Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

140033 UE M5: Practical Training (2019S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 14.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 21.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 28.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 04.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 11.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 02.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 09.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 16.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 23.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 06.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 13.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 27.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

• Kompetenzorientierter Religionsunterricht
• Erstellung eines Unterrichtsentwurfes für den IRU
• Umgang mit den Lehrplänen der IGGiÖ
• Herausforderungen des Islamischen Religionsunterrichtes an den öffentlichen Schulen.
• Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit schwierigen
Unterrichtssituationen

Assessment and permitted materials

- Studierende setzen sich mit den unterschiedlichen didaktischen Methoden auseinander und erstellen eigene Unterrichtskonzepte für IRU an der Praxisschule und sind in der Lage ihre Unterrichtsentwürfe sachlich und fachdidaktisch zu begründen.
- Die Studierende haben einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
- Kritische Reflexion rückt in den Vordergrund der LV und wird von den Studierenden erwartet.

Minimum requirements and assessment criteria

• Fähigkeit zur Erstellung eines Unterrichtskonzeptes sowie eines
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die
didaktischen und methodischen Inhalte der LV.
• Kompetenter Umgang mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen.
• Kritische Sachanalyse.
• Erfolgreich absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen
Gymnasium unter der Leitung eines/einer
Betreuungslehrers/Betreuungslehrerin.

Examination topics

Reading list

Hier handelt es sich ausschließlich um eine Literaturauswahl. Mehr Literaturhinweise zu den einzelnen Schwerpunkten der LV: s. Moodle

Blum, Eva/ Blum, Hans-Joachim. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Claßen, Albert/ Nießen, Karin (2006). Das Trainingsraum‐Programm. Unterrichtsstörungen pädagogisch auflösen. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.

Easley, Shirley/Dale, Mitschell. (2004). Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.

Harris, Bryan. (2013). Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht. 99 Methoden zur Schüleraktivierung. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.

Isecke, Harriet. (2013) Lernziele setzen. Wege definieren. Unterrichtsplanung von der Reihe bis zur Einzelstunde. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.

Kletschmann, Rudolf. (2006). Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen. Deutschland. Beltz Verlag.

Meyer, Hilbert. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Deutschland. Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert. (2013). UnterrichtsMethoden I Theorieband. Deutschland. Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert. (2011). Was ist guter Unterricht? Deutschland. Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert. (2012). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Deutschland. Cornelsen Verlag.

Nössli, Nina/ NCBI Schweiz. (2006). Muslimische Kinder in der Schule. As-salamu alaikum. Schweiz. K2 Verlag.

Association in the course directory

M5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34