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140126 KO Colloquium on the Philosophies and Religions of South Asia for Advanced Students (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 16.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 23.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 30.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 06.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 13.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 20.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 27.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 04.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 11.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 18.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 08.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 15.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 22.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Wednesday 29.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
Information
Aims, contents and method of the course
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung wird ein neues Dissertationsprojekt im Bereich der Geschichte der Philosophie in Südasien, nämlich zur Nyaya-Philosophie, vorgestellt und methodisch wie auch inhaltlich diskutiert werden, das eine kritische Ausgabe zusammen mit einer text- und inhaltskritischen Studie eines bisher kaum beachteten, soweit undatierten südindischen Kommentars zum Nyayasutra, Sriprapadukas Nyayasutravivara?a, zum Inhalt hat. Anschließend werden wir gemeinsam mittels Lektüre einen Einblick in dieses Werk nehmen und unser Augenmerk dabei besonders auf Textkonstitution sowie Textkomposition und die sich hierbei ergebenden Herausforderungen richten.Der zweite Teil ist der Vorstellung und Besprechung einer M.A.-Arbeit zur Darstellung und Funktion des Tanzes, sowohl des klassischen Tanzes als auch des Volkstanzes, im Epos Ramaya?a gewidmet, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Nach Diskussion der ausgewählten Fragestellungen, d.h. z.B. der Bestimmung der verschiedenen Kontexte von Bezugnahmen auf Tanz, sowie der Aspekte, unter denen solche Bezugnahmen betrachtet werden können, und der bereits vorliegenden Ergebnisse werden wir uns hier mittels gemeinsamer Lektüre einer ausgewählten Folge von Strophen zuwenden, in denen der Tanz einen besonderen Stellenwert hat.Zuletzt wird eine ebenfalls in einem fortgeschrittenen Stadium befindliche Dissertation zu frühen Darstellungen des Pasupata, einer sivaitischen asketisch ausgerichteten religiösen Tradition Südasiens, in ausgewählten Werken der Kunstdichtung des Sanskrit und Prakrit vorgestellt werden. Die Arbeit hat eine historisch-kritische Untersuchung zum Ziel, wobei es einerseits um die Darstellungen der historischen Lehren, Riten und Verhaltensweisen der Pasupatas und deren Stellung innerhalb der Gesellschaft geht, andererseits um die ausgewählten Textquellen selbst, die kontextuell sensitive eingeordnet und bewertet werden müssen. Auch hier werden Methode und erste Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden, woran sich die gemeinsame Lektüre und Interpretation ausgewählter literarischer Quellen zu den Pasupatas anschließen wird.
Assessment and permitted materials
Die Bewertung erfolgt aufgrund der Beurteilung der mündlichen Leistungen und Beiträge, bei Bedarf auch einer nach Abschluss der Veranstaltung zu verfassenden Arbeit im Umfang von etwa 15 Seiten, die einen Aspekt der behandelten Thematiken auf einer in Absprache mit dem Lehrveranstaltungsleiter zu wählenden textlichen Grundlage zum Gegenstand hat.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Von den Teilnehmern wird die Vorbereitung und Durcharbeitung der auf der Lernplattform Moodle bereitgestellten Materialien sowie die aktive Beteiligung am Kolloquium durch gezielte Fragen und Problematisierungen, eigene Diskussionsbeiträge, Übersetzungen etc. erwartet.
Reading list
Schriftliche Unterlagen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bzw. nach Abschluss des ersten Themas über Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Association in the course directory
MASK8a (KO a), MAP8 (KO a)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34