Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140033 UE M5: Practical Training (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 14.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 21.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 28.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 04.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 11.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 02.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 09.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 16.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 23.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 06.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 13.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 27.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Studierende setzen sich mit den unterschiedlichen didaktischen Methoden auseinander und erstellen eigene Unterrichtskonzepte für IRU an der Praxisschule und sind in der Lage ihre Unterrichtsentwürfe sachlich und fachdidaktisch zu begründen.
- Die Studierende haben einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
- Kritische Reflexion rückt in den Vordergrund der LV und wird von den Studierenden erwartet.
- Die Studierende haben einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
- Kritische Reflexion rückt in den Vordergrund der LV und wird von den Studierenden erwartet.
Minimum requirements and assessment criteria
• Fähigkeit zur Erstellung eines Unterrichtskonzeptes sowie eines
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die
didaktischen und methodischen Inhalte der LV.
• Kompetenter Umgang mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen.
• Kritische Sachanalyse.
• Erfolgreich absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen
Gymnasium unter der Leitung eines/einer
Betreuungslehrers/Betreuungslehrerin.
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die
didaktischen und methodischen Inhalte der LV.
• Kompetenter Umgang mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen.
• Kritische Sachanalyse.
• Erfolgreich absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen
Gymnasium unter der Leitung eines/einer
Betreuungslehrers/Betreuungslehrerin.
Examination topics
Reading list
Hier handelt es sich ausschließlich um eine Literaturauswahl. Mehr Literaturhinweise zu den einzelnen Schwerpunkten der LV: s. MoodleBlum, Eva/ Blum, Hans-Joachim. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.Claßen, Albert/ Nießen, Karin (2006). Das Trainingsraum‐Programm. Unterrichtsstörungen pädagogisch auflösen. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.Easley, Shirley/Dale, Mitschell. (2004). Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.Harris, Bryan. (2013). Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht. 99 Methoden zur Schüleraktivierung. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.Isecke, Harriet. (2013) Lernziele setzen. Wege definieren. Unterrichtsplanung von der Reihe bis zur Einzelstunde. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.Kletschmann, Rudolf. (2006). Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen. Deutschland. Beltz Verlag.Meyer, Hilbert. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Deutschland. Cornelsen Verlag.Meyer, Hilbert. (2013). UnterrichtsMethoden I Theorieband. Deutschland. Cornelsen Verlag.Meyer, Hilbert. (2011). Was ist guter Unterricht? Deutschland. Cornelsen Verlag.Meyer, Hilbert. (2012). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Deutschland. Cornelsen Verlag.Nössli, Nina/ NCBI Schweiz. (2006). Muslimische Kinder in der Schule. As-salamu alaikum. Schweiz. K2 Verlag.
Association in the course directory
M5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
• Erstellung eines Unterrichtsentwurfes für den IRU
• Umgang mit den Lehrplänen der IGGiÖ
• Herausforderungen des Islamischen Religionsunterrichtes an den öffentlichen Schulen.
• Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit schwierigen
Unterrichtssituationen