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140135 VO+UE VM8 - Evaluation in International Development Co-operation (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.02.2016 10:00 to We 24.02.2016 10:00
- Registration is open from Th 25.02.2016 10:00 to Tu 01.03.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 14.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 04.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 11.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 18.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 25.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 02.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 09.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 23.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 30.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 06.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 13.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 20.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 27.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verpflichtende Teilnahme und am Ende der LV eine schriftliche Prüfung.
Literatur:
Literatur:
Minimum requirements and assessment criteria
Am Ende von Vorlesung plus Übung werden die Studierenden mit unterschiedlichen internationalen Evaluierungsdefinitionen, Evaluierungstypen und quantitativen und qualitativen Evaluierungsmethoden vertraut sein sowie den Unterschied zwischen Monitoring, Review und Evaluierung kennen. Die Studierenden kennen den gesamten Prozess einer Evaluierung vom Design bis zur Umsetzung der Evaluierungsempfehlungen. Darüber hinaus sollen die Studierenden befähigt sein, die Unterschiede zwischen Forschungs- und Evaluierungsfragen zu erkennen, und mit den Inhalten der internationalen Evaluierungsstandards vertraut sein. Beispiele aus der internationalen Praxis werden angeführt.
Examination topics
Vorlesung, Diskussionen, Textanalysen und Gruppenarbeiten
Reading list
African Development Bank Group. Mainstreaming Gender Equality: a Road to Results or a Road to Nowhere? An Evaluation Synthesis. 2011 http://independentevaluation.afdb.org/en/evaluations-publications/?tx_llcatalog_pi[filters][type]=THEMATIC
Arbeitskreis ,Evaluation von Entwicklungspolitik', DeGEval, Verfahren der Wirkungsanalyse. Ein Handbuch für die entwicklungspolitische Praxis, 2009 http://www.entwicklung.at/uploads/media/Verfahren_der_Wirkungsanalyse_01.pdf
Flick, Uwe (Hg.), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte. Methoden. Umsetzungen, 2006, rororo Verlag
Gesellschaft für Evaluation, DeGEval, Standards für Evaluation. Köln. 2004
http://www.degeval.de/images/stories/Publikationen/DeGEval_-_Standards.pdf
Short version also in German, English and Russian http://www.degeval.de/publikationen/standards-fuer-evaluation/
Hennefeld, Vera, Meyer, Wolfgang, Silvestrini, Stefan (Hrsg.) Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Waxmann Verlag. 2015
Kromrey, Helmut, Evaluation - ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg., Heft 2/2001 http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a11_vielschichtiges_konzept.pdf
Stockmann, Reinhard, Was ist eine gute Evaluation? Einführung zu Funktionen und Methoden von Evaluationsverfahren. Center für Evaluation. Saarbrücken. 2004, http://www.ceval.de/modx/fileadmin/user_upload/PDFs/workpaper9.pdf
UNICEF, Bridging the Gap, The role of monitoring and evaluation in evidence-based policy making, 2008 http://www.unicef.org/ceecis/evidence_based_policy_making.pdf
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird eine umfangreiche Literaturliste ausgeteilt.
Arbeitskreis ,Evaluation von Entwicklungspolitik', DeGEval, Verfahren der Wirkungsanalyse. Ein Handbuch für die entwicklungspolitische Praxis, 2009 http://www.entwicklung.at/uploads/media/Verfahren_der_Wirkungsanalyse_01.pdf
Flick, Uwe (Hg.), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte. Methoden. Umsetzungen, 2006, rororo Verlag
Gesellschaft für Evaluation, DeGEval, Standards für Evaluation. Köln. 2004
http://www.degeval.de/images/stories/Publikationen/DeGEval_-_Standards.pdf
Short version also in German, English and Russian http://www.degeval.de/publikationen/standards-fuer-evaluation/
Hennefeld, Vera, Meyer, Wolfgang, Silvestrini, Stefan (Hrsg.) Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Waxmann Verlag. 2015
Kromrey, Helmut, Evaluation - ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg., Heft 2/2001 http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a11_vielschichtiges_konzept.pdf
Stockmann, Reinhard, Was ist eine gute Evaluation? Einführung zu Funktionen und Methoden von Evaluationsverfahren. Center für Evaluation. Saarbrücken. 2004, http://www.ceval.de/modx/fileadmin/user_upload/PDFs/workpaper9.pdf
UNICEF, Bridging the Gap, The role of monitoring and evaluation in evidence-based policy making, 2008 http://www.unicef.org/ceecis/evidence_based_policy_making.pdf
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird eine umfangreiche Literaturliste ausgeteilt.
Association in the course directory
VM8
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt und gemeinsam mit den Studierenden diskutiert:
1. Einführung in die Veranstaltung. Gemeinsame Erarbeitung der Termini Monitoring und Evaluierung. Vorstellung der internationalen Evaluierungskriterien: Relevanz, Effektivität, Effizienz, Wirkung und Nachhaltigkeit. Was ist eine Evaluierung und was kann sie leisten?2. Vorstellung und Diskussion einzelner Evaluierungstypen sowie Darstellung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten einer ex-ante evaluation, on-going evaluation, ex-post evaluation, impact evaluation, meta-evaluation, formative und summative Evaluierungen und andere.3. Einführung in die Geschichte der Evaluierungstheorie und -forschung. Kritischer Diskurs Rechenschaftspflicht versus Lernen.4. Vorstellung und Diskussion internationaler Evaluierungsstandards.5. Vom Auftrag bis zum Endergebnis - Meilensteine einer Evaluierung. Erläuterung des gesamten Evaluierungsprozesses. Es werden Terms of References und andere wesentliche Schritte einer Evaluierung anhand konkreter Beispiele erörtert und diskutiert.6. Vor- und Nachteile von internen, partizipativen und externen Evaluierungen.7. Übersicht über quantitative und qualitative Evaluierungsmethoden. Der Unterschied zwischen Forschungs- und Evaluierungsfragen.8. Wirkungsmessung - eine methodologische Herausforderung.9. Der Evaluierungsprozess aus Sicht des Auftraggebers. Do’s and Don’ts im Rahmen einer Evaluierung.10. Aktuelle Debatten in der Evaluierung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und Professionalisierung in der Evaluierung.11. Darstellung der Evaluierungspraxis einiger internationaler und nationaler Evaluierungsabteilungen und Evaluierungsgesellschaften.