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140332 UE PFA - Introduction to Development Planning (2015S)
Human Rights Focused Project Planning
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.02.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Registration is open from Sa 28.02.2015 10:00 to Mo 02.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.06. 12:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 02.06. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 09.06. 09:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Saturday 27.06. 09:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
Es werden grundlegende Elemente der Projektplanung diskutiert und geübt. Nebst Schlüsseldefinitionen, Prinzipien und unterschiedlicher Methoden der Projektplanung (logical framework, wirkungsorientierte Projektplanung, Participatory Rural Appraisal) soll besonderes Augenmerk auf die Prinzipien der Menschenrechte gelegt werden, die in einem Entwicklungsprojekt berücksichtigt werden können. Die Projektdesigns von UN-Organisationen und NGO, vor allem zu den Bereichen Ernährungssicherheit und ländliche Entwicklung werden in Hinblick auf die Berücksichtigung dieser Menschenrechtsprinzipien analysiert. Der regionale Fokus liegt auf Zentralamerika.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an allen LV (80% Anwesenheit), Mitarbeit, Referat (in Kleingruppen) und schriftliche Hausübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist:
1. die Studierenden mit den wichtigsten aktuellen Konzepten und Methoden der EZA-Projektplanung vertraut zu machen
2. die Studierenden zu befähigen, die Prinzipien der Menschenrechte in den Planungsprozess eines Entwicklungsprojekts systematisch einzubeziehen
1. die Studierenden mit den wichtigsten aktuellen Konzepten und Methoden der EZA-Projektplanung vertraut zu machen
2. die Studierenden zu befähigen, die Prinzipien der Menschenrechte in den Planungsprozess eines Entwicklungsprojekts systematisch einzubeziehen
Examination topics
Die LV ist in zwei Teile gegliedert:
1. Vorlesungs- und Übungsteil, in dem die wichtigsten Konzepte und Methoden der Projektplanung, sowie der Menschenrechtsansatz vorgestellt und geübt werden;
2. Präsentations- und Referatsteil, in dem die Studierenden in Kleingruppen ein Projektdesign hinsichtlich der Anwendung der Menschenrechts-Prinzipien analysieren. Spanischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung.
1. Vorlesungs- und Übungsteil, in dem die wichtigsten Konzepte und Methoden der Projektplanung, sowie der Menschenrechtsansatz vorgestellt und geübt werden;
2. Präsentations- und Referatsteil, in dem die Studierenden in Kleingruppen ein Projektdesign hinsichtlich der Anwendung der Menschenrechts-Prinzipien analysieren. Spanischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung.
Reading list
- Aune, Jens B., 2000: Logical Framework Approach and PRA mutually exclusive or complementary tools for project planning. Development in practice, Volume 10, Number 5, November 2000
-Chambers, Robert: From PRA to PLA and pluralism. IDS Working Paper 286
-Des, Gasper, 1997: ´Logical Frameworks`: A critical assessment managerial theory, pluralistic practice. ISS Working Papers, Working Paper Series No. 264.
-Eade, Deborah; Williams, Suzanne, 1995: The Oxfam Handbook of Development and Relief, Volume I. Oxford: Oxfam Publications. 118-150 und 406-434
-FAO, 2012: Guidance Note: Integrating the RIGHT TO ADEQUATE FOOD into food and nutrition security programmes
-ICRC 2008: Programme/project management: The results-based approach.
-UNDP 2009: Handbook on Planning, Monitoring and Evaluating for Development Results. New York: UNDP
-Chambers, Robert: From PRA to PLA and pluralism. IDS Working Paper 286
-Des, Gasper, 1997: ´Logical Frameworks`: A critical assessment managerial theory, pluralistic practice. ISS Working Papers, Working Paper Series No. 264.
-Eade, Deborah; Williams, Suzanne, 1995: The Oxfam Handbook of Development and Relief, Volume I. Oxford: Oxfam Publications. 118-150 und 406-434
-FAO, 2012: Guidance Note: Integrating the RIGHT TO ADEQUATE FOOD into food and nutrition security programmes
-ICRC 2008: Programme/project management: The results-based approach.
-UNDP 2009: Handbook on Planning, Monitoring and Evaluating for Development Results. New York: UNDP
Association in the course directory
PFA
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35