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140341 UE P III - PR1 - PFA Intercultural Communication (2013W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Tuesday 15.10. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Tuesday 29.10. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Tuesday 12.11. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Tuesday 26.11. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Interkulturelle Kommunikationssituationen sind durch komplexe mehrsprachige Praktiken und gesellschaftliche Asymmetrien geprägt. Damit es uns gelingt die damit verbundenen Dynamiken besser verstehen zu können und sensibel handeln zu können, ist es notwendig dass wir Interkulturelle Kommunikationssituationen stets in dem gesellschaftlich-historischen Kontext betrachten, in welchem sie jeweils stattfinden. Das bedeutet, dass wir uns mit kulturalisierenden Zugängen, welche Aspekte wie soziale Ungleichheit oder gesellschaftliche Inklusions- und Exklusionsprozesse ausblenden, kritisch auseinandersetzen müssen und nach Ansätzen suchen müssen, die uns ermöglichen nach den konkreten Wirkungsweisen von kultureller Differenz in sozialen Interaktionen zu fragen.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns deshalb zuerst mit verschiedenen theoretischen Zugängen zu Interkultureller Kommunikation und grundlegenden Begriffen sowie Konzepten kritisch auseinandersetzen. In weiterer Folge werden wir diese grundsätzlichen Überlegungen als Ausgangspunkt nehmen, um konkrete Fallbeispiele aus der Praxis (EZA, Migration, Erwachsenenbildung) zu diskutieren, in denen diese Theorien, Begriffe und Konzepte in unterschiedlichen Kontexten Anwendung finden.

Inhalte in Stichworten:
- Überblick verschaffen, Begriffe und Konzepte klären: Was ist Kultur? Was ist Interkulturelle Kommunikation?
- Im globalen Kontext verorten und kritisch betrachten: Fallbeispiele aus der Praxis in gesellschaftlich-historischen Kontexten verorten und diskutieren (Ausgangspunkt für die Wahl der Fallbeispiele sind die (beruflichen/ wissenschaftlichen) Arbeitsschwerpunkte und Interessen der Teilnehmer_innen)
- Wissen anwenden: Theorie und Praxis zusammendenken Was können kritische Zugänge zu Interkultureller Kommunikation für die eigene gesellschaftliche (berufliche/ wissenschaftliche) Praxis leisten?

Assessment and permitted materials

mehrere schriftliche Hausübungen
Kurzreferat zu oder schriftliche Auseinandersetzung mit einem Fallbeispiel aus der Praxis
Abschließende Reflexion der besprochenen Inhalte anhand eines Essays
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Vermitteln von Grundlagenwissen im Bereich Interkulturelle Kommunikation
Reflexion der Bedeutung und Relevanz verschiedener theoretischer Konzepte und deren Anwendung in der Praxis
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen kulturalisierende Interpretationsweisen zu hinterfragen
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen diskursive und interaktive Mechanismen zu erkennen, die in interkulturellen Begegnungen wirksam werden können

Examination topics

Lesen und Erarbeiten von Schlüsseltexten (Diskussion von Texten im Plenum und Vorbereitung anhand schriftlicher Hausübungen)
Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Fallbeispielen aus der Praxis
Kurze Diskussionsinputs der LV-Leitung (Audio-, Video- und Textbeispiele)
Zusammenführen und Reflexion der besprochenen Inhalte in Gruppenarbeiten und im Plenum

Reading list

Barker, Chris (2000): Cultural Studies: Theory and Practice. London, Thousand Oaks & New Delhi: Sage.
Blommaert, Jan (2010): The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: Cambridge University Press.
Coupland, Nikolas (2012): The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Hauck, Gerhard (2006): Kultur: Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hüsken, Thomas (2006): Der Stamm der Experten. Rhetorik und Praxis des Interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga & Spencer-Oatey, Helen (2009): Handbook of Intercultural Communication. Berlin et al.: de Gruyter.
Wallerstein, Immanuel (2010) Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus. Berlin: Wagenbach.

Association in the course directory

PR1, PFA , P III, SAS

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35