Universität Wien
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140257 UE Conflict Transformation and Peacebuilding in Development Cooperation (2010S)

Continuous assessment of course work

teilgeblockt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 26.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Friday 23.04. 10:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Saturday 29.05. 10:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Sunday 30.05. 10:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Konfliktbearbeitung wurde in der Entwicklungszusammenarbeit in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zum Thema, nachdem Studien belegten, dass Entwicklungshilfe nicht notwendigerweise die Deeskalation von gewaltsamen Konflikten unterstützt, sondern den gegenteiligen Effekt erzielt. Konfliktprävention und Friedenssicherung ist inzwischen Kern des österreichischen Konzeptes für Entwicklungszusammenarbeit. Die Lehrveranstaltung soll einen praktischen Einblick in die Umsetzung dieser Konzepte geben.
Themen, die dafür behandelt werden:
Einführung in Konflikt- und Friedenstheorie; Überblick über verschiedene Ansätze der Konfliktbearbeitung; Interdependenz von Frieden und Entwicklung; Was bedeutet konflikt- und kultursensitive Entwicklung? Praxis der internationalen Konfliktbearbeitung und Entwicklungszusammenarbeit.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit (ca. 5 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Bewusstsein für die Bedeutung von kultursensitiven Ansätzen und Verständnis für den konstruktiven Umgang mit Konflikten in der Entwicklungszusammenarbeit wecken. StudentInnen werden befähigt, Entwicklungszusammenarbeit von einer kultur- und konfliktsensitiven Perspektive zu betrachten.

Examination topics

Arbeitsgruppen zu Fallbeispielen; Selbstreflexion; Interaktive Diskussionen; praktische Anwendung von "Tools" für Konfliktbearbeitung.

Reading list

Pflichtlektüre:
Graf, Wilfried: Kultur, Struktur und das Unbewusste. Plädoyer für eine komplexe, zivilisationstheoretische Friedensforschung. (Erscheint erst im Frühjahr 2010, wird elektronisch zur Verfügung gestellt.)
Graf, Wilfried / Kramer, Gudrun / Nicolescou, Augustin (2006), Conflict Transformation through Dialogue, in: Journal für Entwicklungspolitik, Nr.3, S.55-83.

Literaturhinweise:
Assefa, H. (1999): "The Meaning of Reconciliation", People building Peace: 35 Inspiring Stories from Around the World, Utrecht: European Center for Conflict Prevention.
Bendana, Alejandro (2006), Peacebuilding and Neoliberalism, in: Journal für Entwicklungspolitik, Nr.3, S.35-54.
De la Haye, J. and Denayer (2003), PCIA as a Tool to Move from conflict-ignorance to Conflict Sensitivity within Development, Humanitarian Aid and Peacebuilding work, in: Journal of Peacebuilding and Development, Vol.1, No. 2, p. 49-62.
Galtung, Johan (1996): Peace by Peaceful Means: Peace, Conflict, Development and Civilization. London: Sage.
Goodhand, Jonathan (2001), Armed Conflict, Poverty and Chronic Poverty, Working Paper 6, CPRC University of Manchester.
Lederach, John Paul (2005), The moral imagination. The art and soul of building peace, Oxford University Press, Oxford.
Lederach (1999): "Just Peace: The challenges of the 21st Century", People building Peace: 35 Inspiring Stories from Around the World, Utrecht: European Center for Conflict Prevention.
Paffenholz, Thania (2006), Peacebuilding: A Task for Development Cooperation, in: Journal für Entwicklungspolitik, Nr3, S. 6-34.
Richmond, Oliver (2008), Peace in International Relations, Routledge.
Ropers, N. (2004): "From Resolution to Transformation: The Role of Dialogue Projects. In: Bloomfield / Fischer / Schmelzle: The Berghof Handbook for Conflict Transformation. www.berghof-handbook.net
Schell-Faucon, Stephanie (2006), Disaster Management in Conflict Situations, in: A new Dynamic for Peace? Post Tsunami Reconstruction and its Impact on Conflict Resolution, Berlin, Friedrich Ebert Stiftung, S. 8-18.
Sibeon, Roger (2004), Rethinking Social Theory, Sage.

Websources:
Institute for Integrative Conflict Transformation and Peacebuilding
http://www.iicp.at/communications/publications/publications.htm
Berghof Handbook for Conflict Transformation
http://www.berghof-handbook.net/


Association in the course directory

PR1, P III

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34