Universität Wien
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140302 KU Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2009W)

Culture - identity - gender. Critical revisions of unambiguity and definiteness from a cultural, postcolonial, queer and gender perspective.

Continuous assessment of course work

TEF1 und TEF2 (PS I/nPS I) werden (wird) vorausgesetzt!

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.10. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Monday 16.11. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Monday 30.11. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Monday 14.12. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Monday 11.01. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Monday 25.01. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Sowohl in der alltagsweltlichen Verwendung ebenso wie in unterschiedlichen historischen und aktuellen Entwicklungsdiskursen werden die Begriffe Kultur, Identität und Geschlecht häufig derart verwendet, als ob sie eine eindeutige Zugehörigkeit, Eigenschaft bzw. ein spezifisches Verhalten oder Merkmal von Individuen oder Gruppen beschreiben könnten. Es ist die Rede von der "Kultur" der Nation X, des "Stammes" XY, der Bewahrung der "kulturellen Identität" durch die Gruppe XZ. Und jede/R auf der Welt hat scheinbar ein und nur ein Geschlecht. Kultur, Identität und Geschlecht erscheinen demnach als statische, unveränderbare oder gar "natürliche" Eigenschaften von Individuen.
In dem Proseminar zur transdisziplinären Entwicklungsforschung wollen wir nun auf der Basis ausgewählter Ansätze aus den Cultural, Postcolonial, Queer und Gender Studies diese vermeintliche Eindeutigkeit von Kultur(en), Identität(en) und Geschlecht(ern) kritisch in den Blick nehmen. Kultur, Identität und Geschlecht erscheinen darin nämlich nicht mehr als fixierbare, eindeutige Sachverhalte, sondern als ambivalente und hochkomplexe sozio-kulturelle Phänomene, die durch unterschiedliche kulturelle, soziale, ökonomische und politische Prozesse - vor allem auch kolonialen (Herrschafts-)Prozesse - produziert, funktionalisiert und aufrechterhalten werden. In diesem Zusammenhang soll auch sichtbar werden, wie die Annahme einer eindeutigen "Kultur", "Identität" oder eines "Geschlechts" jeweils auch mit sozio-ökonomischen Ungleichheits- und Machtverhältnissen korrespondiert.
Auf Basis einer grundlegenden kritischen Neubewertung der drei Begriffe beschäftigen uns auch aktuelle gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Debatten u.a. zu Multikulturalismus, Migration und Geschlechter(un)gleichheit, dem Verhältnis von Neo/Kolonialismen, Sexualität und Geschlechterverhältnissen sowie Post/Development und einer Rückkehr zur (vermeintlichen) "kulturellen Identität".

Assessment and permitted materials

Vorbreitende Textlektüre, Hausübungen, eigenständige Erarbeitung eines (textbasierten) Referates

Minimum requirements and assessment criteria

Fähigkeit zur kritischen Neubewertung der Begriffe Kultur, Identität und Geschlecht aus der Perspektive der Cultural, Postcolonial, Queer und Gender Studies; geschärfte Perspektive auf kulturelle und sozialen Prozesse als "Produzenten" von Bedeutungen, Wahrheiten und Ungleichheit; Einsicht in die "Fallgruben" einer transdisziplinären Entwicklungsforschung sowohl angesichts der kolonialen Geschichte "unserer" Begriffe als auch der Komplexität der "Forschungsgegenstände" selbst; grundlegende Kenntnisse einiger Ansätze und Methoden aus den Cultural, Postcolonial, Queer und Gender Studies.

Examination topics

Textlektüre, Diskussion, Film

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

TEF3, PS II, nPS II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35