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140412 VO+UE VM5 / VM8 - Change through Negotiating , Understanding through Experience (2015W)
Simulating an international conference for sustainable development in all of their aspects
Continuous assessment of course work
Labels
Schwerpunktthema: KOL
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 20.09.2015 10:00 to We 30.09.2015 10:00
- Registration is open from We 30.09.2015 18:00 to Fr 02.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: English
Lecturers
Classes
FIRST APPOINTMENT: 9.10. 2015
Freitags wtl.: 9.30-11.30 Uhr
Seminarraum SR 19 (SIMH-DG/01) (Peter-Jordan-Straße 65, Dachgeschoß) Universität für Bodenkultur (BOKU)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note wird zusammengesetzt aus der Beurteilung der mündlichen Aktivitäten, mehrerer kleiner schriftlicher Arbeiten (Peer-Review von studentischen Arbeiten, Reflexionspapier, Positionspapier, u.a.) und einem verpflichtendem Abschlussprojekt mit mündlichem, sowie textlichem Engagement in einem zweitägigen Planspiel.
Minimum requirements and assessment criteria
• Eine Herausforderung in nachhaltiger Entwicklung beschreiben und dabei historische sozio-ökonomische und agro-ökologische Kategorien anwenden.
• Interessen annehmen, die eine spezifische Region als Entwicklungsherausforderung zu begegnen hat und mögliche Lösungsstrategien aufzeigen.
• Basierend auf den regionalen Interessen sollen Verhandlungsstrategien konstruiert werden um internationale Aktionen, welche Entwicklungsherausforderungen adressieren, zu erzielen.
• Es sollen Lösungsstrategien unter Anleitung durch die Lehrveranstaltung und externe TrainerInnen in einer simulierten Versammlung mit KollegInnen, welche Regionen und Stakeholder repräsentieren, diskutiert und erarbeitet werden.
• Die Studierenden sollen Treiber und Einschränkungen von erfolgreicher Kommunikation für den Wandel erkennen. Weiters sollen sie an einer Simulation zu Multi-Stakeholder Prozessen partizipieren um strategische und kommunikative Ratio zu erfahren.
• Das komplexe System, welches Verhandlungen in internationaler Entwicklung darstellt, soll zusammengefasst werden können.
• Interessen annehmen, die eine spezifische Region als Entwicklungsherausforderung zu begegnen hat und mögliche Lösungsstrategien aufzeigen.
• Basierend auf den regionalen Interessen sollen Verhandlungsstrategien konstruiert werden um internationale Aktionen, welche Entwicklungsherausforderungen adressieren, zu erzielen.
• Es sollen Lösungsstrategien unter Anleitung durch die Lehrveranstaltung und externe TrainerInnen in einer simulierten Versammlung mit KollegInnen, welche Regionen und Stakeholder repräsentieren, diskutiert und erarbeitet werden.
• Die Studierenden sollen Treiber und Einschränkungen von erfolgreicher Kommunikation für den Wandel erkennen. Weiters sollen sie an einer Simulation zu Multi-Stakeholder Prozessen partizipieren um strategische und kommunikative Ratio zu erfahren.
• Das komplexe System, welches Verhandlungen in internationaler Entwicklung darstellt, soll zusammengefasst werden können.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung basiert auf den Konzepten von experimentellem Lernen und Problem-basiertem Lernen (Dewey, Freire, Kolb) und versteht sich als ein Produkt der Zusammenarbeit des Centre for Development Research at BOKU und des Instituts für Internationale Entwicklung der Universität Wien.
Weiters versteht diese Lehrveranstaltung als eine ihrer wesentlichen Aufgaben den Studierenden das selbstgesteuerte Lernen nahe zu bringen mit dessen Hilfe Disziplinen- und Universitätsübergreifend das komplexe Feld von Entwicklungspolitik systemisch verstanden werden soll. Neben der Beschäftigung mit den einzelnen Regionen wird auch versucht werden eine Art von Wissensnetz über die Erde zu spannen, welche eine Verständnismöglichkeit rezenter Thematiken in der Entwicklungspolitik, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Religion und Kultur anbietet. Das Gesamtprodukt soll den Studierenden eine möglichst reale Abbildung des abschließenden Simulations-Planspiels ermöglichen.
