Universität Wien
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140237 SE T I - VM1 - VM3 - The European Union: Policy, Society and Inequalities (2013W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 17.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 24.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 31.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 07.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 14.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 21.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 28.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 05.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 12.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 09.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 16.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 23.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 30.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Wissen hat mittlerweile eine so hohe Bedeutung für alle gesellschaftlichen Bereiche, dass post-industrielle Länder als Wissensgesellschaften und/oder Wissensökonomien bezeichnet werden. In der EZA zielen zahlreiche Programme auf den Aufbau von Wissensgesellschaften in der Peripherie ab. Aber welches Wissen gilt in den dominanten Diskursen als 'entwicklungsrelevant' und warum? Der Kurs beschäftigt sich aus wissenssoziologischer Perspektive mit der Rolle von Wissenschaft im Kontext von Entwicklungsprozessen. Dabei stellen wir uns u.a. folgende Fragen:

- Welche Paradigmen liegen dem Zusammenhang Wissen(schaft) und Ent-wicklung zugrunde?

- Wie wirken sich Konzepte der Wissensgesellschaft und der Wissensöko-nomie auf die Gestaltung von wissensbasierter EZA aus und warum bezeichnet sich die Weltbank als Wissensbank?

- Was meint transdisziplinäre Entwicklungsforschung? Welche Ansätze und Akteure gibt es hierzu in Österreich?

Assessment and permitted materials

Zur erfolgreichen Teilnahme müssen die Studierenden alle angegebenen Pflichtexte gelesen haben, an einer Buchvorstellung mitwirken und zwei kurze schriftliche Arbeiten während des Seminars abgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden werden mit soziologischen Integrationstheorien vertraut gemacht und lesen sich in den aktuellen Forschungsstand der Europasoziologie ein. Sie lernen wissenschaftliche Texte in Hinblick auf Thesen und Struktur des jeweiligen Dokuments zu analysieren und kritisch zu diskutieren. Einerseits erhalten sie fundierte Kenntnisse zu zentralen Werken der Europasoziologie, andererseits setzen sie sich in der Tiefe mit zeitgenössischen Europatheorien und -konflikten auseinander.

Examination topics

Lektüreseminar. Zu den Sitzungen müssen die Pflichttexte von allen gelesen sein. Der Text muss den Studierenden zur Sitzung vorliegen, da wir an den Texten arbeiten. Die Studierenden bearbeiten die Texte, indem sie die These/Thesen herausfiltern und die Struktur des jeweiligen Aufsatzes analysieren (was ist die Fragestellung des Autors? Wie bearbeitet er diese?)

Buchvorstellung
Die Präsentation des von Ihnen gewählten Buches ist kein Referat. Vielmehr sollen Sie den Inhalt nur kurz umreißen, um sich dann folgenden Fragen zu widmen:
in Abgrenzung zu anderen Disziplinen: was ist soziologisch an der Betrachtung des Autors?
Welche spezifischen Probleme und Fragestellungen werden bearbeitet?
Wie kann die Arbeit theoretisch verortet werden/auf welche Theorien wird zurückgegriffen?
Mit welcher Methodik wird gearbeitet?
Welchen Ausblick bietet das Werk in Bezug auf die Kategorie 'Europasoziologie'/ was sind
weitergehende Forschungsfragen?
- Welchen Beitrag leistet das Werk zum Verständnis aktueller europäischen Krisen?
Mindestens eine Woche vorher soll in der Sitzung ein Abschnitt des Buches bekannt geben werden, der von allen gelesen werden soll. Dies bietet die Grundlage, auf der die Studierenden die Sitzung gestalten können.
Zudem sollen Studierende ein Thesenpapier vorbereiten, welches die im Seminar zur Diskussion stellen.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Association in the course directory

T I, VM1, VM3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34