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140240 UE P III - PR1 - PFA Intercultural Communication (2013S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 08.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 15.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 22.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 29.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 06.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 13.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 27.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 03.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 10.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 17.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 24.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course


Interkulturelle Kommunikationssituationen sind durch komplexe mehrsprachige Praktiken und gesellschaftliche Asymmetrien geprägt. Damit es uns gelingt die damit verbundenen Dynamiken besser verstehen zu können (Forschung) und sensibel handeln zu können (Praxis), ist es notwendig dass wir Interkulturelle Kommunikationssituationen stets in dem gesellschaftlich-historischen Kontext betrachten, in welchem sie jeweils stattfinden. Das bedeutet, dass wir uns mit kulturalisierenden Zugängen, welche Aspekte wie soziale Ungleichheit oder gesellschaftliche Inklusions- und Exklusionsprozesse ausblenden, kritisch auseinandersetzen müssen und nach Ansätzen suchen müssen, die uns ermöglichen nach den konkreten Wirkungsweisen von kultureller Differenz in sozialen Interaktionen zu fragen.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns deshalb zuerst mit verschiedenen theoretischen Zugängen zu Interkultureller Kommunikation und grundlegenden Begriffen sowie Konzepten kritisch auseinandersetzen. In weiterer Folge werden wir diese grundsätzlichen Überlegungen als Ausgangspunkt nehmen, um konkrete Fallbeispiele aus der Praxis (EZA, Migration, Erwachsenenbildung) zu diskutieren, in denen diese Theorien, Begriffe und Konzepte in unterschiedlichen Kontexten Anwendung finden.

Inhalte in Stichworten:
- Überblick verschaffen, Begriffe und Konzepte klären: Verschiedene Theoriegebäude und Praxisfelder im Bereich Interkulturelle Kommunikation aufarbeiten
- Im globalen Kontext verorten: Fallbeispiele aus der Praxis in gesellschaftlich-historischen Kontexten verorten (Interkulturelle Kommunikation in der EZA, Interkulturelle Kommunikation und Migration)
- Wissen (kritisch) anwenden: Interkulturelle Kompetenz (vermitteln): Von "Culture's Consequences" zu Interkultureller Pädagogik und Antirassismusarbeit

Assessment and permitted materials


- mehrere schriftliche Hausübungen
- Kurzreferat zu oder schriftliche Auseinandersetzung mit einem Fallbeispiel aus der Praxis
- Abschließende Reflexion der besprochenen Inhalte anhand eines Essays
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria


- Vermitteln von Grundlagenwissen im Bereich Interkulturelle Kommunikation
- Reflexion der Bedeutung und Relevanz verschiedener theoretischer Konzepte und deren Anwendung in der Praxis
- Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen kulturalisierende Interpretationsweisen zu hinterfragen
- Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen diskursive und interaktive Mechanismen zu erkennen, die in interkulturellen Begegnungen wirksam werden können

Examination topics


- Lesen und Erarbeiten von Schlüsseltexten (Diskussion von Texten im Plenum und Vorbereitung anhand schriftlicher Hausübungen)
- Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Fallbeispielen aus der Praxis
- Kurze Diskussionsinputs der LV-Leitung (Audio-, Video- und Textbeispiele)
- Zusammenführen und Reflexion der besprochenen Inhalte in Gruppenarbeiten und im Plenum

Reading list


Barker, Chris (2000): Cultural Studies: Theory and Practice. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage.
Blommaert, Jan (2010): The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: Cambridge University Press.
Hauck, Gerhard (2006): Kultur: Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hüsken, Thomas (2006): Der Stamm der Experten?: Rhetorik und Praxis des Interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga; Spencer-Oatey, Helen (ed.) (2009) Handbook of Intercultural Communication. Berlin et al.: de Gruyter.
Wallerstein, Immanuel (2010) Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus. Berlin: Wagenbach.


Association in the course directory

PR1, PFA , P III

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34