Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140341 UE P III - PR1 - PFA Intercultural Communication (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2013 10:00 to Tu 01.10.2013 14:00
- Registration is open from Tu 01.10.2013 18:00 to Th 03.10.2013 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 14:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 15.10. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 29.10. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 12.11. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 26.11. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
mehrere schriftliche Hausübungen
Kurzreferat zu oder schriftliche Auseinandersetzung mit einem Fallbeispiel aus der Praxis
Abschließende Reflexion der besprochenen Inhalte anhand eines Essays
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Kurzreferat zu oder schriftliche Auseinandersetzung mit einem Fallbeispiel aus der Praxis
Abschließende Reflexion der besprochenen Inhalte anhand eines Essays
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Vermitteln von Grundlagenwissen im Bereich Interkulturelle Kommunikation
Reflexion der Bedeutung und Relevanz verschiedener theoretischer Konzepte und deren Anwendung in der Praxis
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen kulturalisierende Interpretationsweisen zu hinterfragen
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen diskursive und interaktive Mechanismen zu erkennen, die in interkulturellen Begegnungen wirksam werden können
Reflexion der Bedeutung und Relevanz verschiedener theoretischer Konzepte und deren Anwendung in der Praxis
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen kulturalisierende Interpretationsweisen zu hinterfragen
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen diskursive und interaktive Mechanismen zu erkennen, die in interkulturellen Begegnungen wirksam werden können
Examination topics
Lesen und Erarbeiten von Schlüsseltexten (Diskussion von Texten im Plenum und Vorbereitung anhand schriftlicher Hausübungen)
Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Fallbeispielen aus der Praxis
Kurze Diskussionsinputs der LV-Leitung (Audio-, Video- und Textbeispiele)
Zusammenführen und Reflexion der besprochenen Inhalte in Gruppenarbeiten und im Plenum
Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Fallbeispielen aus der Praxis
Kurze Diskussionsinputs der LV-Leitung (Audio-, Video- und Textbeispiele)
Zusammenführen und Reflexion der besprochenen Inhalte in Gruppenarbeiten und im Plenum
Reading list
Barker, Chris (2000): Cultural Studies: Theory and Practice. London, Thousand Oaks & New Delhi: Sage.
Blommaert, Jan (2010): The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: Cambridge University Press.
Coupland, Nikolas (2012): The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Hauck, Gerhard (2006): Kultur: Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hüsken, Thomas (2006): Der Stamm der Experten. Rhetorik und Praxis des Interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga & Spencer-Oatey, Helen (2009): Handbook of Intercultural Communication. Berlin et al.: de Gruyter.
Wallerstein, Immanuel (2010) Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus. Berlin: Wagenbach.
Blommaert, Jan (2010): The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: Cambridge University Press.
Coupland, Nikolas (2012): The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Hauck, Gerhard (2006): Kultur: Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hüsken, Thomas (2006): Der Stamm der Experten. Rhetorik und Praxis des Interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga & Spencer-Oatey, Helen (2009): Handbook of Intercultural Communication. Berlin et al.: de Gruyter.
Wallerstein, Immanuel (2010) Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus. Berlin: Wagenbach.
Association in the course directory
PR1, PFA , P III, SAS
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
- Überblick verschaffen, Begriffe und Konzepte klären: Was ist Kultur? Was ist Interkulturelle Kommunikation?
- Im globalen Kontext verorten und kritisch betrachten: Fallbeispiele aus der Praxis in gesellschaftlich-historischen Kontexten verorten und diskutieren (Ausgangspunkt für die Wahl der Fallbeispiele sind die (beruflichen/ wissenschaftlichen) Arbeitsschwerpunkte und Interessen der Teilnehmer_innen)
- Wissen anwenden: Theorie und Praxis zusammendenken Was können kritische Zugänge zu Interkultureller Kommunikation für die eigene gesellschaftliche (berufliche/ wissenschaftliche) Praxis leisten?