Universität Wien
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142205 PS Crisis in Ancient India: Conceptions, Responsibilities, Countermeasures (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 09.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 16.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 30.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 06.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 13.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 20.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 27.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 04.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 11.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 08.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 15.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 22.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Monday 29.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Krisen – ob gesellschaftliche oder persönliche – sind Scheidepunkte, Phasen der Unsicherheit, die entweder in den Untergang oder zu einem Neuanfang führen können. Als solche sind sie nicht nur individuell und historisch von Bedeutung, sondern nehmen beispielsweise auch in der Religion, der Medizin oder der Poetik einen wichtigen Platz ein. Auch die Literaturen Südasiens sind voll von Einzelschicksalen und Gesellschaftskrisen, und eine Beschäftigung mit diesen kritischen Situationen ermöglicht einen facettenreichen und direkten Zugang zur Geistes- und Kulturgeschichte des vormodernen Südasiens: Wie war die gesellschaftliche Aufgabenteilung in Katastrophenfällen? Was hatten āyurvedische Ärzte Epidemien und ähnlichen Ereignissen entgegenzusetzen? Wie reagieren die ProtagonistInnen des Epos’ auf ideologische Diskrepanzen zwischen Kriegerethos (kṣatriyadharma) und Gewaltlosigkeit (ahiṃsā)? Welche Antworten hatten verschiedene religiöse Strömungen auf die Schicksalsschläge, unter denen die Bevölkerung zu leiden hatte?
Solche und andere Fragen werden wir in diesem Proseminar in erster Linie mithilfe von Sekundärliteratur untersuchen. Zusätzlich wagen wir – mittels Übersetzungen – auch Blicke in die Primärquellen, um einen direkteren Zugang zu den relevanten Passagen zu bekommen. Sanskrit­kenntnisse sind nicht notwendig, aber sehr willkommen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, anhand eines fokussierten Themas einen Einblick in verschiedene Literaturen Südasiens zu geben. Darüber hinaus soll die Fähigkeit zur ersten Einbringung von erworbenen Sprachkenntnissen gefördert und an der Kompetenz in der wissenschaftlichen Arbeitspraxis gefeilt werden.

Assessment and permitted materials

Für die Beurteilung sind neben der wöchentlichen Mitarbeit Referate und eine abschließende schriftliche Arbeit (nicht mehr als 10 Seiten) relevant.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsschlüssel: Mündliche und schriftliche Mitarbeit: 40%, Referat: 20%, Proseminararbeit: 40%

Examination topics

Es wird keine Prüfung geben. Die Themen für Abschlussarbeiten werden in der ersten Stunde bekannt gegeben.

Reading list

Einführende Literatur:
• Bowles, Adam. Dharma, Disorder, and the Political in Ancient India: The Āpaddharmaparvan of the Mahābhārata. Brill’s Indological Library 28. Leiden [u.a.]: Brill, 2007.
• Parkhill, Thomas. The Forest Setting in Hindu Epics: Princes, Sages, Demons. Lewiston: Mellen, 1995.
• Wilhelm, Friedrich. “Calamities – a Dharma Problem?” Indologica Taurinensia 23–24 (1997–1998) (1998): 621–30.

Association in the course directory

BA10

Last modified: We 04.10.2023 11:48