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140302 KU Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2009W)
Culture - identity - gender. Critical revisions of unambiguity and definiteness from a cultural, postcolonial, queer and gender perspective.
Continuous assessment of course work
Labels
TEF1 und TEF2 (PS I/nPS I) werden (wird) vorausgesetzt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 06.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 16:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.10. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 16.11. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 30.11. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 14.12. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 11.01. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 25.01. 16:00 - 19:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbreitende Textlektüre, Hausübungen, eigenständige Erarbeitung eines (textbasierten) Referates
Minimum requirements and assessment criteria
Fähigkeit zur kritischen Neubewertung der Begriffe Kultur, Identität und Geschlecht aus der Perspektive der Cultural, Postcolonial, Queer und Gender Studies; geschärfte Perspektive auf kulturelle und sozialen Prozesse als "Produzenten" von Bedeutungen, Wahrheiten und Ungleichheit; Einsicht in die "Fallgruben" einer transdisziplinären Entwicklungsforschung sowohl angesichts der kolonialen Geschichte "unserer" Begriffe als auch der Komplexität der "Forschungsgegenstände" selbst; grundlegende Kenntnisse einiger Ansätze und Methoden aus den Cultural, Postcolonial, Queer und Gender Studies.
Examination topics
Textlektüre, Diskussion, Film
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
TEF3, PS II, nPS II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In dem Proseminar zur transdisziplinären Entwicklungsforschung wollen wir nun auf der Basis ausgewählter Ansätze aus den Cultural, Postcolonial, Queer und Gender Studies diese vermeintliche Eindeutigkeit von Kultur(en), Identität(en) und Geschlecht(ern) kritisch in den Blick nehmen. Kultur, Identität und Geschlecht erscheinen darin nämlich nicht mehr als fixierbare, eindeutige Sachverhalte, sondern als ambivalente und hochkomplexe sozio-kulturelle Phänomene, die durch unterschiedliche kulturelle, soziale, ökonomische und politische Prozesse - vor allem auch kolonialen (Herrschafts-)Prozesse - produziert, funktionalisiert und aufrechterhalten werden. In diesem Zusammenhang soll auch sichtbar werden, wie die Annahme einer eindeutigen "Kultur", "Identität" oder eines "Geschlechts" jeweils auch mit sozio-ökonomischen Ungleichheits- und Machtverhältnissen korrespondiert.
Auf Basis einer grundlegenden kritischen Neubewertung der drei Begriffe beschäftigen uns auch aktuelle gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Debatten u.a. zu Multikulturalismus, Migration und Geschlechter(un)gleichheit, dem Verhältnis von Neo/Kolonialismen, Sexualität und Geschlechterverhältnissen sowie Post/Development und einer Rückkehr zur (vermeintlichen) "kulturellen Identität".