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142232 UE Foolish Love - Selected Readings from Hemacandra's Parisistaparvan (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 08:00 to Fr 28.02.2025 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der angegebene Termin ist vorläufig und kann bei Bedarf auf einen anderen Termin (Montag bis Mittwoch) verlegt werden.
- N Tuesday 04.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 11.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 18.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 25.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 01.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 08.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 29.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 06.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 13.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 20.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 27.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 03.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 10.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 17.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Tuesday 24.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
Information
Aims, contents and method of the course
Die Geschichte von der gescheiterten Liebe eines Affenpärchens, das wegen einer sehr dummen Idee des männlichen Parts voneinander getrennt wird, wurde von einem Universalgelehrten namens Hemacandra im 12. Jahrhundert auf Sankrit verfasst. Die Lehrveranstaltung widmet sich dieser und anderen Erzählungen, die Hemacandra in einem literarischen Werk namens Pariśiṣṭaparvan gesammelt hat.Die Lehrveranstaltung zielt auf Einübung und Vertiefung bestehender Kenntnisse des klassischen Sanskrit ab. Die Kompetenz, leichte Sanskrittexte flüssig lesen zu können, soll anhand der Lektüre von Auszügen aus einem prominenten Werk der jinistischen Erzählungsliteratur gesteigert werden. Ein weiteres Ziel ist die Vermittlung eines ersten Überblicks über die reiche jinistische Erzählungsliteratur.Hemacandra wirkte im Gujarat des 12. Jhdt., zu einer Zeit, als die damals dort herrschende Fürstendynastie der Religion der Jainas zugetan war. Im Pariśiṣṭaparvan erzählt der Mönch Hemacandra u.a. Legenden, Fabeln und Märchen, um die jinistischen Lehrinhalte für ein Laienpublikum zu veranschaulichen und attraktiv zu machen. Diese Erzählungen sind in einem einfachen Stil gehalten und eignen sich sehr gut dazu, Kenntnisse des klassischen Sanskrit zu vertiefen und das Genre der jinistischen Erzählungsliteratur anhand eines vielzitierten Beispielwerks kennen zu lernen. Die Stoffe dieser Literatur sind zum Teil auch in der brahmanischen und buddhistischen Literatur erhalten, wobei sich Hemacandras Bearbeitung durch den Einsatz zahlreicher ästhetischer und didaktischer Mittel auszeichnet.Der methodische Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf Lektüre und Übersetzung ausgewählter Erzählungen. Während der Lektüre werden die vorliegenden sprachlichen Phänomene der Textabschnitte analysiert sowie Zweifelsfälle thematisiert und erklärt, sodass zunächst eine wörtliche und schließlich eine einwandfreie deutsche Übersetzung erarbeitet werden kann. Neben diesem Schwerpunkt wird auch der methodische Umgang mit literarischen Stoffen, insbesondere die Feststellung von Motiven und deren unterschiedliche Verwendung im Kontext unterschiedlicher Werke, eine Rolle spielen.