Aufgrund der als besonders wichtig wahrgenommenen Bedeutung einer angepassten Didaktik, um Lerninhalte von Studierenden auch nachhaltig zu verankern, wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie die Wissensinhalte vermittelt werden. Darum wird besonderer Wert auf die Selbstorganisation der Studierenden im Sinne einer konstruktivistischen Lerntheorie gelegt, die sich unter anderem in der Führung eines Lernblogs durch die Studierenden, alternativen Präsentationsformen in Form eines Marktplatzes, diversen Peer-Review Prozessen bei den Studierenden, sowie diversen anderen Methoden äußert.
Zusätzlich wird es eine freiwillige Möglichkeit geben an einer Exkursion zum UNO-Sitz in Wien teilzunehmen und dort auch vor Ort mit UNO-MitarbeiterInnen über Arbeitsabläufe und Berufsmöglichkeiten zu sprechen. Das Abschlussprojekt in Form des Planspiels wird in Zusammenarbeit mit der UNO am Ende des Semesters am Wiener UNO-Sitz (Vienna International Center) als ganztägige Veranstaltung stattfinden und wird einen zusätzlichen Einblick in die Welt der Entwicklungspolitik, Diplomatie, Wirtschaft und Politik der jüngeren Vergangenheit und Jetztzeit bieten.
Weiters versteht diese Lehrveranstaltung als eine ihrer wesentlichen Aufgaben den Studierenden das selbstgesteuerte Lernen nahe zu bringen mit dessen Hilfe Disziplinen- und Universitätsübergreifend das komplexe Feld von Entwicklungspolitik systemisch verstanden werden soll. Neben der Beschäftigung mit den einzelnen Regionen wird auch versucht werden eine Art von Wissensnetz über die Erde zu spannen, welche eine Verständnismöglichkeit rezenter Thematiken in der Entwicklungspolitik, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Religion und Kultur anbietet. Das Gesamtprodukt soll den Studierenden eine möglichst reale Abbildung des abschließenden Simulations-Planspiels ermöglichen.
Aufgrund der als besonders wichtig wahrgenommenen Bedeutung einer angepassten Didaktik, um Lerninhalte von Studierenden auch nachhaltig zu verankern, wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie die Wissensinhalte vermittelt werden. Darum wird besonderer Wert auf die Selbstorganisation der Studierenden im Sinne einer konstruktivistischen Lerntheorie gelegt, die sich unter anderem in der Führung eines Lernblogs durch die Studierenden, alternativen Präsentationsformen in Form eines Marktplatzes, diversen Peer-Review Prozessen bei den Studierenden, sowie diversen anderen Methoden äußert.
Zusätzlich wird es eine freiwillige Möglichkeit geben an einer Exkursion zum UNO-Sitz in Wien teilzunehmen und dort auch vor Ort mit UNO-MitarbeiterInnen über Arbeitsabläufe und Berufsmöglichkeiten zu sprechen. Das Abschlussprojekt in Form des Planspiels wird in Zusammenarbeit mit der UNO am Ende des Semesters am Wiener UNO-Sitz (Vienna International Center) als ganztägige Veranstaltung stattfinden und wird einen zusätzlichen Einblick in die Welt der Entwicklungspolitik, Diplomatie, Wirtschaft und Politik der jüngeren Vergangenheit und Jetztzeit bieten.
Reading list
Mit Semesterbeginn wird es eine laufend aktualisierte Elearning-Lernplattform geben auf der alle laufenden Aktivitäten und Kursorganisatorisches, Pflichtlektüre, Handapparat und Literaturhinweise zu finden sein werden.
Mögliche Literatur:
Anderson, David A., Environmental Economics and Natural Resource Management. New York 2010.
Castles, Stephen, Miller, Mark J., The Age of migration. International Population Movements in the Modern World. Basingstoke 2009.
Cini, Michelle, Pérez-Solórzano Borragán, Nieves, European Union Politics. Oxford 2013.
Clunies-Ross, Anthony, Forsyth, David, Huq, Mozammel, Development Economics. New York 2009.
Coakley, John, Nationalism, Ethnicity and the State. Making and Breaking Nations. Los Angeles 2012.
Collier, Paul, Venables (Hg.), Anthony J., Plundered Nations. Successes and Failures in Natural Resource Extractions. Basingstoke 2011.
Cooper, Andrew F., Shaw, Timothy M., The Diplomacies of Small States. Between Vulnerability and Resilience. Basingstoke 2012.
