Universität Wien
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140329 SE SE IE - Development in Novels : a Transdisciplinary Approach (2012S)

Erzählte Entwicklung. Romane und graphic novels aus und über den globalen Süden

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 22.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 29.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 19.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 26.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 03.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 10.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 24.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 31.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 14.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 21.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 28.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Literatur ist Teil des globalen Diskurses um Nord-Süd-Beziehungen. Dies gilt nicht nur traditionelle Textsorten wie Romane: Auch neuere künstlerische Ausdrucksformen wie Graphic Novels, also literarisch ambitionierte Comic-Erzählungen, erzählen in Bild und Text von Ländern des globalen Südens, vom Blick auf die Anderen.
Die seit Ende des Kalten Krieges verstärkte Wahrnehmung von Literatur aus dem globalen Süden, die sich nicht zuletzt durch die Auszeichnung einer ganzen Reihe von AutorInnen aus postkolonialen Staaten mit dem Literaturnobelpreis zeigte, brachte auch eine Differenzierung der Bilder vom Leben im Süden. Äußert sich darin eine Transformation globaler Kräfteverhältnisse? Kommt damit die These Edward Saids an ihr Ende, die besagt, dass orientalistische Literatur Teil des Herrschaftsprojektes des Zentrums war? Sprechen die Anderen nun für sich selbst?
Umgekehrt darf gefragt werden, ob sich AutorInnen aus Staaten der Peripherie westlichen Geschmacksvorstellungen anpassen mussten, ehe sie im globalen Literaturmarkt rezipiert wurden. Graphic Novels aus dem Globalen Süden sind bislang noch selten.
Dieses Seminar befasst sich mit Romanen und Graphic Novels von AutorInnen, die im Westen breiter wahrgenommen wurden - sei es durch die Verleihung des Literaturnobelpreis oder die Übersetzung in entsprechende Sprachen: Gabriel Garcia Márquez, Nagib Machfus, Toni Morrison, Salman Rushdie, Gao Xingjian, Chen Jianghong, Orhan Pamuk, Marjane Satrapi, Shaun Tan und Mario Vargas Llosa. Deren Texte, aber auch deren Bildsprache, sollen aus zwei Perspektiven im Hinblick auf Entwicklungsforschung befragt werden:
Was berichten sie vom widersprüchlichen Wesen Entwicklung?
Inwiefern beeinflussen und 'machen' sie Entwicklung durch ihre narrativen Strategien?
Hinter diesen Fragen stehen Diskurse um Kunst und Entwicklung, um die Frage also, inwiefern künstlerische Produkte soziale Prozesse lediglich widerspiegeln oder doch eine wirksame Intervention ins soziale Feld darstellen. Vermögen diese Texte und Bilder die Welt in dissidenter Weise zu erzählen, leisten sie eine eigenständige Darstellung von Existenz, wird hier Alterität artikuliert?
Gemeinsam ist den behandelten Romanen und Graphic Novels ihre Rezeption im Westen, mit dem Nobelpreis wird ein wichtiger Selektions-Mechanismus des globalen Literaturbetriebs mit bedacht und in Folge kritisch beleuchtet. Einige der untersuchten Graphic Novels weisen thematische und motivische Parallelen zu den Romanen auf - im Kontrast zwischen rein textlichen Erzählverfahren und den intermedialen Möglichkeiten der Graphic Novels soll erarbeitet werden, mit welchen narrativen Mitteln Entwicklung erzählt wird.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sowohl zum Lesen (zumindest) eines umfangreicheren Romans als auch der Auseinandersetzung mit Graphic Novels bereit sind; von weiteren Texten werden Auszüge zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

1. Anwesenheit (bei max. 3 Ausnahmen);
2. Mitarbeit, d.h. Lektüre der vereinbarten Bücher/Textausschnitte sowie Beteiligung an der Diskussion darüber;
3. Führung und regelmäßige Abgabe eines wissenschaftliches Journals
4. Schriftliche Seminararbeit zum gewählten Werk in zwei Teilen, im Umfang von jeweils 7-10 Seiten, Abgabe bis Ende April 2012 (26.4.) und Mitte Juni 2012 (21.6.).
5. Diskussion der eigenen Arbeitsergebnisse in Seminarveranstaltungen im Rahmen von Panel-Präsentationen oder Mitwirkung an interaktiven Poster-Präsentationen.
Alle schriftlichen Teilarbeiten werden mit einem Punktesystem bewertet; die Endnote ergibt sich aus deren Durchschnitt. Die Seminararbeit zählt 50% im Rahmen der Gesamtwertung. Werden Texte nicht zum angegebenen Termin abgegeben, wird für jede Woche Verspätung ein Drittel der Punktezahl abgezogen.
Alle Texte sind ausgedruckt in üblicher Formatierung (12 Punkt-Schrift, 1,5zeilig) abzugeben. E-Mail-Abgaben werden nicht angenommen. Dies gilt auch für das letzte Journal und den Teil der Seminararbeit zu Semesterende.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar ermöglicht eine vertiefende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Diskurs um Kultur und Entwicklung. Dazugehörige Fragestellungen der Entwicklungsforschung und der entwicklungspolitischen Praxis können vor dem Hintergrund theoretischer Positionen besser eingeordnet und kritisch reflektiert werden. Wissenschaftliche Zugänge aus zumindest zwei Disziplinen werden kennengelernt und das Potential der interdisziplinären Zusammenarbeit erörtert.

Examination topics

Im Zentrum des Seminars stehen die Romane und Graphic Novels selbst, daraus ergibt sich, dass Lesen bzw. Bildanalyse die wichtigsten Methoden sind. Um eine aktive Rezeption der Texte bzw. Bilder zu ermöglichen, werden die TeilnehmerInnen des Seminars diese aus unterschiedlichen Perspektiven aufbereiten. Die eigene Lektüre wird mit theoretischen Texten zu Romantheorie, zur Graphic Novel und zur Problematik des Literaturnobelpreises ergänzt. Die eigenständige Reflexion des Gelesenen und Diskutierten wird in Form eines wissenschaftlichen Journales dokumentiert. Die Lehrveranstaltung sieht sich einem dialogischen Charakter verpflichtet.

Reading list

Romane von LiteraturnobelpreisträgerInnen!
Gerald Faschingeder: Themenverfehlung Kultur? Zur Relevanz der Kulturdebatte in den Entwicklungstheorien. In: Gerald Faschingeder, Franz Kolland, Franz Martin Wimmer (Hg., 2003): Kultur als umkämpftes Terrain. Paradigmenwechsel in der Entwicklungspolitik? (=HSK 21) Wien: Promedia, Südwind. S. 9-32.
Martin Sexl (Hg.): Einführung in die Literaturtheorie. WUV / UTB: Wien 2004.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:35