Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
143077 VO Pioneers of African and Atlantic History (2024W)
From Melville Herskovits to Philip D. Curtin
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 16.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 23.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 30.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 06.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 13.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 20.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 27.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 04.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 11.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 08.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 15.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 22.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Prüfung (zwei Essayfragen; je 50% Anteil an Gesamtnote; ab 50% positive Beurteilung)
Examination topics
Vorlesungsinhalte und -materialien
Reading list
Konkrete Literaturangaben werden auf Moodle bekanntgegeben.(Eindeutige Hinweise enthält freilich bereits die Vorlesungsbeschreibung zur Genüge.)
Association in the course directory
SAG/A
SAG/B
SAG.VO.1
SAG.VO.2
SAG/B
SAG.VO.1
SAG.VO.2
Last modified: We 18.09.2024 15:26
Der zweite titelgebende Protagonist ist Philip D. Curtin (1922-2009). Curtin hatte mit einer Arbeit zur karibischen Geschichte promoviert, ehe er ab 1960 an der University of Wisconsin in Madison ein afrikahistorisches Institut aufzubauen begann, das über lange Zeit tonangebend für die Entwicklung dieser noch ganz jungen akademischen (Sub-)Disziplin würde. In großen synthetisch und vergleichend angelegten Studien lenkte er die Aufmerksamkeit auf die vielen Arten und Weisen, in denen Afrika mit anderen Weltteilen verknüpft war (und ist), aber zumeist übersehen oder übergangen wurde. Bei ihm paart sich explizite Eurozentrismus-Kritik (etwa in "The Image of Africa", 1964 und "The World and the West", 2002) mit substantiellen Überblicksarbeiten zu Themen wie Handel ("Cross-Cultural Trade in World History", 1984; "The Atlantic Slave Trade: A Census", 1969), Migration und Krankheiten ("Death by Migration", 1989; "Why People Move", 1995; "Disease and Empire", 1998; "Migration and Mortality in Africa and the Atlantic World, 1700-1900", 2001), die oft als Anregungen für spezialisiertere Tiefengrabungen gedient haben. Am Ende seiner akademischen Karriere galt Curtin als Doyen der "atlantischen Geschichtsschreibung"; sein spätes "The Rise and Fall of the Plantation Complex" (1992) führte nicht von ungefähr im Untertitel: "Essays in Atlantic History".
Die Vorlesung stellt einige Pioniere der afrikanischen und atlantischen Geschichtsforschung wie die Genannten näher vor. Ziel ist den Blick für den reichen Wissensschatz zu schärfen, den uns Generationen an Autoren des 20. Jahrhunderts hinterlassen haben, und diesen nach seiner bleibenden Relevanz und seinem dauerhaften Nutzen zu befragen.