Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140072 FS FM2 - Research Seminar (Part 2) - Realisation (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Registration is open from Th 29.09.2016 10:00 to Mo 03.10.2016 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar wird bei Bedarf teils in englischer Sprache durchgeführt.
- Tuesday 11.10. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 18.10. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 15.11. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 29.11. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 13.12. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 10.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 24.01. 14:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
"Von der Pensionopolis zur Weltstadt" titelte der Kurier am 1.1.2016 und eröffnete damit eine Serie zur Zukunft Wiens. "Wien wird immer internationaler" hieß es einleitend. Wie international ist Wien, welche internationale Entwicklung ist feststellbar, welche Perspektiven sind erkennbar? Wo und wie ist Wien in Globalität eingebettet? Ist alles Globale auch lokal? Anders formuliert: glokal? Wie erlebe/ erfahre/ reflektiere ich es als StudentIn? Welche Forschungs-und Lernfelder eröffnen sich durch solche Fragen? Im Mittelpunkt steht eine eigene qualitative Forschung vor dem Hintergrund konzeptioneller Fragestellungen ( Wahrnehmung von Globalität, Auseinandersetzung mit Lernen und Handeln in der Welt) und der Erfahrungs- und Spannungsfelder in der Praxis eines internationalen Wiens. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der Thematik "Mobilität, Globalität, Transnationalisierung" als Inhalt soicher Lern- und Erfahrungsprozesse liegen. Dazu wird praxisbezogene Forschung betrieben. Ziele sind die Auseinandersetzung und Reflexion von Internationalisierung und Globalität, die Erkundung von Zugängen (in Theorie und Praxis) zu sowie die Erforschung von Glokalität in Wien. Beispielhafte Erforschung des internationalen Wiens. Ausloten von Forschungsmethodologien, Ausarbeitung von Forschungsdesigns, Durchführung einer Forschung (als Einzelarbeit, Paararbeit oder Kleingruppenarbeit)
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Seminargestaltung
Forschungsplanung und Forschungsarbeit mit Präsentationen in der LV.
Forschungsplanung und Forschungsarbeit mit Präsentationen in der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Abfassen einer eigenständigen Forschungsarbeit im Umfang von mind. 30 Seiten.
Examination topics
Reading list
Asbrand, Barbara: Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Waxmann: Münster, 2009. Hartmeyer, Helmuth: Globales Lernen in Erfahrung bringen. Münster, 2012.
Pollet, Ignace/ Ongevalle, Jan Van (Hg.): The Drive to Global Citizenship. Antwerp, 2013. Österreichische UNESCO Kommission (Hg.): Global Citizenship Education. Wien, 2014.
ZEP/ Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Hinzu kommen internationale und österreichische Fachtexte, die den Studierenden angeboten werden bzw. von ihnen zu lesen sind.
Die Erfassung von Literatur zu Wien ist Teil der Erstellung des Forschungsdesigns.
Im 2. Semester gilt ein besonderes Augenmerk der Literatur zu qualitativer Forschung (u.a. Dannecker/ Englert, Flick, Lamnek/Krell).
Pollet, Ignace/ Ongevalle, Jan Van (Hg.): The Drive to Global Citizenship. Antwerp, 2013. Österreichische UNESCO Kommission (Hg.): Global Citizenship Education. Wien, 2014.
ZEP/ Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Hinzu kommen internationale und österreichische Fachtexte, die den Studierenden angeboten werden bzw. von ihnen zu lesen sind.
Die Erfassung von Literatur zu Wien ist Teil der Erstellung des Forschungsdesigns.
Im 2. Semester gilt ein besonderes Augenmerk der Literatur zu qualitativer Forschung (u.a. Dannecker/ Englert, Flick, Lamnek/Krell).
Association in the course directory
FM2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34