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140039 SE+UE M9: Empirical Research Methods in Religious Education - part II (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 09:00 to We 28.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 13.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 14.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Saturday 23.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über die Grundannahmen der interpretativen Sozialforschung gegeben und ihre Anwendungsfelder in der Religionspädagogik herausgearbeitet. Im Zentrum des Seminars stehen Biographieforschung und Fallrekonstruktion, Inhaltsanalyse, Kodieren in der Grounded Theory und Diskursanalyse. Dabei werden die Grundlagen der unterschiedlichen Erhebungs- und Auswertungsverfahren vermittelt. Die Interpretation und Auswertungsphasen werden anhand der von den TeilnehmerInnen erhobenen Daten mit praktischen Übungen während des Semesters gestaltet. Dabei sammeln die TeilnehmerInnen praktische Erfahrungen beim Feldzugang, beim Erheben von Daten und bei der systematischen Auswertung dieser.
Assessment and permitted materials
- Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie Auswertung der erhobenen Daten gemäß einer der im Seminar behandelten Auswertungsverfahren.
- Seminararbeit: Verschriftlichung der Ergebnisse (Umfang ca. 10 Seiten)
- Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie Auswertung der erhobenen Daten gemäß einer der im Seminar behandelten Auswertungsverfahren.
- Seminararbeit: Verschriftlichung der Ergebnisse (Umfang ca. 10 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
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Examination topics
Reading list
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1967/1998): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research; Deutsch als: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber; Auflage: 3., unveränd. Aufl. (23. September 2010).
Reichertz, Jo (2016): Qualitative und Interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden Springer Verlag
Przyborski, Aglaja/Monika Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. München:
Oldenburg.
Rosentahl, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Beltz Juventa
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).
Die weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Reichertz, Jo (2016): Qualitative und Interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden Springer Verlag
Przyborski, Aglaja/Monika Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. München:
Oldenburg.
Rosentahl, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Beltz Juventa
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).
Die weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Association in the course directory
M9
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34