Universität Wien
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140116 KU Youth and Politics in Africa (2010W)

Continuous assessment of course work

Grundkenntnisse zur afrikanischen Geschichte sind erwünscht.
Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Bei Nichtanwesenheit wird der Platz bei Bedarf an jemand anderen vergeben.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 21.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 28.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 11.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 25.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 13.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 20.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Kurs werden wir uns mit Jugend als politischem Akteur von Beginn der Kolonialzeit bis zur Gegenwart beschäftigen (mit Schwerpunkt auf der postkolonialen Zeit). Dabei werden unter anderem die Themen Studierendenbewegungen, Jugend im Anti-Apartheidskampf, Kindersoldaten und HipHop als politische Ausdrucksform behandelt. Regional liegt der Schwerpunkt auf folgenden Ländern: Tanzania, Uganda, Kenya, Südafrika, Senegal und Sierra Leone - die eigene Arbeit kann selbstverständlich zu anderen Ländern bzw. der afrikanischen Diaspora geschrieben werden.
Eine hohe Bereitschaft zu Lektüre der Fachliteratur und Diskussion wird vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an den LV-Einheiten,
Beteiligung an den Diskussionen und den Arbeitsgruppen,
kleinere Arbeitsaufgaben als Einzelarbeit,
Ausarbeitung einer Fragestellung und Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit afrikanischer Geschichte und Gegenwart mit Fokus auf die politische Rolle von Jugendlichen.
Rezeptive Auseinandersetzung mit audio-visuellen Beiträgen zum Thema.

Examination topics

Der Schwerpunkt liegt auf dem Lesen und Diskutieren der ausgewählten Fachliteratur, letzteres teilweise anhand von Inputs von Arbeitsgruppen. Ergänzend dazu werden audio-visuelle Medien eingesetzt und diskutiert.

Reading list

Einführende Texte (eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Kurses ausgeteilt):
Abbink, Jon. 2005. Being young in Africa: the politics of despair and renewal. In: Abbink, Jon; van Kessel, Ineke. (eds.). 2005. Vanguard or Vandals: Youth, Politics and Conflict in Africa. Leiden: Brill.
Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. 2006. Introduction. In: Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. (eds.) 2006. Navigating Youth, Generating Adulthood. Social Becoming in an African Context. Uppsala: Nordiska Afrikainstitutet, 9-30.
De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda. 2005. Introduction - Children & youth in Africa. In: De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda (eds.). 2005. Makers and Breakers Children and Youth in Postcolonial Africa. Oxford: James Currey.
Burgess, Thomas. 2005. Introduction to Youth and Citizenship in East Africa. In: Africa Today, Vol. 51/3, vii - xxiv.

Association in the course directory

GA.KU.1 (GA.2.), T I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34