Universität Wien

140305 SE Research Seminar: Colonial Concepts of Development (2009S)

Continuous assessment of course work

Zum Seminar zugelassen sind nur Studierende, die sich definitiv im zweiten Studienabschnitt befinden.

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.03. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 16.03. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 23.03. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 30.03. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 20.04. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 27.04. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 04.05. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 11.05. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 18.05. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 25.05. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 08.06. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 15.06. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 22.06. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 29.06. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieses Forschungsseminars werden wir die unmittelbare Vorgeschichte des modernen, postkolonialen Entwicklungsdenkens untersuchen. Ausgehend von einer Analyse des kolonialen Diskurses in Großbritannien und Frankreich soll dem Konzept Entwicklung in der spätkolonialen Periode (1918-1960) nachgespürt werden. Den geographischen Schwerpunkt bildet das subsaharische Afrika.

Von den Studierenden wird - neben Interesse und Engagement - vor allem erwartet, dass sie sich mit Originalquellen in englischer und/oder französischer Sprache analytisch auseinandersetzen. Ein Teil der SeminarteilnehmerInnen sollte daher unbedingt entsprechende Französisch-Kenntnisse aufweisen (für unsere Zwecke genügt die Fähigkeit, Texte zügig lesen und auch die Nuancen verstehen zu können).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Über die Auseinandersetzung mit kolonialer Entwicklungsrhetorik und -politik hinaus sollen umfassendere Einblicke in Mentalitäten und Praktiken des europäischen Kolonialismus ermöglicht werden.

Examination topics

Hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) mit den Mitteln der Diskursanalyse wird sich das Seminar vier Quellengattungen widmen, mit denen wir die Denkweise der Kolonisatoren rekonstruieren wollen: Politische Äußerungen, Verwaltungsdokumente, wissenschaftliche Texte und literarische Texte.

Reading list


Association in the course directory

SE IE; GA.SE.3. (GA.3.)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35