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140182 VO The Language and Education Policy in Development Process in Africa (2008W)
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.10. 16:30 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Friday 24.10. 15:00 - 18:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Friday 07.11. 15:00 - 18:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Friday 21.11. 15:00 - 18:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Friday 05.12. 15:00 - 18:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Friday 16.01. 15:00 - 18:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Friday 23.01. 16:30 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Friday 30.01. 16:30 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme an den LV-Einheiten, kurze Präsentation und Abgabe einer schriftlichen Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in bildungstheoretische wie sprachsoziologische Grundlagen. Sensibilisierung für die Relevanz von Sprache und Bildung im Entwicklungsprozess.
Examination topics
Form: Einführende Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterinnen zu soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen;
Analyse von Fallbeispielen; Präsentation der Ergebnisse in Kurzreferaten und Diskussion.
Analyse von Fallbeispielen; Präsentation der Ergebnisse in Kurzreferaten und Diskussion.
Reading list
Eine Literaturliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt. Unterlagen werden auf der e-learning Plattform zur Verfügung stehen.
Association in the course directory
AS.VO (AA.1., AS.1.); T IV;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der LV zählen einerseits die Auseinandersetzung mit soziolinguistischen Fragestellungen in Bezug auf Erst- bzw. Zweitsprachenerwerb, institutionelle Stützung von Sprachen, Dominanz einer von einer Minderheit gesprochenen Sprache, Sprachenplanung wie auch Materialentwicklung für Erst- und Mehrsprachenbildung. Andererseits wird aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive der Zusammenhang zwischen Bildung und Entwicklung, die Analyse lokal gewachsener Bildungsreforminitiativen insbesondere hinsichtlich ihrer Sprachpolitik, neue Ansätze in Bildungssystemen, die Rolle von Bildung und Unterrichtssprache in der Entwicklungszusammenarbeit und Aspekte der Bildungsqualität im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Fremdsprache Inhalt der Lehrveranstaltung sein.