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143076 KU Guided Reading: ‘Rethinking Identity’ with Kwame Anthony Appiah (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 08:00 to Fr 04.10.2024 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 16.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 23.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 30.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 06.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 13.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 20.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 27.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 04.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 11.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 08.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 15.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 22.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 29.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Kommentierungen von Buch-Abschnitten & allfälligen anderen kürzeren Diskussionstexten.
Mündliche Präsentation von Buch-Abschnitten & themenbezogene Moderation.
Kontinuierliche Teilnahme und engagierte Mitarbeit
Mündliche Präsentation von Buch-Abschnitten & themenbezogene Moderation.
Kontinuierliche Teilnahme und engagierte Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Zeitgerechte Erfüllung aller definierten Teilleistungen.WICHTIGER HINWEIS:
Es wird erwartet, dass Studierende das Buch innerhalb der ersten Woche besorgt haben, um rasch mit ihm zu arbeiten beginnen zu können. (Idealerweise in der unten angeführten Ausgabe von 2018 bzw. der entsprechenden Taschenbuchausgabe von 2019.)
Es wird erwartet, dass Studierende das Buch innerhalb der ersten Woche besorgt haben, um rasch mit ihm zu arbeiten beginnen zu können. (Idealerweise in der unten angeführten Ausgabe von 2018 bzw. der entsprechenden Taschenbuchausgabe von 2019.)
Examination topics
Wird im Kurs erarbeitet.
Reading list
Appiah, Kwame Anthony (2018): The Lies That Bind: Rethinking Identity. Creed, Country, Colour, Class, Culture. London: Profile Books.A.a.O.: Taschenbuchausgabe 2019Allfällige weitere Texte werden via Moodle bekanntgegeben und zugänglich gemacht.
Association in the course directory
SAG.GR
Last modified: We 18.09.2024 15:26
Aus afrikawissenschaftlicher Perspektive erscheint es wichtig, die kritisch-konstruktive Einschaltung des Philosophen Kwame Anthony Appiah zu rezipieren, die er in seinem Buch "The Lies That Bind: Rethinking Identity: Creed, Country, Colour, Class, Culture" (2018) ausgearbeitet hat, um Identitäten und Identitätsdiskurse zu überdenken, ihren Nutzen und ihre Grenzen auszuloten. Appiah, dessen Wurzeln zum Teil in Ghana liegen, ist seit der Veröffentlichung von "In My Father`s House: Africa in the Philosophy of Culture" (1993) ein wichtiger Denker der Afrikanischen Philosophie, darüber hinaus ein zentraler Verfechter eines interkulturell versierten Kosmopolitanismus ("Cosmopolitanism: Ethics in a World of Strangers", 2006) und u.a. Autor einer ideengeschichtlichen Würdigung des großen W.E.B. Du Bois ("Lines of Descent: W.E.B. Du Bois and the Emergence of Identity", 2014).
Titel und Untertitel von "The Lies That Bind" signalisieren das Programm. Es geht Appiah darum, grundsätzlich zu überdenken, auf welche Weisen unter den zeitgenössichen Bedingungen der Moderne nicht einfach nur Gefühle der Identität, sondern Bande der Solidarität gestrickt werden und wurden: In den einzelnen Buchabschnitten wendet er sich systematisch den fünf "Cs" zu, die für ihn jene "Lügen" signalisieren, die nichtsdestotrotz identitätsstiftende und -erhaltende "Bande" zu knüpfen erlaubten und erlauben: CREED (Glaube, Dogma), COUNTRY (Land, Nation/ Sprache), COLOR (Rasse), CLASS (Klasse, Schicht), CULTURE (Kultur/ Sprache etc.) - obwohl, oder weil, sie unzutreffende Inhalte postulieren und unwahre Aussagen treffen. Appiahs Titel "The Lies That Bind" kann als eine ironische Antwort gelesen werden, spezifisch auf Bernard Magubanes "The Ties That Bind: African-American Consciousness of Africa", 1987), allgemeiner auf jene weitverbreiteten blinden Flecken eines afroamerikanischen Denkens, das allzu sehr im Bann des Color-Paradigmas feststeckt.
In diesem Kurs werden Abschnitte aus dem Buch gelesen, gemeinsam kritisch diskutiert und im Rückgriff auf weitere ergänzende Texte einer kontextualisierenden Betrachtung unterzogen.
Dabei wird wissenschaftsgeschichtliches Überblickswissen über verschiedene Stränge der afrikawissenschaftlichen Beschäftigung (besonders aus Philosophie, Anthropologie und anderen Gesellschaftswissenschaften) vermittelt; außerdem sorgt die intensive Übung im Lesen, Diskutieren und Argumentieren dafür, dass ein sowohl kritischer als auch historisch versierter Blick auf gegenwärtige Problemlagen und Verhältnisse zu werfen entwickelt werden kann.