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135822 SE Master Seminar: Pinocchio Parallel Readings (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 00:01 to We 20.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar beginnt am 9.10. in Präsenz am angegebenen Ort, wird aber zum Teil online durchgeführt werden.
- Monday 02.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 09.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 16.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 23.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 30.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 06.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 13.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 20.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 27.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 04.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 11.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 08.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 15.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 22.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Monday 29.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmässige Teilnahme mit aktiver mündlicher Beteiligung; Übernahme einer Präsentation oder Leitung einer vorbereiteten gemeinsamen Textarbeit oder Diskussion im Plenum; schriftliche Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige Teilnahme mit aktiver mündlicher Beteiligung (25%); Übernahme einer Präsentation oder Leitung einer vorbereiteten gemeinsamen Textarbeit oder Diskussion im Plenum (25%); schriftliche Hausarbeit (50%).
Examination topics
Es muss nachgewiesen werden, dass die oben genannten Inhalte erfasst und die Lernziele erreicht wurden.
Die schriftliche Hausarbeit muss in enger Abstimmung mit der Dozentin erarbeitet werden. Die Abgabe einer fertigen Arbeit ohne die Absolvierung der nachstehenden Arbeitsschritte wird nicht akzeptiert:
1) Themenfindung und -formulierung im Gespräch mit der Dozentin
2) Erarbeitung eines Exposes und einer Gliederung der Arbeit, die im mündlichen Gespräch mit der Dozentin begründet werden
3) Vorlage einer verbindlichen Literaturliste für die Arbeit, die im mündlichen Gespräch mit der Dozentin begründet wird
4) Selbständiges Abfassen der schriftlichen Hausarbeit und fristgerechte Einreichung gemäß der Regelungen am Institut.
Die schriftliche Hausarbeit muss in enger Abstimmung mit der Dozentin erarbeitet werden. Die Abgabe einer fertigen Arbeit ohne die Absolvierung der nachstehenden Arbeitsschritte wird nicht akzeptiert:
1) Themenfindung und -formulierung im Gespräch mit der Dozentin
2) Erarbeitung eines Exposes und einer Gliederung der Arbeit, die im mündlichen Gespräch mit der Dozentin begründet werden
3) Vorlage einer verbindlichen Literaturliste für die Arbeit, die im mündlichen Gespräch mit der Dozentin begründet wird
4) Selbständiges Abfassen der schriftlichen Hausarbeit und fristgerechte Einreichung gemäß der Regelungen am Institut.
Reading list
Eine Literaturliste zum Thema wird im Seminar zur Verfügung gestellt.Erwartet wird Textkenntnis des vollständigen Romans zu Seminarbeginn, vorzugsweise auf Italienisch oder in der deutschen Übersetzung von Anton Grumann von 1913
Association in the course directory
MA M2
Last modified: We 03.07.2024 15:05
Pinocchio läßt sich als herausragendes Beispiel von Weltliteratur in komparatistischer Sicht lesen, wenn man den Roman im Hinblick auf die ihm zugrunde liegenden Archetexte, literarischen Genres oder Topoi befragt, einerseits, wenn man die Geschichte seiner Lektüren wie seiner Präsentation und Rezeption in verschiedenen Buchausgaben, Illustrationen, Übersetzungen, Adaptionen und medialen Transformationen andererseits untersucht. Diese Adaptionen umfassen ein erstaunlich breites Spektrum, das mindestens von Aleksej Tolstojs Золотой ключик, или Приключения Буратино (1936) bis zu Stephen Spielberg’s A.I. Artificial Intelligence (2001) reicht.
Im Seminar wird (1) Collodis Text einer genauen Analyse im Hinblick auf seine Struktur und die hier verarbeiteten literarischen Traditionen unterzogen; (2) der Frage der Parallellektüren anhand der Texte von Tabucchi, Manganelli, Ecco und Agamben nachgegangen; und (3) werden Beispiele seiner sprachlichen und medialen Adaption und Transformation diskutiert.
Lernziel: Erwerb der Fähigkeit zur komparatistischen Lektüre am Beispiel eines Klassikers der Weltliteratur
Vermittelte Inhalte: Gattungen und Schreibweisen der europäischen Romanliteratur von der Antike bis zum 20.Jh.; Methoden der Rezeptionsforschung; Transmedialiät (Buchgestaltung; Text-Bild-Konstellationen; Transformation von Text in andere diskursive Medien)
Methode: Lektüre und Interpretation ausgewählter Textstellen (Primärtext und Forschungsliteratur); begleitete Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen zu Einzelaspekten; Gruppenarbeit; vorbereitete und angeleitete Diskussionen im Plenum
TeilnehmerInnen mit Italienischkenntnissen sind sehr willkommen; Italienischkenntnisse sind aber keine Teilnahmebedingung.