Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
141118 UE Arabic H: Conversations and Translations (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: AR-4
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 08:00 to Mo 28.09.2020 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Thursday 28.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive und kontinuierliche Mitarbeit während des Semesters und insgesamt 6 kleine Abgaben via moodle zu den behandelten Themen. Am Semesterende gibt es ein Prüfungsgespräch und ein Glossar muss am Semesterende abgegeben werden.
Folgende Leistungen werden also benotet:
Aktive und VORBEREITETE Mitarbeit
6 kleine Abgaben im Laufe des Semesters zum Stoff (Texte, Videos,….)
Abschlussgespräch auf Arabisch (Semesterende): Dabei dürfen 3 der behandelten Themenbereiche der LV gewählt werden, über die mit der LV-Leiterin ein Gespräch geführt wird.
Abgabe eines persönlichen Glossars. Es sollte auf mindestens 6 Seiten die während des Semesters gelernten Vokabeln dokumentieren. Im besten Fall führt man das Glossar von Anfang an.
Folgende Leistungen werden also benotet:
Aktive und VORBEREITETE Mitarbeit
6 kleine Abgaben im Laufe des Semesters zum Stoff (Texte, Videos,….)
Abschlussgespräch auf Arabisch (Semesterende): Dabei dürfen 3 der behandelten Themenbereiche der LV gewählt werden, über die mit der LV-Leiterin ein Gespräch geführt wird.
Abgabe eines persönlichen Glossars. Es sollte auf mindestens 6 Seiten die während des Semesters gelernten Vokabeln dokumentieren. Im besten Fall führt man das Glossar von Anfang an.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (online oder physisch, je nach Covid-Richtlinien) ist eine Voraussetzung für eine positive Note. Bis zu 3x Fehlen ist erlaubt.
Die Note setzt sich zusammen aus:
30 % vorbereitete, aktive Mitarbeit
30 % Abgaben während des Semesters
15 % persönliches Glossar
25 % Abschlussgespräch auf Arabisch100 – 91 = Sehr gut
79 – 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
>50 Nicht genügend
Die Note setzt sich zusammen aus:
30 % vorbereitete, aktive Mitarbeit
30 % Abgaben während des Semesters
15 % persönliches Glossar
25 % Abschlussgespräch auf Arabisch100 – 91 = Sehr gut
79 – 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
>50 Nicht genügend
Examination topics
Semesterstoff
Reading list
Material wird in der Lehrveranstaltung und über moodle zur Verfügung gestellt.Weiterführende Literatur:
Alhawary, Mohammad T.: Arabic Grammar in Context. London – New York: Routledge. 2016.
Alosh, Mahdi: Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. 2004.
Goldmann, Ingelore: Lernwortschatz Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag. 2004.
Jumaili, Monem. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. 1995.
Maisel, Sebastian. 2015. Speed Up Your Arabic. Strategies to Avoid Common Errors. London – New York: Routledge.
Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia: Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo - New York: The American University in Cairo Press. 2013.
Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press.
Alhawary, Mohammad T.: Arabic Grammar in Context. London – New York: Routledge. 2016.
Alosh, Mahdi: Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. 2004.
Goldmann, Ingelore: Lernwortschatz Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag. 2004.
Jumaili, Monem. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. 1995.
Maisel, Sebastian. 2015. Speed Up Your Arabic. Strategies to Avoid Common Errors. London – New York: Routledge.
Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia: Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo - New York: The American University in Cairo Press. 2013.
Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press.
Association in the course directory
AR-5
Last modified: Mo 11.01.2021 17:48
Inhaltlich sind folgende Themenblöcke geplant :
1. Medien
2. Wohnen
3. Natur/Umwelt/Klima
4. Tourismus, Reisen (Geschichte)
5. Traditionen, FesteEs werden Materialien aus unterschiedlichen Quellen verwendet: Artikel, Ausschnitte aus Büchern, Videos, Hörtexte,…
Der Kurs wird als Flipped Classroom stattfinden. Das bedeutet: die Studierenden bereiten Materialien, die über moodle zur Verfügung gestellt werden, vor dem Kurs vor. In der Präsenzphase wird die Zeit genutzt, um Fragen zu besprechen und das zu Hause Gelernte hauptsächlich aktiv mündlich anzuwenden.Aufgrund der Covid-Situation ist noch nicht klar, wie genau die Präsenzphasen ablaufen - Änderungen wie z.B. die Umstellung auf Online-Lernen können sich also ergeben!Update 2.11.2020
Aufgrund der neuen Covid-Regelungen findet dieser Kurs bis auf Weiteres über Online-Konferenzen statt. Diese sind über das Programm Big Blue Button auf der moodle-Seite des Kurses zugänglich.Update 11.1.2021: Die Prüfungsgespräche finden auch alle online statt. Details im Kurs.