Universität Wien

140384 SE VM5 / VM6 - The other side of development (2015W)

History of racism and colonialism

Continuous assessment of course work

Schwerpunktthema: KOL

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 19.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 09.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 16.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 23.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 30.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 07.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 14.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 11.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 18.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 25.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Einer inzwischen klassischen Definition zufolge lässt sich koloniales Denken auf drei Aspekte herunterbrechen: die Konstruktion inferiorer Andersartigkeit; Sendungsideologie und Vormundschaftspflicht; sowie die Utopie der Nicht-Politik (Osterhammel). Rassismus ist daher eine dauerhafte Konstante im kolonialen Denken, wo es entweder in seinen biologistischen Varianten auftritt oder in dezidiert kulturbetonenden, sendungsideologischen Spielarten, die den Vorteil bieten, den prekären Status kolonialer Fremdherrschaft durch den Hinweis auf `Entwicklung` und künftig zu erwartende Verbesserungen abfedern zu können. Rassismus ist hier aber nicht einfach nur dauerhaft eingeschrieben, sondern ebenso konstant bildet er die Leerstelle, die im kolonialen Denken und im Entwicklungsdiskurs unbemerkt, aber wirksam bleibt.

Assessment and permitted materials

(1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit
(2) Mündliche Themen-Konzept-Präsentation + schriftliches Handout (max. 2 Seiten; inklusive Literaturliste)
(3) Mündliche kritisch-konstruktive Diskussion eines Fremd-Konzepts
(4) Schriftliche Abschlussarbeit (Richtwert: 20-25 Seiten), Abgabe spätestens bis 14. Februar 2016 (Sonntag).

Minimum requirements and assessment criteria

Themenbezogene Wissensvermittlung; Steigerung der kritischen und analytischen Fertigkeiten; Erarbeitung und Verfassung einer Seminararbeit

Examination topics

Einführung, Diskussionen, Präsentationen

Reading list

Birmingham, David (1995): Decolonization in Africa. London: UCL Press.
Boahen, A. Adu (1987): African Perspectives on Colonialism. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Cooper, Frederick (2002): Africa since 1940: The Past of the Present. Cambridge: Cambridge University Press.
Cooper, Frederick (2005): Colonialism in Question: Theory, Knowledge, History. Berkeley: University of California Press.
Eckert, Andreas (2006): Kolonialismus. Frankfurt am Main: Fischer.
Fieldhouse, David K. (2001): Die Kolonialreiche seit dem 18. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer.
Hauck, Gerhard (2012): Globale Vergesellschaftung und koloniale Differenz. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Howe, Stephen (2002): Empire: A Very Short Introduction. Oxford: Oxford University Press.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung: Dimensionen der Rassismus-Analyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Mintz, Sidney (2010): Three Ancient Colonies: Caribbean Themes and Variations. Cambridge: Harvard University Press.
Osterhammel, Jürgen (1995): Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen. München: C.H.Beck.
Reinhard, Wolfgang (1996): Kleine Geschichte des Kolonialismus. Stuttgart: Kröner.
Schicho, Walter (1999/2001/2004): Handbuch Afrika. 3 Bände. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel/Wien: Südwind.
Schicho, Walter (Hg., 2014): Kolonialismus und Entwicklung: Paternalistische Kontrolle und zivilisatorische Mission. Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien 26.
Shipway, Martin (2008): Decolonization and its Impact: A Comparative Approach to the End of Colonial Empires. Malden et al.: Blackwell.
Sonderegger, Arno / Grau, Ingeborg / Englert, Birgit (Hg., 2011): Afrika im 20. Jahrhundert: Geschichte und Gesellschaft. Wien: Promedia.
Wallerstein, Immanuel (2006): European Universalism: The Rhetoric of Power. New York: The New Press.

Association in the course directory

VM5, VM6; GA.SE2., GA.SE3.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35