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140090 AR (UniStG) Africa - Colonialism, mission and development (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung mit folgenden Angaben:
1. Studienfach und Semester, Abschluss des 1. Abschnittes ja/nein
2. Einschlägige Vorkenntnisse aus Studium und Praxis
3. Engere fachliche Spezialisierung und Interessen.
(Information über die Aufnahme: bis 05.10.07)
1. Studienfach und Semester, Abschluss des 1. Abschnittes ja/nein
2. Einschlägige Vorkenntnisse aus Studium und Praxis
3. Engere fachliche Spezialisierung und Interessen.
(Information über die Aufnahme: bis 05.10.07)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 15.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 22.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 29.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 05.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 12.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 19.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 26.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 03.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 10.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 17.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 07.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 14.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 21.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 28.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erkennen von Prozessen der Interaktion im Kolonialismus und von den jeweiligen Konzepten von "Entwicklung" der Akteure anhand konkreter Fallbeispiele - unter der Genderperspektive.
Examination topics
Form: Einführung zur Begrifflichkeit; Konzepte von Entwicklung vor der kolonialen Machtergreifung;
Lesen ausgewählter Fachliteratur, Kurzreferate darüber und Gruppendiskussion; AG-Diskussion von Fachliteratur zu einzelnen Fragestellungen - auch unter dem Genderaspekt.
Bewertung: Kontinuierliche Teilnahme an der Diskussion der Pflichtlektüre; Kurzreferate zur Fachliteratur; Gruppendiskussion zu einer Fragestellung; Zwischenprüfung über wesentliche Begrifflichkeiten und Inhalte in Gruppenarbeit.
Schriftlich als Einzelarbeit: kritische Rezeption von zwei Fachartikeln zur Thematik und Resumée zur LV (Erkenntnisgewinn).
Lesen ausgewählter Fachliteratur, Kurzreferate darüber und Gruppendiskussion; AG-Diskussion von Fachliteratur zu einzelnen Fragestellungen - auch unter dem Genderaspekt.
Bewertung: Kontinuierliche Teilnahme an der Diskussion der Pflichtlektüre; Kurzreferate zur Fachliteratur; Gruppendiskussion zu einer Fragestellung; Zwischenprüfung über wesentliche Begrifflichkeiten und Inhalte in Gruppenarbeit.
Schriftlich als Einzelarbeit: kritische Rezeption von zwei Fachartikeln zur Thematik und Resumée zur LV (Erkenntnisgewinn).
Reading list
Literatur allgemein: Osterhammel, Jürgen (1995; 2002): Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen. München: Beck
Association in the course directory
GA.1. (B.4)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
An der Schwelle zum Kolonialismus: "legitimer" Handel (Missionen und säkulare Ansätze);
Christliche Missionen / Institutionen: Christendörfer, Schulen, Spitäler,¿("indirekte Bekehrungsmittel"); Handel, Landwirtschaft; Fachausbildung: Drucker, Zimmerleute, Lehrer/innen, Katechisten, "Hausfrauen", Landwirtschaft, Krankenschwestern,...; "Arbeit"
Institutionen der kolonialen Verwaltung; Wirtschafts- und Sozialpolitik, Gesundheitswesen, säkulare Schulen, Sprachpolitik; Entwicklungsplanung nach 1945; Wohlfahrtskolonialismus und Entwicklungsstaat;
private/einheimische Initiativen: self-improvement; Vernetzung "traditioneller" und neuer Verbände; afrikanisches Unternehmertum.