifiktionaler Gattungen (Roman vs. Autobiographie/ Autofiktion), der Evolution neuer oder revitalisierter Gattungen („dramedy“), die Frage nach der Ähnlichkeit einer kulturwissenschaftlichen „Sortierpraxis“ zur Episteme von Linné „Systema naturae“ (18. Jh.) oder der heutigen biologischen Kladistik.
Das Thema klingt anspruchsvoll und soll es auch sein, bietet aber eine große Fülle an individuellen Arbeits- und Spezialisierungsmöglichkeiten und insbesondere die Chance, Vorkenntnisse produktiv zu verwenden.
Die genaue Abstimmung von Sitzungsthemen erfolgt nach einer ersten Übersicht über Anmeldungen.