Assessment and permitted materials
Mündlich (45% der Gesamtleistung)
-- regelmäßige Vorbereitung der für die einzelnen Sitzungen ausgegebenen Textabschnitte nach metrischen, morphologischen, syntaktischen und semantischen Kriterien
-- Verlesung von Übersetzungsvorschlägen für individuelle SanskritpassagenTests (10%)
-- Kurze mündliche Fragen zu Vokabeln und Grammatik der vorangegangenen SitzungenSchriftlich (45%)
-- Abgabe eines Übersetzungsprotokolls zu einer vorhergehenden Sitzung, in dem ausgewählte Elemente des Textes unter Verweis auf Sekundärliteratur erklärt werden (~ 1 Seite)
-- Abgabe einer Gliederung des Stoffs einer vollständig gelesenen Erzählung (~ 1 Seite)
-- Abgabe einer kurzen Proseminarabeit, in der eine Erzählung 1.) selbständig identifiziert, 2.) übersetzt, 3.) mit ausgewählten Anmerkungen versehen und 4.) dem Stoff nach gegliedert wird sowie 5.) der Kontext des enthaltenden Werks angegeben wird (~ 5 Seiten / 2000 Wörter)
-- regelmäßige Vorbereitung der für die einzelnen Sitzungen ausgegebenen Textabschnitte nach metrischen, morphologischen, syntaktischen und semantischen Kriterien
-- Verlesung von Übersetzungsvorschlägen für individuelle SanskritpassagenTests (10%)
-- Kurze mündliche Fragen zu Vokabeln und Grammatik der vorangegangenen SitzungenSchriftlich (45%)
-- Abgabe eines Übersetzungsprotokolls zu einer vorhergehenden Sitzung, in dem ausgewählte Elemente des Textes unter Verweis auf Sekundärliteratur erklärt werden (~ 1 Seite)
-- Abgabe einer Gliederung des Stoffs einer vollständig gelesenen Erzählung (~ 1 Seite)
-- Abgabe einer kurzen Proseminarabeit, in der eine Erzählung 1.) selbständig identifiziert, 2.) übersetzt, 3.) mit ausgewählten Anmerkungen versehen und 4.) dem Stoff nach gegliedert wird sowie 5.) der Kontext des enthaltenden Werks angegeben wird (~ 5 Seiten / 2000 Wörter)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen sind erste Sanskritkenntnisse (drei absolvierte Semester im regulären Studienverlauf) und eine regelmäßige Teilnahme (drei entschuldigte Absenzen).Bewertungsschema:
100-90% sehr gut (1)
89-76% gut (2)
75-63% befriedigend (3)
62-50% genügend (4)
49-0% nicht genügend (5)Die Einarbeitung von Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen zu schriftlichen Arbeiten fließt in die Bewertung mit ein.
100-90% sehr gut (1)
89-76% gut (2)
75-63% befriedigend (3)
62-50% genügend (4)
49-0% nicht genügend (5)Die Einarbeitung von Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen zu schriftlichen Arbeiten fließt in die Bewertung mit ein.
Examination topics
Die für die einzelnen Sitzungen ausgegebenen Textabschnitte und die für die selbständige zu identifzierende Erzählung angegebene Literatur.
Reading list
Pariśiṣṭaparvan: Sthavirāvalīcaritra or Pariśiṣṭaparvan. An Appendix of the Triṣaṣṭiśalākāpuruṣacaritra by Hemacandra. Edited by H. Jacobi. Calcutta, 2. Edition 1932.Cort, J. „An Overview of the Jaina Purāṇas.“ In: Purāṇa Perennis: Reciprocity and Transformation in Hindu and Jaina Texts. Ed. by. W. Doniger. New York 1993.
Faynes, R. Hemacandra: The Live of the Jain Elders. Oxford 1998.
Hertel, J. Ausgewählte Erzählungen aus Hemacandras Pariśiṣṭaparvan. (Bibliothek morgenländischer Erzähler 1). Leipzig 1908.
Johnson, H. Triṣaṣṭiśalākāpuruṣacaritra or The Lives of Sixty-Three Illustrious Persons. 6 volumes. Baroda: Oriental Institute 1931–1962. (zum Teil unter https://archive.org/search?query=Hemacandra)Weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Die Literatur wird zum Teil in einem Handapparat in der Fachbibliothek und elektronisch auf der moodle-Seite zur Verfügung gestellt.
Faynes, R. Hemacandra: The Live of the Jain Elders. Oxford 1998.
Hertel, J. Ausgewählte Erzählungen aus Hemacandras Pariśiṣṭaparvan. (Bibliothek morgenländischer Erzähler 1). Leipzig 1908.
Johnson, H. Triṣaṣṭiśalākāpuruṣacaritra or The Lives of Sixty-Three Illustrious Persons. 6 volumes. Baroda: Oriental Institute 1931–1962. (zum Teil unter https://archive.org/search?query=Hemacandra)Weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Die Literatur wird zum Teil in einem Handapparat in der Fachbibliothek und elektronisch auf der moodle-Seite zur Verfügung gestellt.
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BA12a UEa
Last modified: Fr 24.01.2025 09:45