Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

140403 MAKU Master Course (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 17.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 24.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 31.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 07.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 14.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 21.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 28.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 05.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 12.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 09.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 16.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 23.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 30.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Der Masterkurs wird gemeinsam mit den Studierenden organisiert und richtet sich nach den thematischen und methodischen Interessen bzw. Bedürfnissen der teilnehmenden Studierenden, die eine Masterarbeit planen bzw. schon im Schreibprozess sind.
Er dient der Vorbereitung, Begleitung bzw. Anleitung der Masterarbeiten in methodischer, theoretischer und inhaltlicher Hinsicht..
Die Vorstellung und Diskussion der geplanten bzw. bereits im Schreibprozess befindlichen Arbeiten erfolgt in drei Stufen: Thema und Forschungsfrage, Literaturbericht und Konzeptpräsentation.

Aufgabe 1: Senden Sie ein Rundmail an das Seminarteam mit folgenden Informationen:
1. Thema und Überlegungen zu Titel / Untertitel
2. Forschungsfrage(n)
3. In welchem Bezug steht das Thema zur Entwicklungsforschung?
Für die Präsentation und Diskussion stehen ca 15 Minuten zur Verfügung.

Aufgabe 2: Literaturbericht: soll mindestens 7 Artikel und/oder Bücher umfassen;
bereiten Sie ein Handout vor, das die gelesene Literatur korrekt zitiert, dazu zwei oder drei Stichworte zum Inhalt enthält; Vorlage vor dem Vortrag verteilen
Für die Präsentation und Diskussion stehen ca 15 Minuten zur Verfügung.

Konzeptpräsentation / alternativ Vorstellung eines Kapitels der Arbeit
Präsentation unter Verwendung von Powerpoint oder Handvorlagen

Für jede Teilnehmerin / jeden Teilnehmer stehen 25 bis 30 Minuten zur Verfügung. Versuchen Sie ihre Präsentation effizient aufzubauen; 10 Minuten Präsentation der Struktur und essentiellen Arbeitsschritte (keine langen Darstellungen von Prozessen und Zuständen auf den Forschungsgegenstand bezogen) – der Rest der Zeit dient der Diskussion.

Assessment and permitted materials

Kontrollierte Leistungen:
Regelmässige und aktive Teilnahme, Präsentation der drei Ergebnisstufen und aktive Unterstützung der Anderen im Seminarteam; schriftliche Endfassung von Konzept und Literaturbericht bzw. bei fortgeschrittener Arbeit Vorlage eines Kapitels der Masterarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: 51% positiv in jedem der drei Bereiche (siehe unten)
Beurteilungsmaßstab: Mitarbeit: 30%, Präsentation: 30%, schriftliche Schlussarbeit: 40%

Examination topics

Reading list

Dawson, Catherine. 2002. Practical Research Methods. A user-friendly guide to mastering research techniques and projects. Oxford: How To Books Ltd.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh.

Association in the course directory

MAKU

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35