Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
135843 MA Master Thesis (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 00:01 to We 20.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der LV ist es, die Fragestellungen der MA-Arbeit zu verbessern und den Schreibprozess zu begleiten, bzw. gemeinsam über Schwierigkeiten zu reflektieren. Ein genaues Thema und die Betreuungssituation sind nicht verpflichtend im Vorfeld festzulegen, aber ein Themenbereich sollte bereits vorhanden sein.Neben den Themenpräsentationen stehen einige Schwerpunktsitzungen zu allgemeinen Fragen im Zusammenhang mit der Masterarbeit (Organisatorisch-Formales; Methodenreflexion; Schreib-/Korrekturphasen) auf dem Programm.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Vorbereitung von Lektüren
- Präsentation des eigenen Themas im Rahmen eines 20-minütigen Referats mit Handout/Folien
- Respondenz zu Referaten der Kolleg*innen
- Schriftliches Ergebnisprotokoll zu einer der Sitzungen
- Schriftlicher Beitrag zum Semesterende (Umfang und Inhalt wird dem jeweiligen Arbeitsfortschritt entsprechend individuell festgelegt, z.B. kommentierte Gliederung, Probekapitel, ...) (bis 29.2.2024)Die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT etc.) für die Erstellung von Texten ist nicht gestattet.
- Präsentation des eigenen Themas im Rahmen eines 20-minütigen Referats mit Handout/Folien
- Respondenz zu Referaten der Kolleg*innen
- Schriftliches Ergebnisprotokoll zu einer der Sitzungen
- Schriftlicher Beitrag zum Semesterende (Umfang und Inhalt wird dem jeweiligen Arbeitsfortschritt entsprechend individuell festgelegt, z.B. kommentierte Gliederung, Probekapitel, ...) (bis 29.2.2024)Die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT etc.) für die Erstellung von Texten ist nicht gestattet.
Minimum requirements and assessment criteria
Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
35: Schriftliche Abgabe
35: Referat
30: Respondenz und Diskussionsbeiträge/Protokoll
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.für einen positiven Abschluss sind alle Teilleistungen zu erbringen
35: Schriftliche Abgabe
35: Referat
30: Respondenz und Diskussionsbeiträge/Protokoll
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.für einen positiven Abschluss sind alle Teilleistungen zu erbringen
Examination topics
Regelmäßige Teilnahme (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden), Vorbereitung der gemeinsamen Lektüren, Präsentation mit Handout/Folien, Respondenz zu Referaten, Erstellung eines Ergebnisprotokolls, schriftliche Abschlussarbeit(für einen positiven Abschluss sind alle Teilleistungen zu erbringen)
Reading list
mehrere kürzere Theorietexte im Laufe des Semesters, evtl. an die Themen der einzelnen MA-Projekte angepasste Lektüren
die Texte zur Lektüre werden auf Moodle zur Verfügung gestelltu.a. Auszüge aus
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Dt. v. Walter Schick. 2. erg. Aufl. Heidelberg: Müller 1989 (UTB)
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago, London: Univ. of Chicago Press 2021
Köppe, Tilmann; Simone Winko: "Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft" in: Thomas Anz (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 2. Methoden und Theorien. Stuttgart, Weimar: Metzler 2013, S. 285-372.
Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. 9. akt. Aufl. Bern: Haupt 2021
Martus, Steffen; Carlos Spoerhase: Geistesarbeit. Eine Praxeologie der Geisteswissenschaften. Berlin: Suhrkamp 2022
Ulmi, Marianne; Gisela Bürki, Anette Verhein, Madeleine Marti: Textdiagnose und Schreibberatung. Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. 2. akt. Auflage. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich 2017 (UTB)
die Texte zur Lektüre werden auf Moodle zur Verfügung gestelltu.a. Auszüge aus
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Dt. v. Walter Schick. 2. erg. Aufl. Heidelberg: Müller 1989 (UTB)
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago, London: Univ. of Chicago Press 2021
Köppe, Tilmann; Simone Winko: "Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft" in: Thomas Anz (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 2. Methoden und Theorien. Stuttgart, Weimar: Metzler 2013, S. 285-372.
Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. 9. akt. Aufl. Bern: Haupt 2021
Martus, Steffen; Carlos Spoerhase: Geistesarbeit. Eine Praxeologie der Geisteswissenschaften. Berlin: Suhrkamp 2022
Ulmi, Marianne; Gisela Bürki, Anette Verhein, Madeleine Marti: Textdiagnose und Schreibberatung. Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. 2. akt. Auflage. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich 2017 (UTB)
Association in the course directory
MA M4
Last modified: We 03.07.2024 15:05