140411 SE VM4 -VM5 - Bearing Witness: Genozide in Literature, Film and Media (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.02.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Registration is open from Sa 28.02.2015 10:00 to Mo 02.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 16.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 23.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 13.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 20.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 27.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 04.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 11.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 18.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 01.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 08.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 15.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 22.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 29.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Thema der Lehrveranstaltung ist die Aufarbeitung des Völkermordes in Ruanda 1994 in unterschiedlichen Medien. Am Beispiel Ruandas soll die allgemeine Problematik des gesellschaftlichen Umgangs mit den Folgen massiver Gewalt beleuchtet werden. Massives Trauma, von sogenannten ‘man madedisasters’ verursacht, stellt jeden Akt der Dokumentation, der Erzählung und Visualisierung vor eine große Herausforderung. Gleichzeitig ist der Prozess, das Geschehene in Worte, Erzählungen, Bilder zu fassen, notwendiger Schritt zur gesellschaftlichen Integration in Post-Konfliktsituationen. Der US-amerikanische Kulturwissenschaftler Geoffrey Hartmann prägte im Zusammenhang mit der medialen Aufarbeitung der Shoah den Begriff der intellektuellen Zeugenschaft, der in der Lehrveranstaltung eine wichtige Rolle spielt. Wie wird ein Gedächtnis des Völkermords gebildet? Wer kommt dabei zu Wort, welche Geschichten werden integriert? Welche Rolle spielt Erinnerungskultur in Transitional Justice und Prozessen nationaler Versöhnung?
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Teilnahme, Themenfindung und Eingrenzung des Themas, Erstellen eines Forschungskonzepts, Präsentation und Diskussion des Konzepts, mündliche Präsentation über das gewählte Forschungsthema, schriftliche Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die analytische Auseinandersetzung mit Zeugnissen und Annäherungen an den Völkermord in Literatur, Berichten von Überlebenden, Spiel- und Dokumentarfilm und Journalismus soll ein Bewusstsein für die Schwierigkeit geschaffen werden, Extremerfahrungen medial zu vermitteln, aufzuarbeiten und in Geschichte und Gedächtnis zu integrieren.
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:
Dauge-Roth, Alexandre, Writing and Filming the Genocide of the Tutsis in Rwanda:Dismembering and RememberingTraumaticHistory,Lanham et al, 2010.
Dawes, James, HumanRights in LiteraryStudies, HumanRightsQuarterly 31:2 (2009), 394-409.
DesForges, Alison Liebhafsky, Leave None to Tell the Story: Genocide in Rwanda, Human Rights Watch und International Federation of Human Rights, Paris and New York, 1999.
Hartman, Geoffrey, Shoah and Intellectual Witness, Partisan Review 65/1 (1998), 37-48.
Small, Audrey, The Duty of Memory: A Solidarity of Voices after the Rwandan Genocide, Paragraph 30:1 (2007), 85-100.
Stockhammer, Robert, Ruanda: Über einen anderen Genozid schreiben, Frankfurt am Main, 2005.
Dauge-Roth, Alexandre, Writing and Filming the Genocide of the Tutsis in Rwanda:Dismembering and RememberingTraumaticHistory,Lanham et al, 2010.
Dawes, James, HumanRights in LiteraryStudies, HumanRightsQuarterly 31:2 (2009), 394-409.
DesForges, Alison Liebhafsky, Leave None to Tell the Story: Genocide in Rwanda, Human Rights Watch und International Federation of Human Rights, Paris and New York, 1999.
Hartman, Geoffrey, Shoah and Intellectual Witness, Partisan Review 65/1 (1998), 37-48.
Small, Audrey, The Duty of Memory: A Solidarity of Voices after the Rwandan Genocide, Paragraph 30:1 (2007), 85-100.
Stockhammer, Robert, Ruanda: Über einen anderen Genozid schreiben, Frankfurt am Main, 2005.
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VM4, VM5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35