Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

135842 SE Proposal-Seminar for MA-Thesis (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist es, in Vorbereitung auf die MA-Arbeit während des Semester zu einer konkreten Fragestellung und einer ersten Proposal-Fassung zu gelangen, sowie eine*n geeignete*n Betreuer*in für das MA-Projekt zu finden. Es ist nicht erforderlich, dass zu Semesterbeginn bereits ein Thema feststeht, allerdings soll eine Themenpräsentation im Laufe des Semesters vorbereitet werden. Generell geht es im Proposalseminar sowohl um konzeptuelle als auch um praktische Fragen, die mit der Themenfindung und -ausarbeitung im Zusammenhang stehen.

Gemeinsam sollen Methoden der Literaturwissenschaft reflektiert und Gruppenarbeiten sowie konkrete Schreibübungen durchgeführt werden, um die Themenausarbeitung zu unterstützen und die Erstellung eines Exposés umzusetzen, wie es für die offizielle Themenanmeldung benötigt wird.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Diskussion, Gruppenarbeiten)
- Präsentation über Teilaspekte des gewählten Themas je nach Fortschritt (10 min; Folien oder Handout)
- Respondenz zu weiteren Referaten
- Dokumentation der Arbeitsschritte
- Exposé für die Masterarbeit am Semesterende (bis 29.2.2024)

Die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT, etc.) für die Erstellung von Texten ist nicht gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
40: Exposé und Dokumentation
30: Kurzpräsentation und Respondenz
30: Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.

(alle Teilleistungen sind für einen positiven Abschluss zu erbringen)

Examination topics

Mitarbeit, Kurzpräsentation, Respondenz, Dokumentation der Arbeitsschritte, Exposé für die Masterarbeit
(alle Teilleistungen sind für einen positiven Abschluss zu erbringen)

Reading list

mehrere kürzere Theorietexte im Laufe des Semesters
u.a.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Dt. v. Walter Schick. 2. erg. Aufl. Heidelberg: Müller 1989 (UTB)
Köppe, Tilmann; Simone Winko: "Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft" in: Thomas Anz (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 2. Methoden und Theorien. Stuttgart, Weimar: Metzler 2013, S. 285-372.
Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. 9. akt. Aufl. Bern: Haupt 2021
Martus, Steffen; Carlos Spoerhase: Geistesarbeit. Eine Praxeologie der Geisteswissenschaften. Berlin: Suhrkamp 2022
Ulmi, Marianne; Gisela Bürki, Anette Verhein, Madeleine Marti: Textdiagnose und Schreibberatung. Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. 2. akt. Auflage. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich 2017 (UTB)

Association in the course directory

MA M3

Last modified: We 03.07.2024 15:05