140355 UE PR1 - P I - Introduction to Development Planning (2011S)
Development in Practice' - concepts, trends and current challenges
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 10:00 to We 02.03.2011 10:00
- Registration is open from We 02.03.2011 18:00 to Fr 04.03.2011 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 17.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 24.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 31.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 07.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 21.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 28.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV werden wir uns theoretisch, aber vor allem auch praktisch mit Entwicklungszusammenarbeit (EZA) auseinandersetzen; anhand des Projekt-Zyklus-Management (Ideenfindung, Entwicklung, Monitoring und Evaluierung von Entwicklungsprojekten und Programmen) werden wir gängige EZA-Konzepte und Methoden kennenlernen und die aktuellen Trends und Herausforderungen anhand von EZA-Projektbeispielen vor allem im ländlichen Lateinamerika (Schwerpunkt Indigene Gruppen) diskutieren. GastreferentInnen werden über konkrete Projekte berichten.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den LV-Einheiten und aktive Mitarbeit, Ausarbeitung von Referaten in Form von Gruppenarbeiten (Evaluierung von Projektanträgen bzw. EZA Schlüsselkonzepten), kurze schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Lernziel ist es, die Studierenden mit bestehenden Schlüsselkonzepten, Trends und aktuellen Herausforderungen in der EZA vertraut zu machen und die Einbettung dieser in die tägliche Projektarbeit zu vermitteln.
Examination topics
Vorlesungsteil über bestehende Konzepte, Trends und Instrumente in der EZA, Diskussionen über alltägliche Herausforderungen in der Praxis; Gruppenarbeiten und Präsentation der Studierenden
Reading list
zu EZA-Schlüsselkonzepten
" Diverse Literatur von Robert Chambers (www.ids.ac.uk) (Rural Development, Participation, etc.)
" Diverse Literatur von Grünberg, Georg (Schwerpunkt: Indigene Gruppen in Lateinamerika)
zu Projekt-Zyklus-Management
" http://europa.eu.int/comm/europeaid/gsm/documents/pcm_manual_2004_en.pdf
" Patton. M.Q. (2002) "Qualitative Research & Evaluation Methods", London: Sage Publications Inc.
" Diverse Literatur von Robert Chambers (www.ids.ac.uk) (Rural Development, Participation, etc.)
" Diverse Literatur von Grünberg, Georg (Schwerpunkt: Indigene Gruppen in Lateinamerika)
zu Projekt-Zyklus-Management
" http://europa.eu.int/comm/europeaid/gsm/documents/pcm_manual_2004_en.pdf
" Patton. M.Q. (2002) "Qualitative Research & Evaluation Methods", London: Sage Publications Inc.
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PR1, P I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35