140390 SE VM4 - VM5 - The French Connection: Postcolonial (Hi)stories, and Theories (2014S)
Development Criticism by Francophone Authors
Continuous assessment of course work
Labels
KOL
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Mo 03.03.2014 10:00
- Registration is open from Tu 04.03.2014 10:00 to Th 06.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Friday 04.04. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Friday 16.05. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Friday 27.06. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung am Diskusionsprozess; kritische Durcharbeitung von Pflichttexten und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation dazu; Referat bzw. Posterpräsentation zum Seminararbeitsthema; schriftliche Seminararbeit.
Französischkenntnisse sind keine Teilnahmevoraussetzung!!
Französischkenntnisse sind keine Teilnahmevoraussetzung!!
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es,
- die verschiedenen Facetten im Begriff des 'Postkolonialen' genauer definieren zu können;
- wichtige theoretische Zugänge, Grundbegriffe und Autor_innen insbesondere aus dem historischen und gegenwärtigen frankophonen Kontext einordnen und kritisch rezipieren zu können;
- sich mit postkolonialen Perspektiven in ihrem Verhältnis zu 'Entwicklungsforschung' ebenso wie mit ihren inter- bzw. transdisziplinären Aspekten, insbesondere auf der Basis von Ansätzen aus dem frankophonen Kontext, auseinandergesetzt zu haben.
- die verschiedenen Facetten im Begriff des 'Postkolonialen' genauer definieren zu können;
- wichtige theoretische Zugänge, Grundbegriffe und Autor_innen insbesondere aus dem historischen und gegenwärtigen frankophonen Kontext einordnen und kritisch rezipieren zu können;
- sich mit postkolonialen Perspektiven in ihrem Verhältnis zu 'Entwicklungsforschung' ebenso wie mit ihren inter- bzw. transdisziplinären Aspekten, insbesondere auf der Basis von Ansätzen aus dem frankophonen Kontext, auseinandergesetzt zu haben.
Examination topics
Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Kurzreferate und Diskussion zu gemeinsamen Pflichttexten in Kleingruppen und im Plenum; Arbeit mit visuellem und Film-Material; Präsentation der Teilnehmer_innen zu den Seminararbeitsthemen.
Reading list
Literaturlisten werden den Teilnehmenden zu Semesterbeginn und zusätzlich nach Bedarf während des Semesters zur Verfügung gestellt; außerdem gibt es einen Reader, der alle wichtigen Texte beinhaltet und bei Facultas gekauft werden kann.
Association in the course directory
VM4, VM5, GA.SE.3
MA Vergleichende Literaturwissenschaft: KO (6 ECTS)
MA Vergleichende Literaturwissenschaft: KO (6 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Wir werden dieses Spannungsfeld in seiner Bedeutung für kritische Entwicklungsforschung diskutieren, interdisziplinäre Fragen stellen und beispielsweise auf folgende Autor_innen und Themen inhaltliche Schwerpunkte legen:
- Fanon und Ansätze antikolonialer Revolutionstheorien;
- algerischer Befreiungskampf und französische Kolonialpolitik;
- klassische Autor_innen, Ansätze und Kritik der Négritude;
- Mbembe, „Postkolonie“ und Afropolitanismus;
- aktuelle frankophone Arbeiten zu Geschichte und Gegenwärtigkeit der Sklaverei;
- die Kämpfe in den Pariser banlieues 2005/2006 in postkolonialer Perspektive;
- französisch(sprachig)e Ansätze zum Postdevelopment.
Durchgängig liegt ein Schwerpunkt auf feministischen Perspektiven und auf theoretischen Diskussionen der Gender Studies.