Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

135813 KO KO Literar. Cross-Currents: Literature and Film. (2017W)

From Book to Film Schript (Coppola, Kubrick, Truffaut and others )

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 09.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 23.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Stoff und Aufgabenstellung:
Erstes Ziel dieses Kurses ist, die StudentInnen mit den notwendigen analytischen ‚Werkzeugen’ auszustatten, um die Bildersprache eines Films bewusst ‚lesen’ und verstehen zu können. Nach einem kurzen Überblick über die Filmgeschichte, wird eine Einführung in die Grundprobleme der Filmsprache und der Filmsemiotik gemacht. In diesem Kurs, werden wir uns hauptsächlich mit Filmen beschäftigen, die literarischen Vorlagen haben. Mit besonderem Augenmerk auf die Literaturverfilmungen von Coppola, Kubrick und Truffaut ( aber auch von anderen Regisseuren ).
Das zweite Ziel ist nämlich die vergleichende Analyse des Originals, also des literarischen Werks, und seiner Verfilmung. Nach einer Einführung in die Grundprobleme der Filmsprache und einer Reihe von Analysebeispielen des LV-Leiters, werden von den StudentInnen Referate über die Ergebnisse ihrer Analysearbeit vorgetragen.
Die Ziele des Kurses können wie folgt zusammengefasst werden:

a) Kurze Einführung in die Filmgeschichte
b) Einführung in die Grundproblemen der Filmsprache anhand von Filmbeispielen (vor allem von Coppola, Kubrick und Truffaut)
c) Vergleichende Analyse des literarischen Werks, und seiner Verfilmung

Übungen:
a) Filmanalyse (in verschiedenen Sprachen)
b) Vergleich von Buchverfilmungen als Seminararbeit

Assessment and permitted materials

Kurzes Referat über die eigene Seminararbeit, die am Ende des Semesters abzugeben ist.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Teilnahme an Diskussionen wird berücksichtigt.

Minimum requirements and assessment criteria

Bei der Ermittlung der Semesternote werden also die Mitarbeit, das Referat und die Seminararbeit über die Themen der Referatsliste berücksichtigt.

Examination topics

Reading list

Leseliste:
Die genaue Pflichtlektüre wird im Unterricht besprochen.

Literaturhinweise:
Albersmeier Franz-Josef, Literatur-verfilmung, hrsg. v. F-J Albersmeier und V. Roloff, Frankfurt 1989.
Chatman, Seymour. Story and discourse, Cornell University Press, 1978.
Faulstich, Werner und Ingeborg Faulstich. Modelle der Filmanalyse. München, 1977.
Faulstich, Werner, "Thesen zum Verhältnis von Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft" Kritische Stichwörter zur Medienwissenschaft, hrsg. v. W. Faulstich. München, 1979, 9-25.
Faulstich, Werner, Einführung in die Filmanalyse, Günter Narr Ver. Tübingen 1980.
Faulstich, Werner, Medienwissenschaft, UTB/basics, W. Fink, Paderborn 2004.
Hartmann, Frank, Medienphilosophie, UTB, Wien 2000.
Hickethier, Knut, Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart/Weimer, (3., überarb. Auflage) 2001
Leschke Rainer, Einführung in die Medientheorie, UTB/W. Fink, München 2003.
Mikos, Lothar Film und Fernsehanalyse, UVK/ UTB Konstanz 2003.
Monaco, James, Film Verstehen, Reimbek bei Hamburg, 1980.
Paech, Joachim, Literatur und Film, Stuttgart/Weimer, (2., überarb. Auflage) 1997.
Tibbetts John C., Welsh James, M. Novels into Film, New York ,1999.

Association in the course directory

MA M1

Last modified: Th 04.07.2024 00:13