Deacon, Bob, Global Soical Policy and Governance. Los Angeles 2007.
Dicken, Peter, Global Shift. Mapping the Changing Contours of the World Economy. New York 2011.
Gareis, Bernhard Sven, The United Nations. 2nd edition. Basingstoke 2012.
Laws, Sophie, Harper, Caroline, Jones, Nicola, Marcus, Rachel, Research for Development. A practical guide. 2nd edition. Chicago 2013.
McMichael, Michael, Development and Social Change. A Global Perspective. Los Angeles 2012.
Ramsbotham, Oliver, Woodhouse, Tom, Miall, Hugh, Contemporary Conflict Resolution. The prevention, management and transformation of deadly conflicts. Cambridge 2011.
Rittberger, Volker, Zangl, Bernhard, Kruck, Andreas, International Organization. Basingstoke 2012.
Schwartz, Herman M., States versus Markets. The Emergence of a Global Economy. 3rd edition. Basingstoke 2010.
Smith, Steve, Hadfield, Amelia, Dunne, Tim, Foreign Policy: Theories, Actors and Cases. Oxford 2012.
Spiegel, Steven L., Matthews, Elizabeth G., Taw, Jennifer M., Williams, Kristen P., World Politics in a New Era. New York 2012.
White, Bradshaw, Chacko, Dymond, Contemporary World Regional Geography. New York 2012.
Young, Scott T., Dhanda, Kanwalroop Kathy, Sustainablity. Essentials for Business. Chicago 2013.
Mögliche Literatur:
Anderson, David A., Environmental Economics and Natural Resource Management. New York 2010.
Castles, Stephen, Miller, Mark J., The Age of migration. International Population Movements in the Modern World. Basingstoke 2009.
Cini, Michelle, Pérez-Solórzano Borragán, Nieves, European Union Politics. Oxford 2013.
Clunies-Ross, Anthony, Forsyth, David, Huq, Mozammel, Development Economics. New York 2009.
Coakley, John, Nationalism, Ethnicity and the State. Making and Breaking Nations. Los Angeles 2012.
Collier, Paul, Venables (Hg.), Anthony J., Plundered Nations. Successes and Failures in Natural Resource Extractions. Basingstoke 2011.
Cooper, Andrew F., Shaw, Timothy M., The Diplomacies of Small States. Between Vulnerability and Resilience. Basingstoke 2012.
Deacon, Bob, Global Soical Policy and Governance. Los Angeles 2007.
Dicken, Peter, Global Shift. Mapping the Changing Contours of the World Economy. New York 2011.
Gareis, Bernhard Sven, The United Nations. 2nd edition. Basingstoke 2012.
Laws, Sophie, Harper, Caroline, Jones, Nicola, Marcus, Rachel, Research for Development. A practical guide. 2nd edition. Chicago 2013.
McMichael, Michael, Development and Social Change. A Global Perspective. Los Angeles 2012.
Ramsbotham, Oliver, Woodhouse, Tom, Miall, Hugh, Contemporary Conflict Resolution. The prevention, management and transformation of deadly conflicts. Cambridge 2011.
Rittberger, Volker, Zangl, Bernhard, Kruck, Andreas, International Organization. Basingstoke 2012.
Schwartz, Herman M., States versus Markets. The Emergence of a Global Economy. 3rd edition. Basingstoke 2010.
Smith, Steve, Hadfield, Amelia, Dunne, Tim, Foreign Policy: Theories, Actors and Cases. Oxford 2012.
Spiegel, Steven L., Matthews, Elizabeth G., Taw, Jennifer M., Williams, Kristen P., World Politics in a New Era. New York 2012.
White, Bradshaw, Chacko, Dymond, Contemporary World Regional Geography. New York 2012.
Young, Scott T., Dhanda, Kanwalroop Kathy, Sustainablity. Essentials for Business. Chicago 2013.
Association in the course directory
VM5, VM8
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Insgesamt bietet die Lehrveranstaltung durch ihren transdisziplinären Charakter einen Ansatz die Strukturen und Prozesse einer Welt zu verstehen, welche in ihrer Komplexität historisch gewachsen ist. Die Zusammenarbeit mit dem Centre for Development Research bietet hierbei die passende Gelegenheit einer fruchtbaren Zusammenarbeit für die Studierenden beider Universitäten.