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141078 SE Seminar in Islamic Studies (and Bachelor's Paper) (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen:
AR-3 + AR-10 + AR-11 (letztes nur in neu)
AR-3 + AR-10 + AR-11 (letztes nur in neu)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 07.02.2024 18:00 to Fr 01.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 10:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Tuesday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre der Literatur sowie Selbstrecherche und aktive Mitarbeit bei der Diskussion. Referat bzw. Präsentation eines Themas, im Umfang von 20-30 Minuten, zu einem selbstgewählten Thema aus dem Themengebiet der Veranstaltung.
ggf. jedoch auch andere (online basierte) Arten der Leistungskontrolle möglich, im Falle von Einschränkungen der Präsenz aufgrund etwaiger Eindämmungsmaßnahmen von COVID-19 etc.
ggf. jedoch auch andere (online basierte) Arten der Leistungskontrolle möglich, im Falle von Einschränkungen der Präsenz aufgrund etwaiger Eindämmungsmaßnahmen von COVID-19 etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mindestanforderungen umfassen die aktive Mitarbeit im Seminar sowie das Verfassen einer schriftlichen BA-Arbeit (nach den Vorgaben und Regeln guter wissenschaftlicher Praxis; 25 Seiten mindestens); Anwesenheit (2x Fehlen wird toleriert)
Maßstab für die Beurteilung: 25 % Mitarbeit, 25 % Präsentation und 50% schriftliche Arbeit
Maßstab für die Beurteilung: 25 % Mitarbeit, 25 % Präsentation und 50% schriftliche Arbeit
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (siehe Inhalte und Mindestanforderungen)
Reading list
Bacik, Gokhan, Islam and Muslim Resistance to Modernity in Turkey, Cham 2020, DOI: 10.1007/978-3-030-25901-3.
Badawi, Jamal A., Gender equity in Islam, Bd. 21995.
Haddad, Yvonne Yazbeck / Esposito, John L., Islam, gender, and social change1997.
Heine, Susanne / Lohlker, Rüdiger / Potz, Richard, Muslime in Österreich: Geschichte, Lebenswelt, Religion: Grundlagen für den Dialog, Innsbruck 2012.
Kelek, Necla, Die fremde Braut: Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland, München Auflage: Taschenbuchausgabe, 6. Auflage,2006.
Predelli, Line Nyhagen, Interpreting Gender in Islam: A Case Study of Immigrant Muslim Women in Oslo, Norway, in: Gender & Society 18 (2004), 473–493, DOI: 10.1177/0891243204265138.
Rohe, Mathias, Der Islam in Deutschland: eine Bestandsaufnahme (C. H. Beck Paperback 6253), München 2.2018.
Sheha, Abdurrahman al-, Islam und Sexualität2006.
Ulfat, Fahimah, Sexualität und Religion bei jungen Muslim*innen in Deutschland in islamisch-religionspädagogischer Perspektive, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 72 (2020), 79–95, DOI: 10.1515/zpt-2020-0008.
Badawi, Jamal A., Gender equity in Islam, Bd. 21995.
Haddad, Yvonne Yazbeck / Esposito, John L., Islam, gender, and social change1997.
Heine, Susanne / Lohlker, Rüdiger / Potz, Richard, Muslime in Österreich: Geschichte, Lebenswelt, Religion: Grundlagen für den Dialog, Innsbruck 2012.
Kelek, Necla, Die fremde Braut: Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland, München Auflage: Taschenbuchausgabe, 6. Auflage,2006.
Predelli, Line Nyhagen, Interpreting Gender in Islam: A Case Study of Immigrant Muslim Women in Oslo, Norway, in: Gender & Society 18 (2004), 473–493, DOI: 10.1177/0891243204265138.
Rohe, Mathias, Der Islam in Deutschland: eine Bestandsaufnahme (C. H. Beck Paperback 6253), München 2.2018.
Sheha, Abdurrahman al-, Islam und Sexualität2006.
Ulfat, Fahimah, Sexualität und Religion bei jungen Muslim*innen in Deutschland in islamisch-religionspädagogischer Perspektive, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 72 (2020), 79–95, DOI: 10.1515/zpt-2020-0008.
Association in the course directory
BA ALT: AR-13
BA NEU: AR-14
BA NEU: AR-14
Last modified: Sa 17.02.2024 13:26
Die Frau im Islam: zwischen Aktivismus und VereinnahmungPriv.-Doz. Mag. Dr. Hüseyin ÇiçekInhalt
Seit vielen Jahren wird im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus über die Rolle der Frau im Islam diskutiert. Verschiedene Autoren aus dem rechten, linken, konservativen und anderen Spektren der Gesellschaft widmen sich diesem wichtigen Thema. Viele vertreten die Überzeugung, dass die Unterdrückung der Frau durch den Islam einen ersten Schritt zur Islamisierung der europäischen beziehungsweise säkularen Gesellschaften bedeuten könnte. Diese Perspektiven werden keineswegs nur von rechten beziehungsweise rechtspopulistischen Gruppen vertreten. Auch Autoren mit einem muslimischen Hintergrund vertreten teilweise ähnliche Positionen. Ihr Anspruch ist es, durch kritische Diskurse sowohl die Mehrheitsgesellschaft als auch die Einwanderungsgesellschaft aufzuklären. In diesem Seminar sollen durch die Lektüre verschiedener Texte die einzelnen Überzeugungen untersucht und kritisch hinterfragt werden. Ziel ist es, durch gemeinsame Textlektüre die gegenwärtigen Diskussionen zum Thema Frau und Islam kontrovers zu diskutieren.