Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140109 KU GM3 Development Theories and Paradigms from a Transdisciplinary Perspective (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.09.2014 10:00 to We 01.10.2014 09:00
- Registration is open from We 01.10.2014 15:00 to Th 02.10.2014 16:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 14:56
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 23.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 30.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 06.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 13.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 20.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 27.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 04.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 11.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 18.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 08.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 15.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 22.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 29.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Im Vordergrund der Lehrveranstaltung steht die wissenssoziologische Annäherung an klassische Fortschrittsparadigmen, indem Entwicklung als jeweilig dominantes Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster, als Macht-Wissen Komplex analysiert wird und die Rolle von ExpertInnenwissen im Sinne eines epistemologischen Imperialismus zu beleuchten ist. Auf das dominante Modernisierungsparadigma wird sich kritisch bezogen anhand verschiedener alternativer Ansätze (Partizipation & lokales Wissen, Ökofeminismus, nachhaltige Entwicklung) sowie anhand der Fundamentalkritik des Post-Developments. Die verschiedenen Ansätze werden hinsichtlich ihres Verständnisses von gesellschaftlichen Naturverhältnissen in Relation gebracht. Mensch-Umwelt Beziehungen stellen somit die Linse dar, anhand derer es gilt sich die verschiedenen Positionen zu erschließen. In einem abschließenden Theorienpanel sollen aktuelle Fallbeispiele einer Entwicklungsintervention auf ihre modernisierungstheoretische Aktualität hin erarbeitet werden. Denkbar dabei wären u.a. Infrastrukturprojekte und Umweltregulierungen als beispielhafte Manifestationen modernisierungstheoretischen Denkens und technokratischen Planungswissens.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme, vorbereitende Textlextüre (Hausübungen), Referate und schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Verstehen sowie der differenzierte Umgang mit entwicklungstheoretischen Ansätzen und deren normativen Verhaftung aus transdisziplinärer Perspektive. Damit soll eine kritische methodologische Herangehensweise an das Forschungsfeld globale soziale Ungleichheit erarbeitet werden.
Examination topics
Textlektüre, gemeinsame Erarbeitung von theoretischen Texten, Theorienpanel.
Reading list
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Association in the course directory
GM3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34