Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140117 PS Introductory Seminar Literature and History (2013W)
Teaching and learning in African novels
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: per E-mail an die beiden LV-Leiterinnen mit kurzem Motivationsschreiben: Auskunft über Studienrichtung, eventuelle Erfahrung zum Thema, Interesse an der LV.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 17.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 24.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 31.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 07.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 14.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 21.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 28.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 05.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 12.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 09.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 16.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 23.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Thursday 30.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Die Auseinandersetzung mit Formen und Aspekten von Bildung ist ein wiederkehrendes Thema afrikanischer Literaturen. Chinua Achebe begriff literarisches Schreiben selbst als Mittel der Bildung und sprach vom Schriftsteller als Lehrer. Lehren und Lernen tauchen als Inhalt, Thema und Funktion afrikanischer Literaturen auf sei es im Verhältnis von (westlicher) Schule zu anderen Formen der Wissensproduktion und -vermittlung, sei es in der literarischen Figur des Lehrers / der Lehrerin, in Initiationserzählungen oder in der Form des Bildungsromans. Im Proseminar beschäftigen wir uns mittels einer Auswahl von Romanen mit Repräsentationen von Bildung von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart.
Assessment and permitted materials
Lesen von Texten in Kleingruppen; 'Leseprotokoll' / Diskussion und ev. Neuzugang zum jeweiligen Text.
Entwicklung einer Fragestellung zum Schwerpunktthema des PS in Bezug auf den ausgewählten Text; Konzeptentwurf (Forschungsfrage, Hypothesen, Literaturauswahl); Präsentation/Handout und Diskussion;
'Erkenntnisgewinn' anhand von Impulsfragen / offen gebliebenen Fragen (ca. 1 S.).
Schriftliche Abschlussarbeit: ausgedruckt abzugeben bis Ende April 2014; ca. 12-15 Seiten (Font: Arial/Times New Roman; Schriftgröße 11-12; 1 ½-zeilig; ca. +30.000 Zeichen) inkl. Gliederung, Einleitung und Schluss; formal richtige 'ausreichende' Bibliographie mit fremdsprachigen Fachartikeln.
Entwicklung einer Fragestellung zum Schwerpunktthema des PS in Bezug auf den ausgewählten Text; Konzeptentwurf (Forschungsfrage, Hypothesen, Literaturauswahl); Präsentation/Handout und Diskussion;
'Erkenntnisgewinn' anhand von Impulsfragen / offen gebliebenen Fragen (ca. 1 S.).
Schriftliche Abschlussarbeit: ausgedruckt abzugeben bis Ende April 2014; ca. 12-15 Seiten (Font: Arial/Times New Roman; Schriftgröße 11-12; 1 ½-zeilig; ca. +30.000 Zeichen) inkl. Gliederung, Einleitung und Schluss; formal richtige 'ausreichende' Bibliographie mit fremdsprachigen Fachartikeln.
Minimum requirements and assessment criteria
Befähigung, Erzählliteratur als Quelle von gesellschaftlichem und historischem Wissen wahrzunehmen und zu interpretieren.
Examination topics
Nach einer Einführung in das Thema und in Methoden der Erzählanalyse steht die Arbeit mit ausgewählten Romanen im Mittelpunkt. Mit der zentralen Frage 'Wer lehrt wer lernt?' untersuchen wir, wie Romane Prozesse der Wissensvermittlung erzählerisch gestalten und welche Erkenntnisse sie für einen historischen Zugang zu Bildung ermöglichen.
Reading list
Empfohlen zur Vorinformation:
Achebe, Chinua (1989) The Novelist as Teacher. In ders. Hopes and Impediments: Selected Essays. New York et al: Doubleday, S. 40-46.
Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam, Kap. 'Erzählen'
Arbeitstechnik: http://homepage.univie.ac.at/gerald.hoedl/seiten/arbeitstechnik.html
Achebe, Chinua (1989) The Novelist as Teacher. In ders. Hopes and Impediments: Selected Essays. New York et al: Doubleday, S. 40-46.
Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam, Kap. 'Erzählen'
Arbeitstechnik: http://homepage.univie.ac.at/gerald.hoedl/seiten/arbeitstechnik.html
Association in the course directory
PAL 1, PAL2, PAG 2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34