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140195 AG Workshop: Academic Writing and Knowledge Transfer (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 10:00 to Th 02.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Th 02.10.2008 23:59
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.10. 12:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 14.11. 12:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 21.11. 12:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 12.12. 12:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 09.01. 12:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden sollen dazu angeleitet werden, eigene Texte nicht nur in inhaltlicher, sondern auch in sprachlicher Hinsicht zu hinterfragen. Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema adressatenspezifisches Schreiben sollen vor allem wissenschaftsspezifische Schreibweisen thematisiert und geübt werden. Ein zusätzlicher Block der LV ist dem Thema Wissenstransfer gewidmet.
Assessment and permitted materials
Beurteilungsgrundlage sind: aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, ein Portfolio von Texten, die in und zwischen den einzelnen Blöcken zu schreiben sind, sowie eine Schlussklausur.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Schreibwerkstatt soll Studierende dazu befähigen, wissenschaftliche Erkenntnisse adäquat darzustellen. Im Zentrum der Schreibwerkstatt werden wissenschaftstypische Textsorten wie Seminararbeiten, Abschlussarbeiten, Fachartikel stehen. Zugleich will die Schreibwerkstatt aber auch Fragen des Wissenstransfers berühren und Hinweise für die Vermittlung von Fachwissen an ein nicht fachspezifisches, breiteres Publikum geben.
Examination topics
Grundlage der Schreibwerkstatt bilden von den Studenten geschriebene Texte. Über weite Strecken hat die Schreibwerkstatt daher einen Workshop-Charakter. Somit ist sie nicht produktorientiert in dem Sinn, dass die Studierenden jede Aufgabe fehlerfrei bewältigen sollen, sondern prozessorientiert: Durch die Arbeit an den eigenen Texten sollen die Teilnehmer ihre Schreibfertigkeiten im Laufe der Lehrveranstaltung verbessern.
Reading list
Ehlich, Konrad/ Steets, Angelika (2003): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin, New York.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2004): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2. durchges. Aufl. Wien (= UTB 2334).
Franck, Norbert/ Stary, Joachim (Hrsg.) (2006): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. 13. durchges. Aufl. Wien (=UTB 724).
Göttert, Karl-Heinz (2003): Kleine Schreibschule für Studierende. 2. Aufl. München (= UTB 2068).
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. völlig neu bearb. Aufl. Frankfurt, New York. (= Campus Concret).
Langer, Inghard; Schulz v. Thun, Friedemann; Tausch, Reinhard (2006): Sich verständlich ausdrücken. 8. Aufl. München, Basel.
Schneider Wolf (1998): Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. Reinbek. (= rororo 9695).
Schmale, Wolfgang (Hrsg.) (2006): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien (= UTB 2854)
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2004): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2. durchges. Aufl. Wien (= UTB 2334).
Franck, Norbert/ Stary, Joachim (Hrsg.) (2006): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. 13. durchges. Aufl. Wien (=UTB 724).
Göttert, Karl-Heinz (2003): Kleine Schreibschule für Studierende. 2. Aufl. München (= UTB 2068).
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. völlig neu bearb. Aufl. Frankfurt, New York. (= Campus Concret).
Langer, Inghard; Schulz v. Thun, Friedemann; Tausch, Reinhard (2006): Sich verständlich ausdrücken. 8. Aufl. München, Basel.
Schneider Wolf (1998): Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. Reinbek. (= rororo 9695).
Schmale, Wolfgang (Hrsg.) (2006): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien (= UTB 2854)
Association in the course directory
P III; GWT
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34