Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140332 SE SE IE - Interculturality and development co-operation : a Transdisciplinary Approach (2012S)
Wieviel Praxis braucht die Theorie. Wieviel Theorie braucht die Praxis?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2012 11:00 to Mo 05.03.2012 10:00
- Registration is open from Tu 06.03.2012 09:00 to We 07.03.2012 15:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 15:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 26.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 16.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 23.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 30.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 07.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 14.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 21.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 04.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 11.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 18.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Monday 25.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertung: Teilnahme an den LV-Einheiten, Diskussion der Vorannahmen auf der Basis der Einführungsliteratur (10 von 100), Präsentation und Abgabe der überarbeiteten Konzepte (2 Seiten pro SeminarteilnehmerIn) / Strukturbeschreibung bzw. Konzept Einleitung durch KoordinatorInnen (20%), Abfassung und Präsentation der Rohtexte (40%), Überarbeitung und Endredaktion bzw. Conclusio (30%).
Minimum requirements and assessment criteria
5 Arbeitsgruppen verfassen gemeinsam einen Text, in dem anhand der gewählten Felder gezeigt wird, worin der Unterschied zwischen praxis- und theoriebezogenen Zugängen zu „Entwicklung“ besteht und was hinter dem – realen oder vorgeblichen – Konflikt zwischen „TheoretikerInnen“ und „ExpertInnen der Praxis“ steckt
Arbeitsaufgaben:
Koordinatorin/Koordinators: verantwortet die Planung der Arbeit der Gruppe und sichert die inhaltliche und strukturelle Abstimmung mit den Texten der anderen Gruppen. Nach Vorliegen der Rohtexte verfassen die 5 KoordinatorInnen gemeinsam die Conclusio.
In jeder Gruppe befassen sich weiters je 2 Personen mit Praxis bzw. Theorie von Entwicklung im gewählten thematischen Feld. Eine davon bearbeitet den Gegenstand auf der Basis von Literatur, die zweite auf der Basis empirischer Daten (Interviews, ggf. teilnehmende Beobachtung)
Arbeitsaufgaben:
Koordinatorin/Koordinators: verantwortet die Planung der Arbeit der Gruppe und sichert die inhaltliche und strukturelle Abstimmung mit den Texten der anderen Gruppen. Nach Vorliegen der Rohtexte verfassen die 5 KoordinatorInnen gemeinsam die Conclusio.
In jeder Gruppe befassen sich weiters je 2 Personen mit Praxis bzw. Theorie von Entwicklung im gewählten thematischen Feld. Eine davon bearbeitet den Gegenstand auf der Basis von Literatur, die zweite auf der Basis empirischer Daten (Interviews, ggf. teilnehmende Beobachtung)
Examination topics
Vorgangsweise: 1. Vorgespräch über die Arbeitsweise und Struktur des Seminars, Bildung von Arbeitsgruppen von je 5 Personen zu einzelnen Feldern. Die Verteilung der Aufgaben innerhalb der Gruppe: 1 Person übernimmt Koordination und gem. mit den anderen KoordinatorInnen das Schreiben der Conclusio, je 2 Personen fokussieren auf Praxis und Theorie, davon bearbeitet eine den Gegenstand auf der Basis von Literatur, die zweite auf der Basis empirischer Daten (Interviews, teilnehmende Beobachtung)
2. Diskussion einiger untersuchungsleitender Vorannahmen, der Quellen und Erhebungsmethoden, sowie der Arbeitsplanung. Dafür lesen die Gruppen jeweils gemeinsam einen Einführungstext
3. Erarbeitung eines Konzepts für den zu schreibenden Text. Die unterschiedlichen Positionen werden in der LV diskutiert, das Konzept überarbeitet und auf der e-learning Plattform für alle zugänglich gemacht. Abgabe des überarbeiteten Konzepts spätestens zwei Wochen nach der Präsentation per e-mail an walter.schicho@univie.ac.at
4. Präsentation der Rohtexte in 2 Blöcken im Juni.
5. Überarbeitung der Rohtexte und Fertigstellung des Beitrags der Arbeitsgruppen bis 15. September; Umfang von mind. 140.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Auf der Grundlage der überarbeiteten Texte Verfassen der Conclusio bis 30. November 2012
2. Diskussion einiger untersuchungsleitender Vorannahmen, der Quellen und Erhebungsmethoden, sowie der Arbeitsplanung. Dafür lesen die Gruppen jeweils gemeinsam einen Einführungstext
3. Erarbeitung eines Konzepts für den zu schreibenden Text. Die unterschiedlichen Positionen werden in der LV diskutiert, das Konzept überarbeitet und auf der e-learning Plattform für alle zugänglich gemacht. Abgabe des überarbeiteten Konzepts spätestens zwei Wochen nach der Präsentation per e-mail an walter.schicho@univie.ac.at
4. Präsentation der Rohtexte in 2 Blöcken im Juni.
5. Überarbeitung der Rohtexte und Fertigstellung des Beitrags der Arbeitsgruppen bis 15. September; Umfang von mind. 140.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Auf der Grundlage der überarbeiteten Texte Verfassen der Conclusio bis 30. November 2012
Reading list
Einführungsliteratur:
Chambers, Robert. 2005. Critical reflexions of a development nomad. In: Uma Kothari (ed). A radical history of Development Studies: Individuals, Institutions and Ideologies. London: Zed Books, pp. 67-87.
Feldmann, Klaus. 2011. Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspraxis, Wissenschaftsvermittlung. Hannover/ Wien 2011, Version 13. (http://www.feldmann-k.de/lehre/wissenschaftstheorie-und-praxis.html)
Höllmüller, Hubert. Wissenschaftstheorie und Soziale Arbeit (http://www.fh-kaernten.at/fileadmin/media/soz/Team/hoellmueller/Wissenschaftstheorie%20und%20Soziale%20Arbeit.pdf)
Rist, Gilbert. 2007. Development as a buzzword. In: Development in Practice 17/4-5, pp. 485-491.
Chambers, Robert. 2005. Critical reflexions of a development nomad. In: Uma Kothari (ed). A radical history of Development Studies: Individuals, Institutions and Ideologies. London: Zed Books, pp. 67-87.
Feldmann, Klaus. 2011. Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspraxis, Wissenschaftsvermittlung. Hannover/ Wien 2011, Version 13. (http://www.feldmann-k.de/lehre/wissenschaftstheorie-und-praxis.html)
Höllmüller, Hubert. Wissenschaftstheorie und Soziale Arbeit (http://www.fh-kaernten.at/fileadmin/media/soz/Team/hoellmueller/Wissenschaftstheorie%20und%20Soziale%20Arbeit.pdf)
Rist, Gilbert. 2007. Development as a buzzword. In: Development in Practice 17/4-5, pp. 485-491.
Association in the course directory
SE IE
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Fünf Arbeitsgruppen gehen der Auseinandersetzung in verschiedenen thematischen Feldern mit engem Bezug zu „Entwicklung“ (Entwicklungszusammenarbeit) nach. Als thematische Felder können gewählt werden: Menschenrechte, Gender, Nachhaltigkeit, Empowerment, Partizipation, Ownership, Armutsbekämpfung, Interkulturalität.