Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

140334 KU TEF B - Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research (2015S)

Group-Focused Enmity

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 17.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 18.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 08.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 09.05. 10:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ausprägungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Abwertung von Obdachlosen, Abwertung von Behinderung, antimuslimischer Rassismus, Homophobie u. a.). Aufbauend auf der dahingehenden Theoriebildung der Bielefelder Forscher*innen um Wilhelm Heitmeyer und dem von ihnen entwickelten Erklärungsansatz (Desintegrationstheorem) soll den Ursachen und den sozialen Dynamiken hinter der Ausgrenzung bestimmter Menschengruppen nachgegangen und das Verhältnis verschiedenen Ausgrenzungsformen zueinander beleuchtet werden.

Assessment and permitted materials

Proseminararbeit in Zweier- bis Dreiergruppen inklusive während des Semesters abzugebendem Arbeitskonzept (50%); Referat/Präsentation und Diskussionsbeteiligung (25%); Erkenntnistagebuch und/oder Hausübungen zur Pflichtlektüre (25%)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung will ein erweitertes Wissen um Formen der Diskriminierung aufgrund realer oder imaginierter Verschiedenartigkeit vermitteln; die Fähigkeit zu theoriegestützter Analyse sozialer Phänomene im Allgemeinen und von Ideologien im Besonderen vertiefen; und ein fundierteres Verständnis des Wesens und der Vorteile transdisziplinären Arbeitens schaffen, einschließlich der Fähigkeit, selbst in transdisziplinärer Weise zu forschen.

Examination topics

Gruppenreferate, Textpräsentationen, eigenständige Lektüre, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Inputs der LV-Leitung.

Reading list

# Karin Bischof / Anton Pelinka / Karin Stögner (Hg.Innen, 2009): Handbook of Prejudice. Amherst: Cambia Press.
# Nina Degele / Gabriele Winker (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
# Wilhelm Heitmeyer (2002ff): Deutsche Zustände. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
# Birgit Rommelspacher (1995): Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin: Orlanda Frauenverlag.

Association in the course directory

TEF B

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35