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140379 KU GM3 Development Theories and Paradigms from a Transdisciplinary Perspective (2014W)
De/Constructing ‚Modern Man‘: Revisiting Concepts of Subjectivity and Society in Modernization Theories
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.09.2014 10:00 to We 01.10.2014 09:00
- Registration is open from We 01.10.2014 15:00 to Th 02.10.2014 16:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 14:56
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 28.10. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 11.11. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 25.11. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 09.12. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 13.01. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Tuesday 27.01. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
Kann oder soll 'Modernität' und die 'Überwindung von 'traditionellen' Lebens- und Produktionsweisen oder auch 'traditionellen Geschlechterverhältnissen' wirklich ein Ziel von 'Entwicklung' sein? Von welcher 'Modernität' wird in den Entwicklungstheorien gesprochen? Was sind die Kennzeichen von 'Traditionalität' in solchen theoretischen Ansätzen? Welche normativen und ideologischen Momente implizieren 'klassische' Modernisierungstheorien im Feld von Entwicklung? Inwieweit sind diese in veränderter Form bis heute prägend für entwicklungspolitische Diskurse und das Funktionieren von Entwicklungszusammenarbeit?Ausgehend von den prägenden modernisierungstheoretischen Arbeiten von Alex Inkeles und Daniel Lerner - diese entwickelten im Zuge ihrer Studien sogenannte 'Modernisierungsindikatoren' - unterziehen wir die darin konstruierten 'Modernen' einer kritischen Re-Lektüre und Dekonstruktion. In Rekurs auf unterschiedliche disziplinäre und theoretische Ansätze (u.a. Postdevelopment Theorien und postkoloniale Entwicklungskritik; poststrukturalistische, postkoloniale und dekoloniale Ansätze, feministische, rassismuskritische und queere Theorien) analysieren und dechiffrieren wir die darin eingeschriebenen Gesellschafts- und Subjektverständnisse sowie die, für diese Setzungen konstitutiven, Auslassungen (z.B. koloniale Vergangenheiten, heteronormative Geschlechterverhältnisse). Besondere Beachtung werden wir insbesondere auch der privilegierten Stellung der 'Fabrik' als zentralen (Ausbildungs-)Ort eines 'modernen rationalen und produktiven Mannes' sowie der damit verbundenen Annahmen über 'moderne' Geschlechter- und Arbeitsverhältnisse widmen. Darüber hinaus geht es auch um die Diskussion der anhaltenden (welt-)politische Bedeutung dieser Modernisierungkonzepte bzw. die Frage, welche Funktion derartige Repräsentations- und Interpretationssystem nach wie vor einnehmen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; Mitarbeit und 'geistige Präsenz' in der LV; vorbereitende Textlektüre (Hausübungen); Minireferate; schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es mithilfe einer historischen Genealogisierung sowie unterschiedlicher theoretischer Ansätze die normative Prägung sowie die (euro-)zentristischen Implikationen der, für das Feld von Entwicklungstheorien und Entwicklungszusammenarbeit konstitutiven, Dichotomie 'Moderne'/'Traditionalität' fass- und beschreibbar zu machen. Es soll ein theoretisches und methodologisches Instrumentarium erarbeitet werden, um modernisierungstheoretische Annahmen und Theorien kritisch bearbeiten zu können und aus unterschiedlichen trans/disziplinären Blickwinkeln dechiffrieren zu können. Derart soll die Notwendigkeit eines differenzierten wissenschaftlichen Umgangs mit den Begriffen 'modern'/ 'traditional' insbesondere in der kritischen Entwicklungsforschung deutlich werden.
Examination topics
Textlektüre, gemeinsame Diskussion und Erarbeitung von theoretischen Texten, Gruppenarbeiten und -diskussionen, 'intellektuelles Zirkeltraining',
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GM3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35