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140311 SE The self understanding of Buddhist philosophy. (2016W)
Selected passages from Kamalasila's Tattvasamgrahapanjika
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Th 01.09.2016 08:00 to Fr 30.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 21.10.2016 23:59
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 21.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 28.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 04.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 11.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 18.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 25.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 02.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 09.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 16.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 13.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 20.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
- Friday 27.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung: 30% Teilnahme, Präsentation eigener Übersetzungen (schriftlich und mündlich) und Analysen, aktive Beteiligung an Diskussionen; 20% Referat zu einem mit der Lehrveranstaltungsleiterin abgesprochenen Thema, 50% Seminararbeit von ca. 15 Seiten, die auf dem Referatsthema beruht.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literaturhinweise:
Sara McClintock: Omniscience and the rhetoric of reason: Santarak?ita and Kamalasila on Rationality, Argumentation, and Religious Authority. Somerville MA 2010: Wisdom Publications. [Vor allem 1. "Introduction" und 2. "2The Rhetorical Complexity of the Texts"
Vincent Eltschinger: Buddhist Epistemology as Apologetics: Studies on the History, Self-understanding and Dogmatic Foundations of Late Indian Buddhist Philosophy. Wien 2014: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Sara McClintock: Omniscience and the rhetoric of reason: Santarak?ita and Kamalasila on Rationality, Argumentation, and Religious Authority. Somerville MA 2010: Wisdom Publications. [Vor allem 1. "Introduction" und 2. "2The Rhetorical Complexity of the Texts"
Vincent Eltschinger: Buddhist Epistemology as Apologetics: Studies on the History, Self-understanding and Dogmatic Foundations of Late Indian Buddhist Philosophy. Wien 2014: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
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MATB7
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Eine Verbindung transformativer und apologetischer Dimensionen von Philosophie tritt besonders deutlich in den Werken von Denkern zutage, die sich der erkenntnistheoretisch-logischen oder prama?a-Schule von Dignaga und Dharmakirti verpflichtet sehen. Der 26 Kapitel umfassende Tattvasa?graha des Santarak?ita (ca. 725-788) ist ein besonders eindrückliches Beispiel dafür. Sind die einzelnen Kapitel zum überwiegenden Teil der Widerlegung von Kernprinzipien gegnerischer Systeme gewidmet (atman, isvara, prak?ti, die sechs Kategorien des Vaise?ika, usw.) und also im Grundzug apologetisch, so bringen die Einleitungsverse des Werkes diese "Prinzipien" (tattva) in andeutungsvoller Sprache mit der Erkenntnis des Entstehens in Abhängigkeit (pratityasamutpada) als der zentralen Lehre des Buddha und als Natur der Wirklichkeit in Zusammenhang. Immer wieder nehmen Santarak?ita und sein Kommentator Kamalasila (ca. 740-795) auf den "Vernünftigen" (prek?avat) Bezug, den idealen Adressaten ihres Werkes, der sein Handeln stets in rationaler Analyse gründet.
Ziel dieses Seminars ist es, auf Grundlage ausgewählter Stellen aus Kamalasilas Tattvasa?grahapañjika hauptsächlich aus dem Anfangsteil einen Einblick in das Selbstverständnis buddhistischer Philosophie zu gewinnen. Die Textstellen werden im Originalsanskrit gelesen (unter Hinzuziehung kanonischer Übersetzungen in das Tibetische).
Vorkenntnisse der Geschichte der indischen Philosophie, insbesondere des Buddhismus, sind wünschenswert; Lektüreerfahrung mit wissenschaftlichem Sanskrit (Nominalstil) ist von Vorteil.
The seminar is planned to be held in German, but depending on the linguistic competence of the participants we may, occasionally or altogether, switch to English.