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140325 AG EC - EF2 - Introduction to Development Studies (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Registration is open from Th 29.09.2016 10:00 to Mo 03.10.2016 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit um den erhaltenen Platz zu bestätigen (Uni-Vorgabe!)
- Thursday 06.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 20.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 03.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 17.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 01.12. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 15.12. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 12.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 26.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zentrum der Arbeitsgemeinschaft steht die Auseinandersetzung mit Entwicklungstheorien und ihrer Geschichte, von den Wachstums- und Modernisierungstheorien der 1940er Jahre bis zu den Post-Development-Ansätzen der jüngsten Vergangenheit. Es werden die Konzepte und zentralen Begriffe der jeweiligen Denkschulen erarbeitet. Vorgesehen sind die Lektüre von grundlegenden Texten und die vertiefende Diskussion der jeweiligen Ansätze.Die AG macht mit klassischen Texten und den Denkansätzen der wichtigsten EntwicklungstheoretikerInnen bekannt. Sie will einerseits Raum für Fragen der Studierenden geben und andererseits die Möglichkeit eröffnen, wichtige Themenstellungen zu fundieren und die Auseinandersetzung darüber zu intensivieren.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten, mündliche Gruppenpräsentation im Rahmen eines Round Table, Abfassung einer schriftlichen Einzelarbeit als Semesterprojekt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für positive Note: 51% der Gesamtleistung plus Semesterarbeit und Abgabe eines Konzepts für diese Arbeit, max. 1x Fehlen (Blocklehrveranstaltung!)
Beurteilung: 1-100 Punkte, Nichtabgabe wird mit Minuspunkten geahndet
individuelles schriftliches Feedback wird für jede zu erbringende Leistung gegeben
Beurteilung: 1-100 Punkte, Nichtabgabe wird mit Minuspunkten geahndet
individuelles schriftliches Feedback wird für jede zu erbringende Leistung gegeben
Examination topics
Lektüre und Bearbeitung ausgewählter Texte, Referate, Gruppendiskussion. Verpflichtende Anwesenheit.
Reading list
Fischer, Karin; Hödl, Gerald; Sievers, Wiebke (Hg., 2008): Klassiker der Entwicklungstheorie. Wien: Mandelbaum.
Schmidt, Lukas; Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Weitere Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Schmidt, Lukas; Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Weitere Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
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Erweiterungscurriculum
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35