Universität Wien
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140069 SE+UE M5: Islamic Didactics for Secondary Schools (2017W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 10.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 17.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 24.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 31.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 07.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 14.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 21.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 28.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 05.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 12.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 09.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 16.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 23.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 30.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar richtet sich an Studierende der Islamischen Religionspädagogik im Masterstadium

Das Seminar vermittels als Einleitung Basiswissen über die Islamische Fachdidaktik an höheren Schulen

Es reflektiert auf Basis von Studierendenreferaten modelhafte neue didaktische Ansätze. Es visualisiert anhand dessen die Herausforderungen der Islamischen Fachdidaktik und das Anforderungsprofil einer Fachdidaktik, die die Lebenssituation der Muslime in Österreich erschließen will und kann.

Inhalte:

Der Islamische Religionsunterricht in den Höheren Schulen – Bedingungen und Herausforderungen

Statistiken: die Religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen

Verschiedene Unterrichtsparadigmen ausgearbeitet am Modell: Instruktion <> Konstruktion<>Handlungsorientierung <>Kompetenzorientierung

Das Kompetenzorientierte Modell für den Islamischen Religionsunterricht – exemplarische Arbeit am Modell

Reflexion modellhafter Ansätze der Korandidaktik: das Korrektive korandidaktische Modell

Ziele:

Studiereden verschaffen sich einen Einblick über die Situation des Islamischen Religionsunterrichts an höheren Schulen.

Studierende können die Situation sachlich reflektieren.

Studierende vergleichen Daten mit ihrem Vorwissen und ziehen Schlussfolgerungen.

Studierende lernen aktuelle Forschungsergebnisse kennen.

Studierende setzen sich mit aktuellen Ansätzen in der Islamischen Fachdidaktik auseinander.

Studierende erarbeiten Unterrichtsbeispiele nach dem Modell der Kompetenzorientierung für den IRU in Österreich.

Assessment and permitted materials

Benotetes Referat und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Fähigkeit zum Perspektivenwechsel als Qualifikation für kompetenzorientierten Religionsunterricht;

Reflexion unterschiedlicher Ansätze der Koran-und Sunnadidaktik

Vertiefter Einblick in religionsdidaktische und fachdidaktische Konzepte mit ihren jeweiligen Hintergrundtheorien; exemplarische Vertiefung einzelner Ansätze im Theorie-/Praxiszusammenhang

Gesellschaftlicher, schulischer und muslimischer Kontext des Religionsunterrichts an AHS und BMHS;

Examination topics

Textlektüre, Vortrag, Diskussion und kurze Referate von Studierenden.

Mehr über das Seminar im Moodle.

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:34