Universität Wien
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140352 SE Recipient Country Leadership: Tanzania as a Role Modell? (2008W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 15.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 22.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 29.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 05.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 12.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 19.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 26.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 03.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 10.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 17.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 07.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 14.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 21.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Wednesday 28.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Tanzanias staatliche Entwicklungspolitik gilt derzeit als vorbildhaft. Die Bemühungen der Regierung, die Bedürfnisse des Landes mit den Vorstellungen der Geber zu koordinieren, entsprechen in vieler Hinsicht den Absichten der Pariser Erklärung, Partnerschaft, Harmonisierung und Alignment umzusetzen. An der Erstellung des zweiten PRSPs (MKUKUTA) hatte die tanzanische Zivilgesellschaft wesentlich Anteil. Der Anteil der Budgethilfe wurde in den letzten Jahren wesentlich gesteigert, wodurch die tanzanischen Regierung mehr als bisher selbst Schwerpunkte setzen und Entwicklungsmassnahmen gestalten kann.
Wesentliche Herausforderungen bleiben allerdings bestehen: Tanzania ist weiterhin eines der ärmsten Länder der Welt und in hohem Masse von Mitteln der EZA abhängig. 2006 betrug der Anteil der ODA an den Regierungsausgaben 40%. Unter diesen Umständen bleibt "ownership" bzw die Möglichkeit, Angebote von Gebern zu verhandeln oder gar zurückzuweisen, ein schwieriges Unterfangen. Geber ihrerseits scheinen bereit, über Korruption und damit verbunde Probleme hinwegzusehen, solange das Land politisch stabil ist und sich kooperativ verhält.
Aufbauend auf dem entsprechenden historischen Hintergrund wird im Rahmen des Seminars die aktuelle Situation der Geber-Empfänger-Beziehungen in Tanzania vertiefend erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Termingerechtes Lesen der Pflichtlektüre und Beteiligung an der Diskussion in der LV
Abgabe eines Konzepts, mündliche Präsentation.
Ausarbeitung einer schriftlichen Seminararbeit bis 31.3.2009.

Minimum requirements and assessment criteria

Analyse aktueller Entwicklungen des Aid Systems aus der Perspektive eines Empängerlandes Kritische Auseinandersetzung mit der Pariser Erklärung
Vertiefende Länderstudie Tanzania
Kennenlernen und Anwendung von kritischen Zugängen zur Analyse von Policy-Dokumenten.

Examination topics

Erarbeitung der zeitgeschichtlichen postkolonialen Entwicklung anhand der Fachliteratur. Analyse und Diskussion aktueller Policy Papers (kritischer Diskursanalyse).

Reading list


Association in the course directory

T II; GA.SE.3., (GA.3. )

Last modified: Th 29.10.2020 00:22