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140181 SE Is there such a thing like a correct grammar? (2014S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 10:00 to Th 20.02.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 14.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 21.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 28.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 04.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 11.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 02.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 09.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 16.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 23.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 30.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 06.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 13.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 20.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 27.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gute linguistische Grundkenntnisse, regelmäßige aktive Teilnahme, Verfassen und Präsentation eines Referats.
Minimum requirements and assessment criteria
Ein wichtiges Ziel des Seminars ist es, die möglichen linguistischen Grenzen von Grammatikanalysen zu erkennen und zu relativieren. Darüber hinaus soll die Erkenntnis erreicht werden, dass es so etwas wie eine perfekte und immerwährende Grammatik nicht geben kann.
Examination topics
In dem Seminar werden ausgewählte afrikanische Sprachen auf die oben genannten und anderen Merkmale hin untersucht und interpretiert. Besonders wichtig werden dabei die historischen und methodischen Perspektiven bei der Beschreibung der jeweiligen Grammatiken sein.
Reading list
Association in the course directory
AS.SE
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Grammatische Strukturen und Kategorien können sich über die Zeit nachweislich wandeln. Das heißt, dass Grammatikregeln aus früherer Zeit heute nicht mehr angewandt werden müssen.
Die absurde Annahme, dass Sprachen in Kategorien wie "primitiv" und "entwickelt" klassifiziert werden können, verhinderte eine objektive grammatische Analyse (19. - Anfang des 20. Jahrhunderts).
Frühere Beschreibungen (19. Mitte des 20. Jahrhunderts) wurden an die Beschreibungsmethoden der europäischen Sprachen angelehnt. Deshalb konnten sie nicht die tatsächlichen grammatischen Kategorien der untersuchten Sprache beschreiben.
Die untersuchten Varianten der beschriebenen Sprache können variieren.
Je nach dem methodischen Ansatz der Forscher kann das Ergebnis mehr diachron oder mehr synchron ausfallen. Die diachronen Ansätze analysieren eher das ursprüngliche Konzept einer grammatischen Kategorie; dabei können jedoch die Prozesse des andauernden Sprachwandels und die der Grammatikalisierung übersehen werden. Die synchrone Beschreibung stellt diese Prozesse in den Hintergrund und konzentriert sich auf gegenwartsbezogene Kategorien der Grammatik.
Die angewandten linguistischen Methoden waren (und sind?) für eine angemessene grammatische Beschreibung unzureichend.
Die Forscher besitzen unzureichende Kenntnisse der untersuchten Sprache.
Viele frühere Grammatiken konzentrieren sich auf die Phonologie und Morphologie. Andere Bereiche, wie z.B. Syntax, werden kaum berücksichtigt.