Universität Wien
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140270 KU Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2011S)

Global Inequalities: Theories and Empirical Evidence

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 22.03. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 05.04. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 12.04. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 10.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 24.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 28.06. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

"Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an.
Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich."

Das von Berthold Brecht geschriebene Gedicht zeigt die Perspektive des Seminars im Feld der transdisziplinären Entwicklungsforschung auf: Die oft so zentrale Frage der Armutsbekämpfung wird in den weiteren Kontext des Verständnisses sozialer Ungleichheiten integriert.
Um soziale Ungleichheiten in ihrer Vielfalt erfassen zu können, werden sowohl aktuelle empirische Beiträge zum Thema als auch theoretische Beiträge aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.
Der Schwerpunkt liegt auf verschiedenen Zugängen bzw. Theorien, was als Ungleichheiten gefasst wird, wer davon betroffen ist und welche "Gegenmittel" vorstellbar sind. Auf dieser Grundlage werden aktuelle Themen wie zB Diskursverschiebungen in den internationalen Organisationen oder neue internationale Kräfteverhältnisse nach der Krise diskutiert.
Es geht nicht nur um Fragen der internationalen Machtverteilung zwischen Staaten und/oder regionalen Blöcken, sondern auch um Fragen auf individueller Ebene nach den AkteurInnen und ihrer Identifikation (anhand von "Klassen", "Rassen" oder ethnischen Kriterien und/oder nach Geschlecht oder Sexualität) und nach den Mechanismen der Produktion, Reproduktion und der Transformation sozialer Ungleichheiten.

Assessment and permitted materials

Textlektüre, Diskussionsteilnahme, Präsentation, regelmäßige schriftliche Ausarbeitungen der Literaturgrundlagen

Minimum requirements and assessment criteria

Das vielschichtige Erfassen von Zugängen, die sich mit sozialen Ungleichheiten beschäftigen, soll dazu dienen, Grundlagen transdisziplinärer Entwicklungsforschung und -praxis zu verstehen. Auf dieser Basis sollen praktische politische Forderungen und Programme verschiedenen Ideenströmungen zugeordnet werden können und die persönliche Wahrnehmung für Möglichkeiten der Intervention geschärft werden.

Examination topics

Impulsreferate, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel

Reading list


Association in the course directory

TEF3, PS II, nPS II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34