Universität Wien
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141200 SE Agreement and diminutives in diachronic perspectives (2021W)

Grammatische Kongruenz und Diminutive in diachroner Perspektive

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 14 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 20.11.2021: Die Termine am 23. und 30. November, sowie am 7.12. finden online statt.
UPDATE 08.01.2022: Ebenso die Termine im Jänner 2022

  • Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Fähigkeit zur Lektüre und Analyse arabischer Originaltexte, die die Themen "Diminutive" und "grammatische Kongruenz" behandeln, unter Einsatz des bisher erworbenen Wissens und der verfügbaren wissenschaftlichen Hilfsmittel; eigenständige Erarbeitung ausgewählter Themen der arabistischen Sprach- und Literaturwissenschaft (Diminutive und grammatikalische Kongruenz) unter Heranziehung von Quellen und maßgeblicher Sekundärliteratur.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Vorbereitung von arabischen Texten und Lesen von wissenschaftlichen Artikeln
Kurzreferat(e) zum Thema
Seminararbeit (Abgabetermin: 31. März 2022): UPDATE 10.11.2021 Die Seminararbeit muss gemäß den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasst sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Mitarbeit, Abhaltung eines Referats und die Abfassung einer Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und entsprechend den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein dreimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

UPDATE 20.11.2021: Die Termine am 23. und 30. November, sowie am 7.12. finden online statt.

Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit (und allfälliges Reflexionsgespräch) fließt zu 60% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat bzw. die Kurzreferate zu 20% und die Mitarbeit ebenfalls zu 20%.

Examination topics

Es ist keine Prüfung vorgesehen. Zu den Beurteilungskriterien siehe oben.

Reading list

UPDATE (10.11.2021):
ad Kongruenz:
Belnap, R.K. & Shabaneh, O., 1992. “Variable Agreement and Nonhuman Plurals in Classical and Modern Standard Arabic”. Perspectives on Arabic Lin¬guistics IV: Papers from the fourth annual symposium on Arabic lin¬guistics, E. Broselow / M. Eid / J. McCarthy (eds.). Amsterdam-Philadelphia, Ben¬jamins, 245-262.

Brustad, Kristen E., 2000. The Syntax of Spoken Arabic. A Comparative Study of Moroccan, Egyptian, Syrian, and Kuwaiti Dialects. Washington. (pp. 52-69)

Hanitsch, Melanie, 2011. “Kongruenzvariation beim unbelebten Plural im Neu¬arabischen: Beobachtungen zum damaszenischen attributiven Adjektiv im Dialektvergleich”. Orientalistische Studien zu Sprache und Literatur. Fest¬gabe zum 65. Geburtstag von Werner Diem, Ulrich Marzolph (ed.). Wies¬baden, Harrassowitz, 139-151.

Belnap, R.K., 1993. “The meaning of deflected/strict agreement variation in Cairene Arabic”. Perspectives on Arabic Linguistics V: papers from the fifth annual symposium on Arabic linguistics, M. Eid / C. Holes (eds.). Amsterdam-Philadelphia, Benjamins, 97-117.

Procházka, Stephan & Gabsi, Ines, 2016. “Agreement with Plural Heads in Tunisian Arabic: The Urban North.” in V Ritt-Benmimoun (Hrsg.), Tunisian and Libyan Arabic Dialects : Common Trends - Recent Developments - Diachronic Aspects. Prensas de la Universidad de Zaragoza, Zaragoza, pp. 239-260.

Holes, Clive, 2016. Dialect, Culture, and Society in Eastern Arabia. Vol. 3: Phonology, Morphology, Syntax, Style. Leiden-Boston, Brill (pp. 326-354).

ad Diminutive:
Badarneh, Muhammad A. 2010. “The pragmatics of diminutives in colloquial Jordanian Arabic.” Journal of Pragmatics: An Interdisciplinary Journal of Language Studies 42, no. i: 153-167.

Taine-Cheikh, C. 2018. “Expressiveness and evaluation in Arabic: the singular development of the diminutive in Ḥassāniyya Arabic”. Studies in Language, special issue: Ponsonnet & Vuillermet (eds.), Morphology and emotions across languages, in print.
Dressler, Wolfgang U. & Merlini Barbaresi, Lavinia. 1994. Morphopragmatics: Diminutives and intensifiers in Italian, German, and other languages. Berlin-New York: M. de Gruyter.

Association in the course directory

AS-3, WM-23

Last modified: Sa 08.01.2022 07:28