140138 BA Online newspapers and blogs in India and Nepal - discourse analysis (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur gemeinsam mit LV 140141 zu absolvieren!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 08:00 to We 28.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 15.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 22.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 12.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 19.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 26.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 03.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 17.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 24.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 07.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 14.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 21.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Thursday 28.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur zur Einführung:
Dean, Jodi. Blog Theory. Feedback and Capture in the Circuits of Drive. Cambridge: Polity Press, 2010.
Fraas, Claudia, Stefan Meier und Christian Pentzold (eds.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Vol. 10, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2013.
Jäger, Siegfried. Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. 7. Aufl. Münster: Unrast Verlag, 2015.
Welker, Martin und Carsten Wünsch (eds.): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Vol. 8, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2010.
Dean, Jodi. Blog Theory. Feedback and Capture in the Circuits of Drive. Cambridge: Polity Press, 2010.
Fraas, Claudia, Stefan Meier und Christian Pentzold (eds.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Vol. 10, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2013.
Jäger, Siegfried. Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. 7. Aufl. Münster: Unrast Verlag, 2015.
Welker, Martin und Carsten Wünsch (eds.): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Vol. 8, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2010.
Association in the course directory
BA18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Mit dem Einzug der Zeitungen in das Internet sowie den Geräten, mit denen die Nutzer zugreifen, haben sich aber auch Mediennutzung und Medienwirkung gewandelt. Entsprechend muss das Untersuchungsinstrumentarium diesen neuen Gegebenheiten angepasst werden. Aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten sind hier seit Entwicklung des Web 2.0 nicht mehr nur die textlichen Äußerungen, die traditionellerweise den Untersuchungsgegenstand der Kritischen Diskursanalyse bilden, zu untersuchen, sondern ebenso andere Formen der Darstellung von Sachverhalten, wie bildliche Darstellungen, Film und Ton. Die sich daraus ergebenden multimodalen Wirkungen sind hier in der Anpassung des Untersuchungsinstrumentariums besonders zu berücksichtigen. Ebenso unterscheiden sich die Partizipationsmöglichkeiten bei online-Medienangeboten deutlich von denen der klassischen Printmedien, so dass auch hier andere, neue Effekte der Wechselwirkung von Medienakteuren erscheinen. Daher werden in dem Seminar besonders auch diese Fragestellungen und neuen Analysemethoden behandelt, die in Bezug auf ein selbstgewähltes Thema dann auch praktisch umgesetzt werden sollen.