Universität Wien

140138 BA Online newspapers and blogs in India and Nepal - discourse analysis (2018S)

Continuous assessment of course work

Nur gemeinsam mit LV 140141 zu absolvieren!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 15.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 22.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 12.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 19.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 26.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 03.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 17.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 24.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 07.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 14.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 21.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Thursday 28.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

In Indien und Nepal spielt das Internet zunehmend eine wichtige Rolle in der Informationsvermittlung. Die Zahl der Internetnutzer in Indien lag 2015 schätzungsweise bei 350-500 Millionen Menschen. Von den neuen Internetnutzern liegt die Zahl derer, die nicht mit einem PC, sondern mit Smartphones oder anderen schnurlosen Geräten auf das Internet zugreifen, in Indien bei 75%. Die Zeitungsbranche hat sich längst darauf eingestellt und die großen indischen und nepalischen Zeitungen bieten ihre Ausgaben auch online an. Neben den Zeitungen sind Blogs und Social Media weitere wichtige Medien der Öffentlichkeit, die auch in Südasien viel genutzt werden.

Im BA-Seminar sollen die spezifischen Ausprägungen der Online-Zeitungen und Blogs in Südasien untersucht als auch neue Analysemethoden und Herangehensweisen vorgestellt und erarbeitet werden. Dies erfolgt in zwei Seminaren, die jeweils schwerpunktmäßig die philologische Analyse und die diskursanalytische Beschäftigung zum Inhalt haben. Beide Seminare sind nur gemeinsam belegbar. Gute Sprachkenntnisse in Hindi und/oder Nepali sind erforderlich. Die Lehrveranstaltungen sind mit einer Hausarbeit abzuschließen, die sich aus ca. 20 Seiten für den ersten philologischen Teil und ca. 20 Seiten für den zweiten kulturwissenschaftlichen bzw. diskursanalytischen Teil zusammensetzt.

2. Diskursanalyse
Mit dem Einzug der Zeitungen in das Internet sowie den Geräten, mit denen die Nutzer zugreifen, haben sich aber auch Mediennutzung und Medienwirkung gewandelt. Entsprechend muss das Untersuchungsinstrumentarium diesen neuen Gegebenheiten angepasst werden. Aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten sind hier seit Entwicklung des Web 2.0 nicht mehr nur die textlichen Äußerungen, die traditionellerweise den Untersuchungsgegenstand der Kritischen Diskursanalyse bilden, zu untersuchen, sondern ebenso andere Formen der Darstellung von Sachverhalten, wie bildliche Darstellungen, Film und Ton. Die sich daraus ergebenden multimodalen Wirkungen sind hier in der Anpassung des Untersuchungsinstrumentariums besonders zu berücksichtigen. Ebenso unterscheiden sich die Partizipationsmöglichkeiten bei online-Medienangeboten deutlich von denen der klassischen Printmedien, so dass auch hier andere, neue Effekte der Wechselwirkung von Medienakteuren erscheinen. Daher werden in dem Seminar besonders auch diese Fragestellungen und neuen Analysemethoden behandelt, die in Bezug auf ein selbstgewähltes Thema dann auch praktisch umgesetzt werden sollen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Literatur zur Einführung:
Dean, Jodi. Blog Theory. Feedback and Capture in the Circuits of Drive. Cambridge: Polity Press, 2010.
Fraas, Claudia, Stefan Meier und Christian Pentzold (eds.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Vol. 10, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2013.
Jäger, Siegfried. Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. 7. Aufl. Münster: Unrast Verlag, 2015.
Welker, Martin und Carsten Wünsch (eds.): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Vol. 8, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2010.

Association in the course directory

BA18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34