Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140116 KU Youth and Politics in Africa (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Grundkenntnisse zur afrikanischen Geschichte sind erwünscht.
Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Bei Nichtanwesenheit wird der Platz bei Bedarf an jemand anderen vergeben.
Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Bei Nichtanwesenheit wird der Platz bei Bedarf an jemand anderen vergeben.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Thursday 21.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Thursday 28.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Thursday 11.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Thursday 25.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Thursday 13.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Thursday 20.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den LV-Einheiten,
Beteiligung an den Diskussionen und den Arbeitsgruppen,
kleinere Arbeitsaufgaben als Einzelarbeit,
Ausarbeitung einer Fragestellung und Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten.
Beteiligung an den Diskussionen und den Arbeitsgruppen,
kleinere Arbeitsaufgaben als Einzelarbeit,
Ausarbeitung einer Fragestellung und Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit afrikanischer Geschichte und Gegenwart mit Fokus auf die politische Rolle von Jugendlichen.
Rezeptive Auseinandersetzung mit audio-visuellen Beiträgen zum Thema.
Rezeptive Auseinandersetzung mit audio-visuellen Beiträgen zum Thema.
Examination topics
Der Schwerpunkt liegt auf dem Lesen und Diskutieren der ausgewählten Fachliteratur, letzteres teilweise anhand von Inputs von Arbeitsgruppen. Ergänzend dazu werden audio-visuelle Medien eingesetzt und diskutiert.
Reading list
Einführende Texte (eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Kurses ausgeteilt):
Abbink, Jon. 2005. Being young in Africa: the politics of despair and renewal. In: Abbink, Jon; van Kessel, Ineke. (eds.). 2005. Vanguard or Vandals: Youth, Politics and Conflict in Africa. Leiden: Brill.
Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. 2006. Introduction. In: Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. (eds.) 2006. Navigating Youth, Generating Adulthood. Social Becoming in an African Context. Uppsala: Nordiska Afrikainstitutet, 9-30.
De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda. 2005. Introduction - Children & youth in Africa. In: De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda (eds.). 2005. Makers and Breakers Children and Youth in Postcolonial Africa. Oxford: James Currey.
Burgess, Thomas. 2005. Introduction to Youth and Citizenship in East Africa. In: Africa Today, Vol. 51/3, vii - xxiv.
Abbink, Jon. 2005. Being young in Africa: the politics of despair and renewal. In: Abbink, Jon; van Kessel, Ineke. (eds.). 2005. Vanguard or Vandals: Youth, Politics and Conflict in Africa. Leiden: Brill.
Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. 2006. Introduction. In: Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. (eds.) 2006. Navigating Youth, Generating Adulthood. Social Becoming in an African Context. Uppsala: Nordiska Afrikainstitutet, 9-30.
De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda. 2005. Introduction - Children & youth in Africa. In: De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda (eds.). 2005. Makers and Breakers Children and Youth in Postcolonial Africa. Oxford: James Currey.
Burgess, Thomas. 2005. Introduction to Youth and Citizenship in East Africa. In: Africa Today, Vol. 51/3, vii - xxiv.
Association in the course directory
GA.KU.1 (GA.2.), T I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Eine hohe Bereitschaft zu Lektüre der Fachliteratur und Diskussion wird vorausgesetzt.