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140052 PS Intr. Sem. Development Policy: (2009S)
Democracy in North Africa and Middle East
Continuous assessment of course work
Labels
Teilnahme an der Vorlesung Entwicklung und Politik vorausgesetzt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.02.2009 09:00 to We 04.03.2009 09:00
- Deregistration possible until Su 22.03.2009 09:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 16.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 23.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 30.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 20.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 27.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 04.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 11.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 18.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 25.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 08.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 15.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 22.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 29.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Präsenz, Textanalyse, Teilnahme an Gruppenarbeit, Verfassen einer schriftlichen Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aufbauend auf grundlegenden theoretischen Modellen sowie Definitionen der in diesem Zusammenhang verwendeten zentralen Begriffe sollen die Studierenden befähigt werden, die komplexen Problemlagen der nordafrikanischen Staaten sowie der Staaten des Nahen und Mittleren Ostens zu analysieren. Insbesondere sollen anhand von Analysen zentraler Einflussfaktoren wie Kultur, Ethnizität, Religion, Geschichte uä. sowie sozioökonomischen Implikationen folgende Fragen geklärt werden:
- Welchen Weg nimmt Demokratie in dieser Region und welche Formen bilden sich aus?
- Ist die westliche Demokratie überhaupt ein realistisches Modell für die Länder dieser Region?
- Welchen Weg nimmt Demokratie in dieser Region und welche Formen bilden sich aus?
- Ist die westliche Demokratie überhaupt ein realistisches Modell für die Länder dieser Region?
Examination topics
Impulsreferate der LV-Leiterin, Textstudium, Gruppenarbeiten, Ausarbeitung einer schriftlichen Arbeit, Diskussion.
Dieses PS wird als eLearning-LV im Sinne von Blended Learning (Kombination von Präsenz- und Online-Lehre sowie von Selbststudium und Gruppenlernen) durchgeführt. Eine vorherige Einschulung ist unbedingt erforderlich.
Dieses PS wird als eLearning-LV im Sinne von Blended Learning (Kombination von Präsenz- und Online-Lehre sowie von Selbststudium und Gruppenlernen) durchgeführt. Eine vorherige Einschulung ist unbedingt erforderlich.
Reading list
Ausführliche Informationen und Materialien werden nur für LV-TeilnehmerInnen auf der elearning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
nK V, K V
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
In Bezug auf weltweite Demokratisierungsprozesse scheint die westliche, insbesondere die amerikanische, Sichtweise von der Vorstellung geprägt, Demokratien nach unserem Vorbild ließen sich jederzeit und überall etablieren. Dabei werden jedoch weder die dafür notwendigen Voraussetzungen wie bestimmte sozioökonomische Bedingungen berücksichtigt, noch unterschiedliche historische und kulturelle Grundlagen.