140072 KU Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2010W)
Culture - identity - gender. Critical revisions of unambiguity and definiteness from a cultural, postcolonial, queer and gender perspective.
Continuous assessment of course work
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TEF1 und TEF2 (PS I/nPS I) werden (wird) vorausgesetzt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2010 09:00 to Fr 01.10.2010 11:00
- Registration is open from Sa 02.10.2010 09:00 to We 06.10.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 09.11. 15:00 - 18:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 23.11. 15:00 - 18:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 30.11. 15:00 - 18:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 14.12. 15:00 - 18:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 18.01. 15:00 - 18:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 25.01. 15:00 - 18:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbreitende Textlektüre, Hausübungen, eigenständige Erarbeitung (textbasierter) Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Fähigkeit zur eurozentrismus/kritischen Neubewertung des Geschlechterbegriffes; Wahrnehmung von Geschlecht als intersektionelle Kategorie; geschärfte Perspektive auf kulturelle und sozialen Prozesse als 'Produzenten' von (geschlechtlichen) Bedeutungen, Wahrheiten und Ungleichheiten; Einsicht in die 'Fallgruben' einer transdisziplinären Entwicklungsforschung sowohl angesichts der kolonialen Geschichte 'unserer' Begriffe und Forschungsperspektiven als auch der Komplexität der 'Forschungsgegenstände' selbst; grundlegende Kenntnisse einiger Ansätze und Methoden zur 'De/Konstruktion von Geschlecht' aus kulturwissenschaftlich, sozialwissenschaftlich und historisch inspirierten Postcolonial, Queer und Gender Studies
Examination topics
Gemeinsame Textlektüre und Texterarbeitung, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Filme
Reading list
Texte werden in Form eines Readers bzw. Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
TEF3, PS II, nPS II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
In dem Proseminar wollen wir diese 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit' auf Basis unterschiedlicher Zugänge, (disziplinärer) Ansätze und Methoden kritisch in den Blick nehmen und nach den historischen und aktuellen Konstruktionsprozessen von Geschlecht und Geschlechterdifferenzen fragen: Ist Geschlecht tatsächlich k/eine universale Kategorie, die global und historisch betrachtet, alle Gesellschaften in ähnlicher Weise strukturiert(e)? Welche theoretischen Ansätze, Methoden und Befunde ermöglichen es, Geschlecht als hochkomplexes Phänomen zu begreifen, das durch unterschiedliche kulturelle, soziale, ökonomische und politische (Herrschafts-)Prozesse - vor allem auch koloniale und imperialistische Praktiken und Diskurse - produziert, funktionalisiert und aufrechterhalten wird? Inwieweit korrespondiert 'Geschlecht' mit (anderen) Ungleichheits- und Machtverhältnissen?
In diesem Zusammenhang gilt es daher jenseits 'individueller Betroffenheiten' (z.B. die 'Schwarze Frau', der 'schwule Mann') Geschlecht, Geschlechterbilder und Geschlechterverhältnisse im Kontext ihrer sexuellen, rassifizierten und kolonialen Geschichte(n), Bedeutungen und Herrschaftszusammenhänge kritisch in den Blick zu nehmen.